CELESTYAL CRYSTAL wird verschrottet

Ein Überblick über die bewegte Geschichte des Schiffs
Umbenannt in NEW DAWN, dann in SUN BRIGHT und schließlich in RIGHT wurde die ehemalige CELESTYAL CRYSTAL am 14. Mai im indischen Alang auf Strand gesetzt. Dort wird der schnittige Liner nun verschrottet. Damit endet die bewegte und ungewöhnliche Geschichte dieses Schiffs.
Es wurde 1980 als Auto- und Passagierfähre VIKING SAGA (IMO 7827213) bei Wärtsilä in Turku gebaut, 1986 in SALLY ALBATROSS umbenannt und für Kreuzfahrten in der Ostsee eingesetzt. 1988 erfolgte ein Umbau bei Schichau-Seebeck in Bremerhaven.
Bei einem Brand auf der Finnboda-Werft in Stockholm im Jahr 1990 wurden große Teile des Schiffsrumpfs beschädigt. Am Ende konnte der Rumpf und die Maschinenanlage weiter verwendet werden. Das Schiff wurde zu einem Kreuzfahrtschiff mit gänzlich anderem Aussehen umgebaut und dann erneut unter dem Namen SALLY ALBATROSS eingesetzt.
Von 1994 bis 2000 fuhr das Schiff unter dem Namen LEEWARD in Charter für Norwegian Cruise Line, anschließend von 2000 bis 2001 für Star Cruises unter dem Namen SUPERSTAR TAURUS. 2002 wurde der Cruise Liner von Silja Line übernommen, die ihn zurück in die Ostsee holten, um ihn unter dem Namen SILA OPERA für Kurz-Kreuzfahrten einzusetzen.
Nach einer Aufliege-Zeit von 2006 bis 2007 folgte das letzte Kapitel für das Kreuzfahrtschiff. Es wurde von Louis Cruises übernommen, um es unter dem Namen CRISTAL bzw. LOUIS CRISTAL für Mittelmeer-Kreuzfahrten einzusetzen. Mit der Umbenennung von Louis Cruises in Celestyal Cruises wurde das Schiff in CELESTYAL CRYSTAL umbenannt. Bis 2023 blieb es im Einsatz.

Foto: Symbolbild