Kreuzfahrtschiff der Zukunft von Ponant

Ponant - Schiff der Zukunft

Die französische Kreuzfahrtgesellschaft Ponant blickt ambitioniert in die Zukunft und entwickelt ein Kreuzfahrtschiff, das möglichst nachhaltig betrieben werden soll. Damit will Ponant eine Vorreiterrolle im Hinblick auf nachhaltige Kreuzfahrten einnehmen. Das Projekt heißt „Swap2Zero“. Unter diesem soll ein Segel-Kreuzfahrtschiff von 180 Metern Länge mit etwa 100 Kabinen gebaut werden.

Beim Bau soll schon bei der Auswahl der Ausrüstung und Materialien auf die Wiederverwendbarkeit geachtet werden. Die weiteren Merkmale des geplanten Schiffs sind:

1. Ein Segelantriebssystem und ein Schiffsrumpf, die durchschnittlich 50 % der Antriebsenergie durch Windkraft erzeugen

2. Photovoltaik-Paneele mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.000 m² und integrierten organischen Solaranlagen der neusten Generation

3. Eine mit flüssigem Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle für den Antrieb, wobei das Wasser und die erzeugte Wärme wiederverwendet werden

4. Eine weitere Brennstoffzelle, die den Hotelbedarf des Schiffes deckt, wobei die abgegebene Wärme für die Warmwassererzeugung genutzt wird

5. Eine bordeigene Technologie zur Kohlenstoffabscheidung in Verbindung mit der Brennstoffzelle 6. Ein innovatives, maßgeschneidertes Energiemanagementsystem zur Steuerung und Verteilung der Energie, ohne dass Generatoren in Betrieb sind

Ponant plant, das Schiff bis 2030 in Dienst zu stellen.

Ponant’s Cruise Ship of the Future

The French cruise company Ponant is looking ambitiously into the future and is developing a cruise ship that will operate as sustainably as possible. With this, Ponant aims to play a pioneering role in sustainable cruising. The project is called „Swap2Zero“ under which a 180-meter-long sailing cruise ship with approximately 100 cabins will be constructed.

During construction, reusability will be taken into account right from the selection of equipment and materials. The planned ship’s other features include:

1. A sail propulsion system and a hull that generate an average of 50% of its propulsion energy from wind power.

2. Photovoltaic panels with a total area of ​​more than 1,000 m² and integrated state-of-the-art organic solar panels.

3. A liquid hydrogen fuel cell for propulsion, with the water and generated heat being reused.

4. Another fuel cell that will meet the ship’s hotel needs, with the released heat being used to produce hot water.

5. Onboard carbon capture technology combined with the fuel cell.

6. An innovative, customized energy management system to control and distribute energy without the need for generators.

Ponant plans to put the ship into service by 2030.

Image credit: Ponant

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