Kreuzfahrtschiff ADRIANA auf dem Weg zur Schrottpresse

Adriana in Bridgetown Barbados - Wikipedia

Ein weiterer Kreuzfahrt-Oldtimer geht verloren.

103 Meter lang, 14 Meter breit, 4,50 Meter Tiefgang, eine Bruttoraumzahl von 4.591. Damit bot die ADRIANA Platz für etwa 300 Passagiere. Sie ist überschaubar und passt nicht mehr so recht in die heutige Zeit der riesigen Kreuzfahrtschiffe. Grund für die bevorstehende Verschrottung ist aber auch, dass die ADRIANA die aktuellen SOLAS-Bestimmungen nicht erfüllt und schon ein paar Jahre vor sich hin gerostet ist.

Das Schiff wurde 1972 als AQUARIUS (IMO 7118404) auf der United Shipping Yard in Perama, Griechenland, gebaut. Im Juni 1972 wurde sie an Hellenic Mediterranean Lines abgeliefert, die sie für Kreuzfahrten im Mittelmeer einsetzten. 1987 kaufte die Jadranska Linijska Plovidba mit sitz in Rijeka das Schiff und nannte es um in ADRIANA. Für den weiteren Einsatz als Kreuzfahrtschiff wurde es auf der Werft 3. Mai in Rijeka umgebaut. In den 1990er-Jahren erfolgte eine Übertragung an Jadrolinija Cruises.

Ab 1997 wurde das kleine Kreuzfahrtschiff durch die Hände verschiedener Eigner gereicht, so an Marina Cruises und Tapas Inc. Zwischenzeitlich hieß es auch ADRIANA III. Die Fahrtgebiete wechselten: Das Schiff wurde in der Karibik eingesetzt, aber auch im Mittelmeer, in der Ostsee und im Schwarzen Meer. Seit einiger Zeit lag das Schiff auf.

Inzwischen ist die ADRIANA unterwegs Richtung Mittelmeer. Diese Reise endet jedoch im türkischen Aliaga, wo die ADRIANA Ende Juli erwartet wird, um verschrottet zu werden. Die Abbruch-Arbeiten sollen Ende August beginnen und voraussichtlich schon Ende September abgeschlossen sein.

Derzeit befindet sich die ADRIANA auf dem Atlantik und nimmt Kurs auf die Straße von Gibraltar.

Adriana-wikipedia Kreuzfahrtschiff ADRIANA auf dem Weg zur Schrottpresse

This photography was created by Artem Topchiy (user Art-top). Other photos see here. This photograph was taken with a Canon PowerShot SX40 HS. [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Titelbild Adriana in Bridgetown Barbados: : Rennboot [CC BY-SA 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.