Ehemalige NILS HOLGERSSON erreicht Verschrottungswerft

Auto- und Passagierfähre NILS HOLGERSSON

Das endgültige Aus für die einst beliebte Fähre

In den 1970er Jahren war sie ein beliebtes Urlaubsschiff: die ehemalige NILS HOLGERSSON. Unter dem Namen THEOFILOS lag sie seit einigen Jahren in Griechenland auf, nun ist sie im türkischen Aliaga eingetroffen, wo sie verschrottet wird.

Auf der Reise nach und von Schweden erfreuten sich die beiden Auto- und Passagierfähren PETER PAN und NILS HOLGERSSON ab Mitte der 1970er-Jahr großer Beliebtheit. Mancher Urlauber nutzte die Fähren auch nur für einen Kurz-Urlaub an Bord und bekam so ein wenig Kreuzfahrt-Feeling, als große Kreuzfahrten für die allermeisten noch unerschwinglich waren,

Die NILS HOLGERSSON unternahm aber sogar auch einige Kreuzfahrten, die nach Lissabon, Madeira, Marokko und zu den Kanarischen Inseln führten.

Bis 1984 fuhr die NILS HOLGERSSON (IMO 7362108) für die TT-Linie und wechselte dann, umbenannt in ABEL TASMAN, zur namensähnlichen TT Line Company im australischen / tasmanischen Devonport. Später kehrte das Schiff nach Europa zurück und fuhr noch einige Jahre in der Ägäis. Seit 2013 war die Auto- und Passagierfähre jedoch aufgelegt.

Das Schiff ist 149,40 Meter lang und mit einer Bruttoraumzahl von 12.862 vermessen. Es hatte Platz für ca. 850 Passagiere und bis zu 470 Pkw. Gebaut wurde die Fähre bei Nobiskrug in Rendsburg.

Ihre letzte Reise konnte sie übrigens nicht mehr mit eigenen Antrieb antreten, sondern wurde im Schlepp des Schleppers CHRISTOS LXI durchgeführt.

Das Schwesterschiff PETER PAN wurde übrigens schon 2010 verschrottet.

Former NILS HOLGERSSON reaching scrapyard

In the 1970s she was a popular holiday ship: the car and passenger ferry NILS HOLGERSSON. Under the name THEOFILOS she was laid up in Greece for several years, now she has arrived in Aliaga, Turkey, where she will be scrapped.

The two car and passenger ferries PETER PAN and NILS HOLGERSSON enjoyed great popularity on the journey to and from Sweden from the mid-1970s. Some vacationers only used the ferries for a short vacation on board and thus got a little cruise feeling when large cruises were still unaffordable for most people. However, the NILS HOLGERSSON even undertook some cruises that led to Lisbon, Madeira, Morocco and the Canary Islands.

Until 1984 the NILS HOLGERSSON (IMO 7362108) sailed for the TT line and then changed, renamed ABEL TASMAN, to the similarly named TT Line Company in Devonport, Australia/Tasman. The ship later returned to Europe and sailed in the Aegean for a few more years. Since 2013, however, the car and passenger ferry was laid up.

The ship is 149.40 meters long and measured with a gross tonnage of 12,862. She had space for approx. 850 passengers and up to 470 cars. The THEOFILOS was no longer able to do her last journey under her own power, but was towed by the tugboat CHRISTOS LXI.

The sister ship PETER PAN was already scrapped in 2010.

all photos: Copyright cruisedeck.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.