Highlights auf der MEIN SCHIFF 3

MEIN SCHIFF 3

Rundgang über MEIN SCHIFF 3.

Technische Details.

MEIN SCHIFF 3 (IMO-Nummer 9641730) war der erste Neubau der TUI Cruises. Das Schiff wurde 2014 bei STX Finland in Turku (heute Meyer Turku) gebaut. Es ist mit einer Bruttoraumzahl von 99.520 vermessen, 294 Meter lang, 36 Meter breit und hat Platz für bis zu 2.798 Passagiere. Die Besatzungszahl liegt bei 1.000. Es gibt 1.253 Passagierkabinen und -Suiten. MEIN SCHIFF 3 fährt unter Malta-Flagge. Schwesterschiffe sind die in den Folgejahren gebauten MEIN SCHIFF 4, MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 6. Weitere Schwestern werden voraussichtlich auch nicht hinzukommen.

Nachdem wir hier bei cruisedeck.de bereits die MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 6 sowie die ältere MEIN SCHIFF 2 vorgestellt hatten, haben wir uns nun auch auf der MEIN SCHIFF 3 umgesehen. Sie bietet einige interessante Highlights.

Der Außenpool – technische Innovation

Eines davon ist der Außenpool der MEIN SCHIFF 3 auf Deck 12 Aqua. Bei Indienststellung des Schiffs war der Pool mit 25 Metern Länge der weltweit größte auf einem Kreuzfahrtschiff. Mittlerweile wird dieser Rekord mit den Schwesterschiffen MEIN SCHIFF 4 bis MEIN SCHIFF 6 geteilt. Die Größe von Swimmingpools auf Kreuzfahrtschiffen ist grundsätzlich begrenzt. Bei Seegang ist die Gefahr des Überschwappens umso größer, je länger der Pool ist. Daher ist ein 25 Meter-Pool schon eine technische Innovation.

MEIN-SCHIFF-3-Außenpool-008-300x225 Highlights auf der MEIN SCHIFF 3

Mehr erleben auf MEIN SCHIFF 3 im Meerleben

Das Meerleben ist das weltweit erste maritime Museum auf See und Ableger des Internationalen Maritimen Museums in Hamburg. Unterstützt wird die Ausstellung an Bord vom Konsortium Deutsche Meeresforschung, einem Zusammenschluss der großen deutschen Forschungseinrichtungen für Meeres-, Polar- oder Küstenforschung. Namentlich die folgenden Institute haben die Ausstellung auf See in besonderem Maße unterstützt:

das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum Polar- und Meeresforschung,

– das Helmholtz-Zentrum Geesthacht

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen

Über etwa 300 Quadratmeter erstreckt sich das Meerleben, das einerseits zum Verweilen einlädt, andererseits aber auch zum Mitmachen anregt, zum Beispiel am interaktiven Globus. Auf einer großen Leinwand, dem „Meereskino“ kann man visuell den Einsatz von Tauchrobotern auf ihren Expeditionen begleiten. Darüber hinaus gibt es eine interaktive Kommandobrücke, einen sogenannten Forschertisch sowie Hörmuscheln mit integrierten Ipads. Nicht zuletzt gibt es, wie es zu einem Meeres-Museum dazu gehört, diverse Exponate zu bestaunen, zum Beispiel Schiffsmodelle der großen deutschen Forschungsschiffe. Übrigens ist die Bar optisch gut passend ins Meerleben integriert worden.

MEIN-SCHIFF-3-Außenpool-008-300x225 Highlights auf der MEIN SCHIFF 3

Noch ein Rekord: erster Konzertsaal auf See

Das Klanghaus ist der erste wirkliche Konzertsaal auf einem Kreuzfahrtschiff. Dort werden Konzerte gegeben, Comedies und kleine Theaterstücke aufgeführt. Die Orgel im Klanghaus ist die weltweit einzige auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Klangtechnik des Klanghauses macht es möglich, dass die Akustik großer Konzerthäuser oder wie in einer Kathedrale simuliert werden können. Beispiel für ein Konzert im Klanghaus ist „Trolle und Elche“, ein skandinavisches Märchen-Konzert. „Midlife Cruise“ und „Der Neurosen-Kavalier“ sind Comedies, die im Klanghaus aufgeführt werden. Bis zu 300 Gäste finden in dem 170 Quadratmeter großen Saal Platz.

MEIN-SCHIFF-3-Außenpool-008-300x225 Highlights auf der MEIN SCHIFF 3

In unserer Bilder-Galerie präsentieren wir außerdem alle Restaurants, Bars und Lounges MEIN-SCHIFF-3-Außenpool-008-300x225 Highlights auf der MEIN SCHIFF 3an Bord der MEIN SCHIFF 3. Darüber hinaus geben wir Einblick in einige ausgewählte Kabinen. Darunter sind die Kapitän-Suite, eine sehr geräumige Suite auf Deck 10, sowie eine von 10 Himmel & Meer Suiten auf Deck 14. Das Besondere an den Himmel & Meer-Suiten ist, dass sie über zwei Ebenen verfügen.

 

Blättert Euch durch unsere Fotos von Bord und lasst Euch überraschen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.