20 Jahre QUEEN MARY 2

Queen Mary 2

Jubiläum des beliebten Liners

Einer der bekanntesten Cruise Liner feiert Jubiläum: die QUEEN MARY 2 (IMO 9241061). Sie wurde am 22. Dezember 2003 von den Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint Nazaire an Cunard übergeben. Zu der Zeit war sie das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Am 8. Januar 2004 wurde sie von Queen Elizabeth II getauft.

Die QUEEN MARY 2 hat das Ambiente der traditionellen Transatlantik-Liner des 20. Jahrhunderts. Sie wird sowohl für Transatlantik-Passagen als auch für Kreuzfahrten eingesetzt. Noch heute gilt sie als eines der beliebtesten Kreuzfahrtschiffe, und das nicht nur bei Passagieren, sondern auch bei Shipspottern.

Das Schiff ist 345 Meter lang und mit einer Bruttoraumzahl von 148.528 vermessen. Sie verfügt über 1.310 Passagierkabinen, darunter auch einige Luxus-Suiten über zwei Ebenen.

Hier könnt Ihr Euch unsere Bord-Rundgänge ansehen!

20 Years Anniversary for QUEEN MARY 2

One of the world’s most famous cruise liners is celebrating its anniversary: the QUEEN MARY 2 (IMO 9241061). She was handed over to Cunard on December 22, 2003 by Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire, France. At that time she was the largest cruise ship in the world. She was christened by Queen Elizabeth II on January 8, 2004.

QUEEN MARY 2 has the ambience of the traditional transatlantic liners of the 20th century. She is used for both transatlantic passages and cruises. Today she is still considered one of the most popular cruise ships, not only among passengers, but also among shipspotters.

The ship is 345 meters long and measured with a gross tonnage of 148,528. She has 1,310 passenger cabins, including some luxury suites over two levels.

You can take a look at our onboard tours here!

Baubeginn für 7. Schiff der Infinity-Klasse

Siebtes Schiff der Infinity-Klasse

Erster Stahlschnitt für letztes Schiff der Inifinity-Klasse für SunStone Ships

Mit dem Bau eines siebten Expeditions-Kreuzfahrtschiffs der Infinity-Klasse werden SunStone Ships diese Serie abschließen. Der erste Stahlschnitt für dieses Schiff wurde dieser Tage bei China Merchants Heavy Industries in China gefeiert.

Die Kreuzfahrtschiffe der Infinity-Klasse zeichnen sich aus durch ihren innovativen X-Bow, der sowohl die Schlinger-Bewegungen des Schiffs als auch den Treibstoff-Verbrauch reduzieren. Jedes der Schiffe hat bis zu 95 Passagierkabinen. Die Schiffe beherbergen eine Reihe von Annehmlichkeiten, darunter Restaurants, Vortragsräume, Lounges, eine 180-Grad-Aussichtsplattform im Innenbereich, Aussichtsbereiche im Freien, ein Fitnessstudio, eine Sauna, ein Spa und eine speziell gestaltete Plattform für Kajakfahrer und Taucher.

Der Name des letzten Schiffs dieser Reihe ist noch nicht bekannt.

Construction Start for 7th Infinity Class ship

First steel cut for final Inifinity-class ship for SunStone Ships

SunStone Ships will complete the Infinity class series with the construction of a seventh expedition cruise ship. The first steel cutting for this ship was celebrated these days at China Merchants Heavy Industries in China.

The Infinity Class cruise ships are characterized by their innovative X-Bow, which reduces both the ship’s rolling movements and fuel consumption. Each of the ships has up to 95 passenger cabins. The ships host a range of amenities including restaurants, lecture rooms, lounges, a 180-degree indoor observation deck, outdoor viewing areas, a gym, sauna, spa and a specially designed platform for kayakers and divers.

The name of the last ship in this series is not yet known.

Image Credit: SunStone Ships

Kiellegung für ASUKA III in Papenburg

ASUKA III - Kiellegung

Am 12.12.2023 haben NYK Cruises und die Meyer-Werft in Papenburg gemeinsam die Kiellegung der ASUKA III gefeiert. Das Herabsetzen des ersten Stahlblocks ins Baudock I in Halle 5 auf der Meyer-Werft markierte den Start zum Bau des Schiffskörpers.

Die ASUKA III (IMO 9936355) wird bei Fertigstellung mit einer Bruttoraumzahl von 52.000 vermessen sein. Ihre Länge wir 230,20 Meter betragen.

Keel Laying for ASUKA III in Papenburg, Germany

On December 12, 2023, NYK Cruises and the Meyer shipyard in Papenburg, Germany, celebrated the keel laying of the ASUKA III. The lowering of the first steel block into construction dock I in Hall 5 at the Meyer shipyard marked the start of construction of the hull.

The ASUKA III (IMO 9936355) will have a gross tonnage of 52,000 when completed. Her length will be 230.20 meters.

Photo Credit: Meyer-Werft, Papenburg

PACIFIC VENUS nach Südkorea verkauft

PACIFIC VENUS

Neuer Name: EASTERN VENUS

Die japanische Reederei Shin Nihonkai Ferry hat sich von ihrem Kreuzfahrtschiff PACIFIC VENUS (IMO 9160011) getrennt, das bislang für ihre Tochtergesellschaft Venus Cruise Line gefahren war. Käufer ist die südkoreanische Gesellschaft DuWon Shipping, die das Schiff in EASTERN VENUS umbenannt hat.

Nach einem Werftaufenthalt in China soll das Kreuzfahrtgeschäft mit dem Schiff aufgenommen werden. Südkorea hatte bislang nicht an dem asiatischen Kreuzfahrt-Boom partizipiert.

Die EASTERN VENUS wurde 1998 in Japan gebaut, ist 183 Meter lang mit und 26.594 gross tons vermessen.

PACIFIC VENUS

PACIFIC VENUS sold to South Korean Owners

The Japanese shipping company Shin Nihonkai Ferry sold their cruise ship PACIFIC VENUS (IMO 9160011), which had previously sailed for their subsidiary Venus Cruise Line. The buyer is the South Korean company DuWon Shipping, which has renamed the ship EASTERN VENUS.

After a refurbishment stay on a shipyard in China, the cruise business on the South Korean market is to start with the ship. South Korea had not yet participated in the Asian cruise boom.

The EASTERN VENUS was built in Japan in 1998 and is 183 meters long and measured at 26,594 gross tons.

Photo credit

Hiroshi miyaji – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=126119521

Hiroshi miyaji – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=126119524

663highland – Own work, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1222024

ume-y – ぱしふぃっくびいなす PACIFIC VENUS, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=94586595

SEVEN SEAS GRANDEUR feierlich getauft

SEVEN SEAS GRANDEUR Naming Ceremony

Am 10. Dezember 2023 wurde die SEVEN SEAS GRANDEUR (IMO 9877444), jüngster Flottenzugang bei Regent Seven Seas Cruises, in Miami getauft. Taufpatin war Sarah Fabergé, Urenkelin von Peter Carl Fabergé, dessen Ei-Kunst-Kreationen weltweite Berühmtheit erlangt haben und für puren Luxus stehen.

Sarah Fabergé enthüllte während der Tauffeier auch das allererste dauerhaft auf See ausgestellte Fabergé-Ei, welches den Namen „Journey of Jewels“ trägt. Danach taufte sie das Kreuzfahrtschiff offiziell auf den Namen SEVEN SEAS GRANDEUR, indem sie eine Flasche Champagner am Bug zerschellen ließ.

Die SEVEN SEAS GRANDEUR ist nach der SEVEN SEAS EXPLORER und SEVEN SEAS SPLENDOR das dritte Schiff der Explorer-Klasse von Regent Seven Seas Cruises. Sie wurde am 13. November 2024 von Fincantieri Ancona abgeliefert, ist mit 55.254 gross tons vermessen und hat Platz für 746 Passagiere.

SEVEN SEAS GRANDEUR Naming Ceremony

SEVEN SEAS GRANDEUR ceremoniously christened

On December 10, 2023, the SEVEN SEAS GRANDEUR (IMO 9877444), the latest addition to the Regent Seven Seas Cruises fleet, was christened in Miami. Godmother was Sarah Fabergé, great-granddaughter of Peter Carl Fabergé, whose egg art creations have achieved worldwide fame and represent pure luxury.

During the christening ceremony, Sarah Fabergé also unveiled the first-ever Fabergé egg on permanent display at sea, called “Journey of Jewels.” She then officially named the cruise ship SEVEN SEAS GRANDEUR by smashing a bottle of champagne on the bow.

The SEVEN SEAS GRANDEUR is the third Explorer class ship for Regent Seven Seas Cruises after the SEVEN SEAS EXPLORER and SEVEN SEAS SPLENDOR. She was delivered on November 13, 2024 by Fincantieri Ancona, is measured at 55,254 gross tons and has space for 746 passengers.

Image Credit: Regent Seven Seas Cruises

Ostsee-Kurz-Kreuzfahrten mit BIRKA GOTLAND

BIRKA GOTLAND

Neue Gesellschaft startet im Frühjahr

Das neue Konsortium von Viking Line und Gotlandsbolaget wird Birka Gotland heißen. Entsprechend wird auch das Schiff, das bisher BIRKA STOCKHOLM hieß, in BIRKA GOTLAND umbenannt.

Die neue Gesellschaft wird ab Ende März 2024 ihren Kreuzfahrt-Betrieb aufnehmen. Um Ostern 2024 wird die erste Mini Cruise von Stockholm nach Mariehamn und zurück stattfinden. Auf dieser beliebten Route liegt auch der Fokus von Birka Stockholm. Später werden weitere Häfen wie Härnösand, Ystad, Bornholm und Riga besucht werden. Buchungsstart soll im Januar 2024 sein.

Der Service an Bord der BIRKA GOTLAND (IMO 9273727) umfasst mehrere Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Spa und Unterhaltung.

BIRKA GOTLAND

Buchbare Routen für das Jahr 2024:

Stockholm-Mariehamn-Stockholm: Tägliche Abfahrten mit Ausnahme der unten aufgeführten Daten

Stockholm-Mariehamn-Visby-Mariehamn-Stockholm: 31 Abfahrten im Zeitraum März-August

Stockholm-Mariehamn-Härnösand-Stockholm: sieben Abfahrten im Mai, Juni und September

Stockholm-Mariehamn-Riga-Stockholm: vier Abfahrten im September und Dezember

Stockholm-Mariehamn-Bornholm-Stockholm: drei Abfahrten im Mai und August

Stockholm-Mariehamn-Ystad-Stockholm: zwei Abfahrten im Mai und August

Baltic Sea Mini Cruises with BIRKA GOTLAND

The new consortium between Viking Line and Gotlandsbolaget will be called Birka Gotland. Accordingly, the ship that was previously called BIRKA STOCKHOLM will be renamed BIRKA GOTLAND.

The new company will start cruise operations from the end of March 2024. The first mini cruise from Stockholm to Mariehamn and back will take place around Easter 2024. This popular route is also the focus of Birka Stockholm. Later other ports such as Härnösand, Ystad, Bornholm and Riga will be added. Booking start is in January 2024.

The service on board the BIRKA GOTLAND (IMO 9273727) several restaurants, shopping options, spa and entertainment.

Bookable routes for 2024:

Stockholm-Mariehamn-Stockholm: Daily departures except dates listed below

Stockholm-Mariehamn-Visby-Mariehamn-Stockholm: 31 departures in the period March-August

Stockholm-Mariehamn-Härnösand-Stockholm: seven departures in May, June and September

Stockholm-Mariehamn-Riga-Stockholm: four departures in September and December

Stockholm-Mariehamn-Bornholm-Stockholm: three departures in May and August

Stockholm-Mariehamn-Ystad-Stockholm: two departures in May and August

CELESTYAL OLYMPIA vor der Verschrottung?

CELESTYAL OLYMPIA

Gebaut 1981 / 1982 bei Wärtsilä in Helsinki als SONG OF AMERICA für Royal Caribbean Cruise Line: die CELESTYAL OLYMPIA (IMO 7927984). Celestyal Cruises betrieb das Kreuzfahrtschiff seit 2012, zunächst unter dem Namen LOUIS OLYMPIA. Mit Ankauf der AIDAaura von AIDA Cruises vor wenigen Wochen haben Celestyal Cruises keine Verwendung mehr für die 41 Jahre alte CELESTYAL OLYMPIA. Angesichts ihres Alters dürfte sich auch kein Käufer mehr für die „alte Dame“ für einen Weiterbetrieb finden. Es wird daher erwartet, dass die CELESTYAL OLYMPIA demnächst Kurs auf eine Verschrottungswerft nimmt.

CELESTYAL OLYMPIA

CELESTYAL OLYMPIA about to be scrapped?

Built in 1981 / 1982 by Wärtsilä in Helsinki, Finland, as SONG OF AMERICA for Royal Caribbean Cruise Line: the CELESTYAL OLYMPIA (IMO 7927984). Celestyal Cruises has operated the cruise ship since 2012, initially under the name LOUIS OLYMPIA. With the purchase of the AIDAaura from AIDA Cruises a few weeks ago, Celestyal Cruises no longer have any use for the 41-year-old CELESTYAL OLYMPIA. Given her age, it is unlikely to find a buyer for the “old lady” to continue operating her as a cruise ship. It is therefore expected that the CELESTYAL OLYMPIA will soon set course for a scrapping yard.

Photo Credit:

Jean Housen – own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=126831214

Jean Housen – own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=126831243

Neues Residenz-Schiff-Projekt für 3-jährige Weltreise

BRAEMAR

Ab Mai 2024 mit Villa Vie Residences auf große Weltreise gehen

Mit Villa Vie Residences tritt ein neuer Player auf dem Kreuzfahrtmarkt auf. Villa Vie Residences wollen eine mindestens 3,5-jährige Kreuzfahrt anbieten, die bereits im Mai 2024 beginnen soll. Die Reise soll auch in Teil-Abschnitten buchbar sein.

Das Schiff

Laut CEO Mikael Petterson soll in Kürze bekanntgegeben werden, welches Schiff dafür erworben werden soll. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich um die 1993 gebaute BRAEMAR (IMO 9000699) handeln könnte. Nach Plänen von Villa Vie Residences soll die Übergabe im Februar 2024 erfolgen, woraufhin ein Werft-Aufenthalt in Deutschland geplant ist. Mitte Mai 2024 soll das Schiff dann in See stechen.

Die geplante Reise:

Nord-Europa 15.05.2024 bis 09.08.2024 – 87 Tage

Grönland + Arktische Gewässer 10.08.2024 bis 25.09.2024 – 47 Tage

Karibik 26.09.2024 bis 17.12.2024 – 83 Tage

Süd-Amerika 18.12.2024 bis 23.04.2025 – 127 Tage

Nord-Amerika 24.04.2025 bis 06.08.2025 – 105 Tage

Japan + Philippinen 07.08.2025 bis 09.112025 – 95 Tage

Süd-Pazifik 10.11.2024 bis 25.02.2026 – 103 Tage

Australien + Bali 21.02.2026 bis 30.04.2026 – 69 Tage

Nördliches Asien 01.05.2026 bis 31.07.2026 – 92 Tage

Südliches Asien 01.08.2026 bis 28.10.2026 – 89 Tage

Indien, Sri Lanka und Malaysia 10.11.2026 bis 30.12.2026 – 51 Tage

Mittlerer Osten + Indischer Ozean 31.12.2026 bis 08.02.2027 – 40 Tage

Indischer Ozean + Madagaskar 09.02.2027 bis 16.04.2027 – 67 Tage

Afrika 17.04.2027 bis 23.06.2027 68 Tage

Süd-Europa, Mittelmeer 24.06.2027 bis 01.11.2027 – 131 Tage

BRAEMAR

New Residence Ship Project for a 3-Year Voyage Around the World

3 Year World Voyage with Villa Vie Residences from May 2024

With Villa Vie Residences, a new player is entering the cruise market. Villa Vie Residences intend to offer a cruise lasting at least 3.5 years, starting as early as May 2024. The voage should also be bookable in partial sections.

The ship

According to CEO Mikael Petterson, they are going to announce soon which ship will be acquired for this purpose. There are indications that it could be the BRAEMAR (IMO 9000699), built in 1993. According to Villa Vie Residences‘ plans, the handover should take place in February 2024, after which a stay at a shipyard in Germany is planned. The ship is scheduled to set sail in mid-May 2024.

The Itinerary Segments

Northern Europe May 15, 2024 to August 9, 2024 – 87 days

Greenland + Arctic Waters August 10, 2024 to September 25, 2024 – 47 days

Caribbean September 26, 2024 to December 17, 2024 – 83 days

South America December 18, 2024 to April 23, 2025 – 127 days

North America April 24, 2025 to August 6, 2025 – 105 days

Japan + Philippines 08/07/2025 to 11/09/2025 – 95 days

South Pacific November 10, 2024 to February 25, 2026 – 103 days

Australia + Bali 02/21/2026 to 04/30/2026 – 69 days

Northern Asia May 1, 2026 to July 31, 2026 – 92 days

Southern Asia August 1, 2026 to October 28, 2026 – 89 days

India, Sri Lanka and Malaysia 11/10/2026 to 12/30/2026 – 51 days

Middle East + Indian Ocean 12/31/2026 to 02/08/2027 – 40 days

Indian Ocean + Madagascar 02/09/2027 to 04/16/2027 – 67 days

Africa April 17, 2027 to June 23, 2027 68 days

Southern Europe, Mediterranean June 24, 2027 to November 1, 2027 – 131 days

Photo Credit:

Ivan T. – own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=35700396

Aus COSTA ATLANTICA wird MARGARITAVILLE AT SEA ISLANDER

Margaritaville at Sea Islander - Cruise Ship Exterior

Zweites Schiff für Margaritaville at Sea

Die US-Kreuzfahrtgesellschaft Margaritaville at Sea übernimmt die COSTA ATLANTICA von Costa Cruises. Das Kreuzfahrtschiff soll ab Sommer 2024 für 4- und 5-Nächte-Kreuzfahrten ab Port Tampa Bay nach Key West und Mexiko eingesetzt werden.

Die COSTA ATLANTICA (IMO 9187796) wurde 1999 / 2000 bei Kvaerner Masa Yards in Helsinki gebaut. Sie ist 292,56 Meter lang, mit einer Bruttoraumzahl von 85.619 vermessen und hat Platz für bis zu 2.680 Passagiere.

Die Kreuzfahrtgesellschaft Margaritaville at Sea ging aus der 2014 gegründeten Bahamas Paradise Cruise Line hervor. Sie betreibt derzeit bereits ein ehemaliges Schiff aus der Costa-Flotte, nämlich die MARGARITAVILLE AT SEA PARADISE ex COSTA CLASSICA.

Margaritaville at Sea Islander - Cruise Ship Exterior

COSTA ATLANTICA to become MARGARITAVILLE AT SEA ISLANDER

Second ship for Margaritaville at Sea

The US cruise company Margaritaville at Sea is taking over the COSTA ATLANTICA from Costa Cruises. The cruise ship is scheduled to be deployed for 4- and 5-night cruises from Port Tampa Bay to Key West and Mexico starting in summer 2024.

The COSTA ATLANTICA (IMO 9187796) was built in 1999/2000 at Kvaerner Masa Yards in Helsinki. She is 292.56 meters long, measured with a gross tonnage of 85,619 and has space for up to 2,680 passengers.

The cruise company Margaritaville at Sea emerged from the Bahamas Paradise Cruise Line, which was founded in 2014. It currently operates a former ship from the Costa fleet, namely the MARGARITAVILLE AT SEA PARADISE ex COSTA CLASSICA.

Meyer-Werft liefert CARNIVAL JUBILEE ab

CARNIVAL JUBILEE

Neuntes Schiff der Helios-Klasse komplettiert die Baureihe

Am 4. Dezember 2023 hat die Meyer-Werft, Papenburg, mit der CARNIVAL JUBILEE (IMO 9851737) das neunte und letzte Schiff der Helios-Klasse (Excellence-Klasse) abgeliefert. Die Übergabe fand in Bremerhaven statt. Carnival Cruise Lines haben damit nach der MARDI GRAS (IMO 9837444) und CARNIVAL CELEBRATION (IMO 9837456) ihr drittes Schiff dieser Baureihe erhalten.

Die CARNIVAL JUBILEE ist 345 Meter lang, 42 Meter breit und bietet Platz für 5.228 Passagiere in 2.687 Kabinen. Nach der bevorstehenden Transatlantik-Überquerung wird die CARNIVAL JUBILEE in Galveston, Texas, stationiert, wo sie am 23. Dezember auch ihre Jungfernfahrt beginnen wird.

Carnival Cruise Line took Delivery of  CARNIVAL JUBILEE

Ninth ship of the Helios class completes the series

On December 4, 2023, the Meyer Werft, Papenburg, Germany, handed over the CARNIVAL JUBILEE (IMO 9851737), the ninth and final ship of the Helios class (Excellence class) to Canrival Cruise Lines,. The handover took place in Bremerhaven. Carnival Cruise Lines have now received their third ship in this series after the MARDI GRAS (IMO 9837444) and CARNIVAL CELEBRATION (IMO 9837456).

The CARNIVAL JUBILEE is 345 meters long, 42 meters wide and has a passanger capacity of 5,228  in 2,687 cabins. After the upcoming transatlantic crossing, the CARNIVAL JUBILEE will be based in Galveston, Texas.

Foto-Galerie: CELEBRITY ASCENT feierlich getauft

Celebrity Ascent Naming Ceromony

Taufe in Fort Lauderdale

Am 1. Dezember 2023 wurde die CELEBRITY ASCENT in Fort Lauderdale getauft. Taufpatinnen waren die Schwestern Captain Sandy Yawn und Michelle Dunham. Captain Sandy Yawn ist Star der US-Fernsehsendung „Below Deck“; Michelle Dunham ist Gründerin der Jacksonville School for Autism. Die beiden Schwestern tauften die CELEBRITY ASCENT auf traditionelle Weise, indem sie eine Champagner-Flasche am Bug des Schiffs zerschellen ließen.

Mit dabei waren die griechischen Brüder Captain Dimitrios Kafetzis und Captain Tasos Kafetzis, die das Kommando über das Schiff haben.

Am 3. Dezember startete die CELEBRITY ASCENT, da vierte Schiff der Edge-Klasse, in ihre Auftakt-Saison mit eine 7-Nächte-Kreuzfahrt in die östliche Karibik mit Destinationen wie St. Maarten, St. Thomas und der Dominikanischen Republik.

Hier ein paar Eindrücke von Bord.

Photo Gallery: CELEBRITY ASCENT Christened in Fort Lauderdale

On December 1, 2023, the CELEBRITY ASCENT was christened in Fort Lauderdale. The godmothers were the sisters Captain Sandy Yawn and Michelle Dunham. Captain Sandy Yawn is star of the US television show “Below Deck”; Michelle Dunham is the founder of the Jacksonville School for Autism. The two sisters christened the CELEBRITY ASCENT in the traditional way by smashing a champagne bottle on the bow of the ship. They were joined by the Greek brothers Captain Dimitrios Kafetzis and Captain Tasos Kafetzis, who are in command of the ship.

On December 3rd, CELEBRITY ASCENT, the fourth Edge class ship, started her inaugural season with a 7-night cruise to the Eastern Caribbean with destinations such as St. Maarten, St. Thomas and the Dominican Republic.

Here you can get some onboard impessions.

Photo Credit: Celebrity Cruises

Foto-Galerie: MEIN SCHIFF 7 aufgeschwommen

MEIN SCHIFF 7

Zweiter Kreuzfahrtschiffs-Neubau innerhalb einer Woche für TUI Cruises zu Wasser gelassen

Bei TUI Cruises geht es Schlag auf Schlag: Nach dem ersten Aufschwimmen der MEIN SCHIFF RELAX (IMO 9862657) am 28. November im italienischen Monfalcone ist am 1. Dezember bei Meyer Turku die MEIN SCHIFF 7 (IMO 9851189) erstmals aufgeschwommen. MEIN SCHIFF 7 wird ein Schwesterschiff der MEIN SCHIFF 1 und MEIN SCHIFF 2. Über Das Aufschwimmen der MEIN SCHIFF 7 im winterlichen Turku freuten sich gemeinsam Tim Meyer, CEO von Meyer Turku, und Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Mit dem Aufschwimmen wurde ein Meilenstein in der Bauphase erreicht. Es folgt nun die End-Ausrüstung des Schiffs, das bis 2024 fertiggestellt werden soll

MEIN SCHIFF 7 wird 315,70 Meter lang und mit einer Bruttoraumzahl von 111.500 vermessen. Sie wird Platz für 2.894 Passagiere in 1.461 Kabinen haben. 80% der Kabinen werden Balkonkabinen.

MEIN SCHIFF 7

Photo gallery: MEIN SCHIFF 7 Floated Out

Second new cruise ship launched for TUI Cruises within a week

Things are happening in quick succession at TUI Cruises: After the floating out of the MEIN SCHIFF RELAX (IMO 9862657) on November 28th in Monfalcone, Italy, the MEIN SCHIFF 7 (IMO 9851189) was floated out at Meyer Turku on December 1st. MEIN SCHIFF 7 will be a sister ship to MEIN SCHIFF 1 and MEIN SCHIFF 2. Tim Meyer, CEO of Meyer Turku, and Wybcke Meier, CEO of TUI Cruises, were happy about the event in wintery Turku.

With the floating out, a milestone in the construction phase was reached. The final equipment of the ship now follows, the ship is scheduled to be completed by 2024

MEIN SCHIFF 7 will be 315.70 meters long and measured with a gross tonnage of 111,500. She will have space for 2,894 passengers in 1,461 cabins. 80% of the cabins will be balcony cabins.

Photo Credit:

TUI Cruises

Foto-Galerie: VIKING VELA erstmals aufgeschwommen

VIKING VELA - Float Out Ceremony

11. Schiff der Venice-Klasse

Am 30. November ist auf der Fincantieri-Werft in Ancona die VIKING VELA erstmals aufgeschwommen. Sie ist das elfte Schiff der Venice-Klasse für Viking Cruises. Mit einer Bruttoraumzahl von 54.300 und einer Passagier-Kapazität von 998 wird sie etwas größer als ihre zehn Schwesterschiffe.

Die VIKING VELA (IMO 9852432) soll Ende 2024 in Dienst gestellt werden. Ihre erste Saison wird sie im Mittelmeer und in Nord-Europa verbringen.

Photo Gallery: VIKING VELA Float Out Ceremony

11th Venice Class Ship

On November 30th, the VIKING VELA was floated out at the Fincantieri shipyard in Ancona. She is the eleventh Venice Class ship for Viking Cruises. With a gross tonnage of 54,300 and a passenger capacity of 998, she will be slightly larger than her ten sister ships.

The VIKING VELA (IMO 9852432) is scheduled to enter service at the end of 2024. She is going to spend her first season in the Mediterranean and in Northern Europe.

Foto-Galerie: NORWEGIAN VIVA in Miami getauft

NORWEGIAN VIVA - Taufe

Am 28. November 2023 wurde die NORWEGIAN VIVA in Miami getauft. Mit dabei waren David J. Herrera, President Norwegian Cruise Line und Harry Sommer, President + CEO Norwegian Cruise Line Holding. Taufpate war Luis Fonsi, Musiker, Sänger, und Produzent. Er taufte das Schiff offiziell auf den Namen NORWEGIAN VIVA, indem er traditionsgemäß eine Champagner-Flasche am Bug zerschellen ließ. Auf der anschließenden Party gab Luis Fonsi einige seiner Hits zum Besten, darunter „Despacito“ oder „Echame La Culpa“.

NORWEGIAN VIVA (IMO 9823998) ist das zweite Schiff der Prima-Klasse. Sie ist mit 143.535 gross tons vermessen und hat Platz für 3.099 Passagiere bei Kabinen-Doppelbelegung. Das Schiff war am 3. August 2023 von Fincantieri Marghera an Norwegian Cruise Line abgeliefert worden.

Mit der NORWEGIAN AQUA wird ein drittes, etwas größeres Schiff dieser Klasse gebaut.

Photo gallery: NORWEGIAN VIVA christened in Miami

On November 28, 2023, the NORWEGIAN VIVA was christened in Miami. The naming ceremony was attended by David J. Herrera, President Norwegian Cruise Line and Harry Sommer, President + CEO Norwegian Cruise Line Holding. Godfather was Luis Fonsi, musician, singer and producer. He officially named the ship NORWEGIAN VIVA by traditionally smashing a champagne bottle on the bow. At the party afterwards, Luis Fonsi performed some of his hits, including “Despacito” and “Echame La Culpa”.

NORWEGIAN VIVA (IMO 9823998) is the second ship of the Prima class. She is measured at 143,535 gross tons and has a passenger capacity of 3,099 (double occupancy). The ship was delivered to Norwegian Cruise Line by Fincantieri Marghera on August 3, 2023.

With the NORWEGIAN AQUA, a third, slightly larger ship of this class is currently under construction.

Photo Credit

Norwegian Cruise Line

Alexander Tamargo/Getty Images for Norwegian Cruise Line

Foto-Galerie: MEIN SCHIFF RELAX aufgeschwommen

MEIN SCHIFF RELAX Float out

Erstes Schiff der InTUItion-Klasse

Auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone ist am 28. November 2023 mit der MEIN SCHIFF RELAX (IMO 9862657) das erste Schiff der InTUItion-Klasse aufgeschwommen, womit ein bedeutender Meilenstein der Bauphase erreicht wurde. Bei der Gelegenheit fand auch eine kleine Schiffstaufe statt. Taufpatin war Elena Sperti, eine Mitarbeiterin von Fincantieri.

Nach alter Tradition der christlichen Seefahrt segnete Pfarrer Roberto Benvenuto das Schiff nach alter christlicher Seefahrts-Tradition mit Gebeten und heiligem Weihwasser. Elena Sperti, die Patin der Werft, zerschlug eine Flasche Prosecco am Rumpf der Mein Schiff Relax, eine italienische Tradition, um dem Schiff, seiner Besatzung und seinen Passagieren Glück zu wünschen. Gemeinsam mit Cristiano Bazzara, Direktor der Fincantieri Werft, drehte Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, die Ventile des Docks auf, um die MEIN SCHIFF RELAX aufschwimmen zu lassen.

MEIN SCHIFF RELAX Floated Out

First InTUItion class cruise ship

The first ship of the InTUItion class, the MEIN SCHIFF RELAX (IMO 9862657), floated out at the Fincantieri shipyard in Monfalcone, Italy, on November 28, 2023, marking a significant milestone in the construction phase. A small ship christening also took place on the occasion. Elena Sperti, an employee of Fincantieri, was selected as godmother.

According to the old Christian seafaring tradition, Pastor Roberto Benvenuto blessed the ship with prayers and holy water. Elena Sperti, the shipyard’s godmother, smashed a bottle of Prosecco on the hull of the Mein Schiff Relax, an Italian tradition to wish the ship, its crew and its passengers luck. Together with Cristiano Bazzara, director of the Fincantieri shipyard, Wybcke Meier, CEO of TUI Cruises, opened the dock’s valves to allow the MEIN SCHIFF RELAX to float.

Photo Credit: TUI Cruises

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