Meilensteine im Bau der Luxus-Schiffe für Accor-Gruppe

ORIENT EXPRESS CORINTHIAN

Kiellegung und erster Stahlschnitt auf der Werft in Frankreich

Auf der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire wurden Ende Januar in einer doppelten Zeremonie zwei wichtige Meilensteine in einem außergewöhnlichen Schiffbau-Projekt gefeiert. Die Werft baut im Auftrag der Accor-Gruppe die beiden größten Segelschiffe der Welt. Dazu feierte man dieser Tage:

  • die Kiellegung der ORIENT EXPRESS CORINTHIAN (IMO 1050193)
  • den erste Stahlschnitt für die ORIENT EXPRESS OLYMPIAN (IMO 1050208)

Die beiden Schiffe, die die Tradition der berühmten Orient-Express-Züge fortsetzen sollen, werden jeweils 220 Meter lang. An Bord wird es jeweils 54 Suiten mit einer durchschnittlichen Größe von 70 Quadratmetern geben, darunter eine monumentale 1.415 Quadratmeter große Präsidentensuite, zwei Swimmingpools, darunter ein Sportbecken, zwei Restaurants und eine Speakeasy-Bar.

Auf den Schiffen werden jeweils drei SolidSail-Rigs, ein revolutionären 1.500-Quadratmeter-Einheits-Windantriebssystem,   zum Antrieb des Schiffes beitragen. Dieses wird mit einem Hybrid-Antriebssystem, das mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben wird, kombiniert

Die Accor-Gruppe wird mit diesen Schiffen in den Luxus-Kreuzfahrt-Markt einsteigen.

ORIENT EXPRESS CORINTHIAN

Milestones in the construction of luxury ships for Accor Group

Keel laying and first steel cutting at the shipyard in France

At the end of January, two important milestones in an extraordinary shipbuilding project were celebrated in a double ceremony at the French shipyard Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire. The shipyard is constructing the two largest sailing ships in the world on behalf of the Accor Group. The following were also celebrated recently:

  • the keel laying of the ORIENT EXPRESS CORINTHIAN (IMO 1050193)
  • the first steel cutting for the ORIENT EXPRESS OLYMPIAN (IMO 1050208)

The two ships, which are intended to continue the tradition of the famous Orient Express trains, will each be 220 meters long. On board there will be 54 suites each with an average size of 70 square meters, including a monumental 1,415 square meter presidential suite, two swimming pools, including a sports pool, two restaurants and a speakeasy bar.

Each ship will be powered by three SolidSail rigs, a revolutionary 1,500 square meter unit wind propulsion system, combined with a hybrid propulsion system powered by liquefied natural gas (LNG).

The Accor Group will enter the luxury cruise market with these ships.

Image credit:  Maxime d’Angeac, Martin Darzacq for Orient_Express Accor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert