COSTA SMERALDA endlich auf See!

Costa Smeralda - Copyright Costa Crociere

Sie ist unterwegs: die COSTA SMERALDA. Am Morgen des 7. Oktober hat sie die Werft Meyer Turku Richtung Ostsee verlassen. Allerdings sind vorerst noch keine zahlenden Gäste an Bord. COSTA SMERALDA (IMO 9781889) ist zu Probefahrten auf der Ostsee aufgebrochen. Damit scheint es nun in den Endspurt bis zur Ablieferung zu gehen.

Die Fertigstellung des Kreuzfahrtschiffs mit innovativem LNG-Antrieb hat sich bekanntlich verzögert, so dass erste Reisen abgesagt werden mussten. Die ersten Kreuzfahrten sollen voraussichtlich ab Ende November beginnen. COSTA SMERALDA ist das zweite Schiff der Helios-Klasse und wird das neue Flaggschiff der Costa Cruises.

Titelbild: Copyright Costa Cruises

HANSEATIC inspiration in Dienst gestellt

HANSEATIC inspiration

Inspirierende Taufe in Hamburg

Bereits am 1. Oktober 2019 wurde die HANSEATIC inspiration (IMO 9817145), das zweite Schiff der Expeditionsklasse für Hapag-Lloyd Cruises, in Dienst gestellt. Hapag-Lloyd Cruises übernahmen den Luxus-Liner von der Vard-Werft im norwegischen Tomrefjord. Das 139,77 Meter und mit einer Bruttoraumzahl von 15.651 vermessene Schiff ist ein Schwesterschiff der im Frühjahr dieses Jahres in Dienst gestellten HANSEATIC nature. Es bietet Platz für 230 Passagiere. Die HANSEATIC nature verfügt über Polarklasse 6 und ist mit 17 Zodiacs für naturnahe Expeditionsausflüge ausgestattet.

Am 4. Oktober traf die HANSEATIC inspiration zu ihrem Erstanlauf in einem deutschen Hafen in Hamburg ein.

Die Taufe wird – entgegen ursprünglicher Planungen – am 11. Oktober in Hamburg stattfinden. Hapag-Lloyd Cruises haben sich für die Veranstaltung etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Die geladenen Gäste sollen die Tauf-Zeremonie aus den Zodiacs heraus beobachten. Damit möchte man die Gäste inspirierend auf Expeditionskreuzfahrten einstimmen. Taufpatin wird die Weltumseglerin Laura Dekker. Durch die Veranstaltung führ der Wissenschaftsjournalist, Physiker und Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar.

Die Ems passiert: NORWEGIAN ENCORE

NORWEGIAN_ENCORE

Kleiner Rekord für die Meyer Werft

Sie ist das vierte Schiff der Breakaway-Plus-Klasse: die NORWEGIAN ENCORE. Das neue Kreuzfahrtschiff für Norwegian Cruise Line wurde in der Nacht zum 1. Oktober 2019 über die Ems zur Nordsee überführt. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Meyer-Werft, dass gleich drei Kreuzfahrtschiffe innerhalb eines Jahres über die Ems zur Nordsee überführt wurden. Vor der NORWEGIAN ENCORE waren 2019 bereits die SPIRIT OF DISCOVERY für die britischen Saga Cruises sowie die SPECTRUM OF THE SEAS für Royal Caribbean von Meyer Papenburg abgeliefert worden.

Die NORWEGIAN ENCORE (IMO 9751511) ist 333,50 Meter lang und 41,45 Meter breit. Ihr maximaler Tiefgang beträgt 9 Meter. Bei einer Vermessung von 169.145 gross tons bietet der Cruise Liner Platz für ca. 4.000 Passagiere auf 16 Decks. Besonderes Feature des Schiffs ist die Kart-Bahn achtern auf dem oberen Außendeck.

Die Übergabe der NORWEGIAN ENCORE ist für Ende Oktober 2019 vorgesehen. Zunächst stehen in Eemshaven letzte Arbeiten am Schiff an und anschließend Probefahrten auf der Nordsee.

NORWEGIAN_ENCORE_wikipedia Die Ems passiert: NORWEGIAN ENCORE
NORWEGIAN_ENCORE

Bilder (verändert)  zu diesem Artikel:

Ein Dahmer [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Luxus-Liner ab September 2021: SeaDream Innovation

SeaDream Innovation

Video-Präsentation

Die in Oslo ansässige Kreuzfahrtgesellschaft SeaDream Yacht Club bietet Expeditionskreuzfahrten der Luxus-Klasse. Dabei betreibt die Gesellschaft zwei kleinere Einheiten, die 1984 bzw. 1985 gebauten SeaDream I und SeaDream II. Das Motto der Gesellschaft ist „It’s Yachting, not Cruising“.

Mit der SeaDream Innovation hat SeaDream Yacht Club in diesem Jahr ein neues Schiff und deutlich größeres Schiff bei den Damen Shipyards in Auftrag gegeben. Das für 220 Passagiere auszulegende Schiff soll 2021 erstmals in See stechen. Die Jungfernfahrt soll dann auch gleich eine 70tägige Weltreise werden, die übrigens in London startet. Neben höchstem Luxus und Komfort an Bord soll das neue Schiff gleich drei Wassersport-Marinas bieten, aber auch ein Forschungslabor für die Expeditionsreisen. Erste Eindrücke von der SeaDream Innovation bietet unser kleiner Film:

Titelbild : Copyright und mit freundlicher Genehmigung von SeaDream Yacht Club

Vor 85 Jahren: Taufe der RMS QUEEN MARY

RMS QUEEN MARY

Eine Queen feiert Jubiläum

Vor genau 85 Jahren, am 26. September 1934, lief der inzwischen legendäre Transatlantik-Liner RMS QUEEN MARY vom Stapel. Am selben Tag wurde er auch getauft, und zwar von keiner geringeren als Queen Mary selbst. Damit war es übrigens das erste Schiff der Cunard Line, das nach einer britischen Monarchin benannt wurde. Dieser Tradition sollten bekanntlich bis in die heutige Zeit hinein noch diverse Schiffe folgen.

RMS QUEEN MARY wurde bei John Brown & Company in Clydebank gebaut. Sie ist 310,74 Meter lang und mit 80.774 gross tons vermessen. Damit bot sie bis zu 2.280 Passagieren Platz. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 33 Knoten.

Heute dient die RMS QUEEN MARY (IMO 5528793) in Long Beach als Hotelschiff.

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Bord-Rundgang auf MSC ORCHESTRA

MSC Orchestra

Die MSC ORCHESTRA ist ein Schiff der Musica-Klasse. Gebaut wurde sie 2006 / 2007 in St. Nazaire. Das Schiff ist 293,80 Meter lang und bietet 2.550 Passagieren Platz. Wir haben uns auf der MSC ORCHESTRA umgesehen und ein Video von unserem Rundgang mitgebracht.

Vor 120 Jahren: Ablieferung der HANSA

Hansa

Wo heutzutage hochmoderne Autofähren den regelmäßigen Verkehr vom schwedischen Festland nach Gotland aufrecht erhalten, wurden vor mehr als 100 Jahren kleine Passagierdampfer eingesetzt. Die HANSA war ein solcher Dampfer. In Ausstattung und Form sollte dieser aber schon ein bisschen an eine Yacht erinnern. Die HANSA wurde bei W. Lindbergs Mekaniska Verkstad in Stockholm gebaut und wurde am 16. September 1899 an die Ångfartygs AB Gotland abgeliefert. Fortan fuhr das Schiff im Linienverkehr zwischen Stockholm und Visby.

Im Jahr 1904 erfolgte eine Verlängerung um 6 Meter auf 47,91 Meter. In den 1930er-Jahren lief die HANSA auch hin und wieder Danzig, Reval und Riga an. Das Schiff bot dabei Platz für gerade einmal 64 Passagiere.

Am 24. November 1944 wurde das Schiff in einer sinnlosen Aktion vom sowjetischen U-Boot L21 vor Gotland torpediert und versenkt. Nur 2 der 86 Menschen an Bord überlebten dieses Unglück. Zum Zeitpunkt des Beschusses war die HANSA deutlich mit der schwedischen Flagge gekennzeichnet.

Willkommen bei den Hamburg Cruise Days

blue-port-copyright Christoph Hilker - m.ocean-pictures.de

Großes Kreuzfahrtschiff-Treffen vom 13. Bis 15. September 2019

Mit der Rekord-Zahl von 12 Kreuzfahrtschiffen (inklusive zweiter Fluss-Kreuzfahrtschiffe) lockt der Hamburger Hafen erneut Besucher und Touristen an die Elbe. Alle zwei Jahre findet dieses maritime Ereignis statt – zusätzlich zum ohnehin jährlich stattfindenden Hamburger Hafengeburtstag, der der als weltweit größtes maritimes Fest zählt. Merkmal der Hamburg Cruise Days ist der Blue Port. Durch blaue Illuminationen wird der Hafen in besonderes Licht und in eine außergewöhnliche Atmosphäre getaucht.

Die Stars der Cruise Days sind natürlich die Kreuzfahrtschiffe, die sich auf der Elbe ein Stelldichein geben. Bereits am Freitag-Abend wird die COSTA MEDITERRANEA Mittelpunkt einer Licht- und Lasershow sein. Das große Highlight der Hamburg Cruise Days wird die Parade am Samstag Abend ab 21:15 Uhr sein. Die illuminierten Kreuzfahrtschiffe, angeführt von der AIDIAperla, gleiten dabei elbabwärts durch den Hafen, wobei ein Feuerwerk den Höhepunkt dieser Parade darstellt.

Während allen drei Tagen präsentieren sich natürlich auch die Kreuzfahrtgesellschaften den Besuchern.

Wir von Cruisedeck wünschen Viel Spaß auf den Hamburg Cruise Days!

Titelbild: Copyright: Christoph Hilker – m.ocean-pictures.de

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Nun doch in Hamburg: Taufe der HANSEATIC inspiration

HANSEATIC inspiration

Schiffstaufe mal ganz anders!

Die HANSEATIC inspiration ist das Schwesterschiff der im Frühjahr dieses Jahres für Hapag-Lloyd Cruises in Dienst gestellten HANSEATIC nature: die HANSEATIC inspiration, der zweite einer Dreier-Neubau-Serie.

Wegen der verspäteten Ablieferung der HANSEATIC nature gab es für diesen ersten Neubau schließlich nur noch eine kleine, unspektakuläre Taufe in Hamburg. Die HANSEATIC inspiration sollte dagegen in Antwerpen getauft werden. Diese Pläne wurden nun geändert. Am 11. Oktober findet die Taufe der HANSEATIC inspiration in Hamburg an der Überseebrücke statt. Die zur Schiffstaufe geladenen Gäste dürfen dabei schon etwas Expeditions-Feeling erleben. Sie sollen die Zeremonie nämlich vom Wasser aus in den Zodiac-Booten der HANSEATIC inspiration sitzend erleben. Für diejenigen Gäste, denen das allerdings zu abenteuerlich ist, werden wohl auch Alternativen angeboten.

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Die EUROPA wird 20

EUROPA

Die „ewig Junge“ feiert Jubiläum

Am 9.9. 1999 wurde die EUROPA (IMO 9183855) an Hapag-Lloyd Kreuzfahrten übergeben. Das Luxus-Kreuzfahrtschiff für 408 Passagiere war bei den Kværner Masa Yards in Helsinki gebaut worden. 198,52 Meter ist die EUROPA lang und mit 28.980 gross tons vermessen. Sie ist als 5-Sterne-plus-Schiff eingeordnet und bietet als solches höchsten Wohlfühl-Komfort an Bord. Mit ihrer fast yacht-artigen Form wirkt sie immer noch jung und frisch.

Die EUROPA ist übrigens das bereits sechste Schiffe in der Tradition von Hapag-Lloyd Cruises, das diesen Namen trägt. Der Name EUROPA war bereits beim damaligen Norddeutschen Lloyd ein Traditionsname. Mit der 1953 gebauten EUROPA brachte der Norddeutsche Lloyd dann auch einen Luxus-Liner mit in die 1970 geschlossenen Ehe mit der HAPAG ein.

Mittlerweile gehören Hapag-Lloyd Cruises bekanntlich nicht mehr zu Hapag-Lloyd, sondern zu TUI.

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GREG MORTIMER abgeliefert

Greg Mortimer

Ablieferung des weltweit ersten X-Bow-Kreuzfahrtschiffs

Dieser Tage erhielt das weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit innovativem X-Bow offiziell seinen Namen. Die Taufe der GREG MORTIMER fand auf der Bauwerft China Merchants Heavy Industries statt. Es handelt sich um das erste Schiff der Infinity Class für SunStone Ships. Die Infinity Class ist eine Reihe kleinerer Expeditionskreuzfahrtschiffe mit dem von der norwegischen Ulstein-Werft entwickelten X-Bow, welcher nicht nur Treibstoff spart, sondern auch die Schlingerbewegungen des Schiffs deutlich reduziert. Mit der GREG MORTIMER wird damit ein Meilenstein im Kreuzfahrtschiffbau gesetzt.

Greg Mortimer ist übrigens der Name des Gründers von Aurora Expeditions, dem Charterer des Schiffs.

Die GREG MORTIMER (IMO 9834648) ist 104 Meter lang und hat Platz für 80 Passagiere.

Alle Fotos: Copyright und mit freundlicher Genehmigung von der Ulstein-Werft

AMERA – Bordrundgänge

AMERA

Die Taufe ist schon ein paar Wochen her, die ersten Kreuzfahrten für Phoenix hat sie bereits hinter sich. Wie erwartet wird die AMERA von Anfang an zu einem beliebten Schiff innerhalb der Hochsee-Flotte von Phoenix Reisen. Wir haben uns bereits an Bord umgesehen und ein Video von unserem Rundgang mitgebracht. Viel Spaß beim Ansehen!



MSC GRANDIOSA hat Testfahrten abgeschlossen

MSC GRANDIOSA

Die MSC GRANDIOSA ist das erste Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse. Sie wird bei den Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire gebaut und steht kurz vor der Fertigstellung. Kürzlich hat die MSC GRANDIOSA ihre ersten Testfahrten erfolgreich abgeschlossen und ist anschließend vom Atlantik kommend für die Abschluss-Arbeiten zur Werft zurückgekehrt. Übergabe des neuesten Flaggschiffs für MSC Cruises ist für den 31. Oktober 2019 vorgesehen. Die Taufe wird dann am 9. November 2019 in Hamburg stattfinden.

Titelbild: Copyright MSC Cruises

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Vor 60 Jahren: Jungfernfahrt der SS ROTTERDAM

SS ROTTERDAM 1

Sie war einer der großen Transatlantk-Liner des vergangenen Jahrhunderts und ist einer der ganz wenigen, die bis in die heutige Zeit erhalten geblieben sind: die SS ROTTERDAM der Holland America Line. Am 3. September 1959, also vor genau 60 Jahren, startete sie zu ihrer Jungfernfahrt. Diese begann – wie konnte es anders sein – in Rotterdam und führte nach New York.
Die Zeiten, in denen die ROTTERDAM auf den Meeren unterwegs war sind längst vorbei. Inzwischen liegt der stolze Liner als Museums- und Hotel-Schiff in Rotterdam. Wer an Bord geht, fühlt sich in die alten Zeiten zurückversetzt. Einige der früheren Kabinen sind renoviert und dienen heute als Hotelzimmer. Das 228,20 Meter lange und mit 39.674 gross tons vermessene Schiff lädt darüberhinaus zu interessanten Schiffsrundgängen oder einfach nur zu einem Restaurant-Besuch ein.
Zur Feier des 60jährigen Jubiläums zeigen wir noch einmal unsere Videos von Bord. 

Titelbild: Marczoutendijk [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Costa verstärkt Flotte im Mittelmeer

Costa Fortuna

Die italienische Kreuzfahrtgesellschaft hat angekündigt, ihre Präsenz im Mittelmeer auszubauen. Dazu gehören beispielsweise ab Winter 2020/21 auch wieder Kreuzfahren ins östliche Mittelmeer. Mit der COSTA FORTUNA werden dabei sowohl die Türkei als auch Israel wieder ins Programm genommen. Die 14tägigen Kreuzfahrten starten jeweils in Savona.

Mit den neuen LNG-betriebenen Schiffen COSTA SMERALDA und COSTA TOSCANA will Costa im westlichen Mittelmeer nicht nur mehr Präsenz zeigen, sondern auch ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit setzen. Diese Schiffe der Helios-Klasse gehören zu den Vorreitern in Sachen umweltfreundlicher Antrieb unter den Kreuzfahrtschiffen.

Mancher Kreuzfahrtgast wird dagegen bedauern, dass die COSTA FIRENZE nicht wie zunächst vorgesehen, einige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer durchführen wird. Sie fährt stattdessen nach der Fertigstellung direkt nach China, denn für den asiatischen Markt wird sie ja gebaut.

Titelbild: Copyright Costa Crociere

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