Ehemalige ASTOR unterwegs zur Verschrottungswerft

Astor IMO 8000214

Ein Klassiker hat seine letzte Reise angetreten

Nun ist auch die berühmte ASTOR (IMO 8000214) an der Reihe! Das 1980/81 von den Howaldtswerken-Deutsche Werft gebaute Kreuzfahrtschiff war zuletzt unter dem Namen SAGA PEARL II für Saga Cruises im Einsatz. Unter dem Namen PEARL befindet sie sich nun im Schlepp auf ihrer letzten Reise ins türkische Aliaga, wo sie verschrottet werden soll.

Das 164,35 Meter lange Kreuzfahrtschiff hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Schon zu Beginn ihrer Karriere kam das Schiff in die Schlagzeilen, weil die finanziell ohnehin angeschlagene HADAG, die bis dahin nur Fährverkehre im Hamburger Hafen sowie nach Helgoland betrieben hatte, sich an dem Kreuzfahrtschiff erst richtig verschluckte. Daher wurde das Schiff bereits 1983 an die South African Marine verkauft. Zwei Jahre darauf erwarb die Deutsche Seereederei Rostock (DSR) das Schiff in einem Dreiecks-Deal. Was anfangs das Traumschiff der Westdeutschen war, wurde damit das Traumschiff der Ostdeutschen. Als sogenanntes FDGB-Urlauberschiff fuhr es unter dem Namen ARKONA. Es ersetzte damit die ebenfalls berühmte VÖLKERFREUNDSCHAFT (ex STOCKHOLM).

Von 2002 an fuhr der Cruise Liner als ASTORIA für Transocean, anschließend von 2010 bis 2019 für die britischen Saga Cruises, und zwar unter den Namen SAGA PEARL II und QUEST FOR ADVENTURE. Mit Indienststellung der Neubauten SPIRIT OF DSICOVERY und SPIRIT OF ADVENTURE wurde die SAGA PEARL II seitens Saga Cruises nicht mehr benötigt.

Das bauähnliche Kreuzfahrtschiff ASTOR (IMO 8506373) wurde übrigens bereits im November 2020 auf Strand gesetzt, ebenfalls im türkischen Aliaga.

Former ASTOR on her way to the scrapping yard

A classic liner on its final journey

Now it’s the turn of the famous ASTOR (IMO 8000214)! The cruise ship built by Howaldtswerke-Deutsche Werft in 1980/81 was last deployed by Saga Cruises under the name SAGA PEARL II. Named PEARL, she is now in tow on her final voyage to Aliaga, Turkey, where she is to be scrapped.

The 164.35 meter long cruise ship has had an eventful history. The ship hit the headlines already at the beginning of her career because the already financially ailing HADAG, which until then had only operated ferry services in the port of Hamburg and to Heligoland, was only really choking on the cruise ship. Therefore, the ship was sold to the South African Marine in 1983. Two years later, Deutsche Seereederei Rostock (DSR) acquired the ship in a triangular deal. What was initially the dream ship of the West Germans became the dream ship of the East Germans. As a so-called FDGB holiday ship, she sailed under the name ARKONA. She replaced the also famous VÖLKERFREUNDSCHAFT (ex STOCKHOLM).

From 2002 the cruise liner sailed as ASTORIA for Transocean, then from 2010 to 2019 for the British Saga Cruises under the names SAGA PEARL II and QUEST FOR ADVENTURE. With the commissioning of the new ships SPIRIT OF DSICOVERY and SPIRIT OF ADVENTURE, the SAGA PEARL II was no longer needed by Saga Cruises.

Incidentally, the cruise ship ASTOR (IMO 8506373), which is similar in construction, was already beached in November 2020, also in Aliaga, Turkey.

Photo Credits:

Cover Photo:

Von Pjotr Mahhonin – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=69509879

Photo ASTOR /HADAG:

Wolfgang Fricke – own work, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=101139615

Photos ASTOR / South African Marine:

Von Wolfgang Fricke – own work, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=101139946

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