Sie ist der erste Neubau überhaupt der britischen Saga Cruises: die SPIRIT OF DISCOVERY (IMO 9802683). Gebaut wurde sie bei Meyer in Papenburg. Mit einer Vermessung von 58.250 gross tons und einer Länge von 236 Metern ist sie für 999 Passagiere ausgelegt und gehört so zur mittleren Größe unter den den Kreuzfahrtschiffen. Mit dunklem Rumpf und weißen Aufbauten erinnert sie ein wenig an die klassischen Liner. Jedenfalls hebt sie sich hinsichtlich Größe klar von den zahlreichen derzeit entstehenden Mega-Bauten ab. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die SPIRIT OF DISCOVERY von der Werft in Papenburg aus über die Ems zur Nordsee überführt. Damit hat sie ihre allererste Reise hinter sich. Zur finalen Fertigstellung liegt sie derzeit in Emden, welches damit auch als Basishafen für die Probefahrten dient.
Mit der SPIRIT OF ADVENTURE (IMO 9818084) lassen Saga
Cruises dann noch ein Schwesterschiff gleicher Größe bei Meyer bauen.
Alle Fotos: Copyright und mit herzlichem Dank an: Alexander Makdissi, Weener
Das Flaggschiff der Holland America Line, die NIEUW
STATENDAM (IMO 9767106), hat am 23. Mai 2019 erstmals in Kiel festgemacht. Das
moderne und noch ganz neue Kreuzfahrtschiff befand sich dabei gerade au einer
14-tägigen Ostsee-Kreuzfahrt.
Die NIEUW STATENDAM ist das zweite Schiff der Pinnacle-Klasse. Sie wurde 2018 bei Fincantieri in Marghera gebaut. Bis zu 2.650 Passagiere finden auf dem Kreuzfahrtschiff Platz.
Wir von cruisedeck.de sind in Kiel an Bord gegangen und
haben viele Eindrücke von Holland America Line’s neuem Flaggschiff mitgenommen.
Diese werden wir in Kürze hier auf cruisedeck.de mit Euch teilen.
In den 1970er-Jahren waren Kreuzfahrten eher etwas für
Gutbetuchte und noch keinesfalls ein Massenprodukt. Dennoch gab es Ansätze,
mehr Menschen für Seereisen zu begeistern.
Die damals in Hamburg ansässige TT-Linie gehörte zu solchen
Anbietern. Sie betrieb hauptsächlich die Fährlinie Travemünde – Trelleborg.
1974 und 1975 stellte die TT-Linie zwei moderne Autofähren in Dienst, mit denen
ganz bewusst auch Mini-Kreuzfahrten nach Schweden angeboten wurden. Dazu gab es
Bord-Entertainment, Disco, aber auch Möglichkeiten für Tagungen und Konferenzen.
Gleich zwei Swimmingpools gab es auf jedem der beiden neuen Schiffe: jeweils
einen Außen- und einen Innen-Pool. Das unterstrich den Kreuzfahrt-Charakter dieser
Fähren. Darüber hinaus gab es Sauna, Solarium und Fitness-Räume an Bord.
Kabinen gab es selbstverständlich auch, darunter sogar eine Anzahl
Luxus-Kabinen. Und in der Tat erfreuten sich die Fährschiffe der TT-Linie
großer Beliebtheit. Hin und wieder wurden sogar reine Kreuzfahrten angeboten,
hauptsächlich im Ostsee-Raum. Dabei konnte das Autodeck für Sport-Aktivitäten
genutzt werden.
Am 22. Mai 1974, also vor genau 45 Jahren, wurde die PETER PAN
(IMO 7350088) von der TT-Linie übernommen. Sie war 149 Meter lang und mit 12.600
Bruttoregistertonnen vermessen. Bis zu 1.800 Passagiere und etwa 470 Pkw fanden
an Bord der Schweden-Fähre Platz. Das Schwesterschiff NILS HOLGERSSON folgte
ein Jahr später. Beide Schiffe wurden bei Nobiskrug in Rendsburg gebaut.
Bis 1987 verblieb die PETER PAN in der Flotte der TT-Linie,
zuletzt unter dem Namen ROBIN HOOD. Danach wurde sie an Minoan Lines verkauft,
die sie unter dem Namen FEDRA in der Ägäis und in der Adria einsetzten. Nach
weiteren Eigner-Wechseln wurde das Schiff 2010 verschrottet. Das
Schwesterschiff dagegen existiert zwar noch, ist aber bereits seit ein paar
Jahren außer Dienst gestellt und in Griechenland aufgelegt.
Die INDEPENDENCE OF THE SEAS stattete der Hansestadt Hamburg am 20. Mai 2019 einen weiteren Besuch ab. Das Kreuzfahrtschiff der Royal Caribbean Cruises erstrahlt nach einer Modernisierung im Rahmen des Royal Amplified-Programms in neuem Glanz. An Bord gibt es jetzt beispielsweise das virtuelle Trampolin-Erlebnis Sky Pad, neue Wasserrutschen namens Perfect Storm, aber auch einen Escape Room. Natürlich finden die Passagiere auch weiterhin beliebte Attraktionen wie den Flow Rider oder die Kletterwand. Die Royal Promenade wurde ebenfalls umgestaltet.
Einen umfassenden Bordrundgang gibt es demnächst hier auf cruisedeck.de
Die INDEPENDENCE OF THE SEAS ist das dritte Schiff der Freedom-Klasse. Das Schiff wurde 2007 / 2008 bei Aker Finnyards in Turku gebaut. Bei einer Länge von 338,72 Metern bietet es Platz für bis zu 4.370 Passagiere. INDEPENDENCE OF THE SEAS ist mit einer Bruttoraumzahl von 155.889 vermessen und unter IMO 9349681 registriert.
POLAR LATITUDES wollen die frühere BREMEN für die Antarktis-Saison
2021 und 2022 einsetzen. Neuer Name des Schiffs wird SEASCAPE sein. 2018 hatten
Hapag-Lloyd Cruises angekündigt, sich von ihrer BREMEN zu trennen. Derweil
betreiben Hapag-Lloyd Cruises mit dem Bau drei neuer
Expeditions-Kreuzfahrtschiffe eine Flotten-Verjüngung.
Das Schiff wurde 1993 als FRONTIER SPIRIT für Frontier Cruises
von Mitsubishi in Japan gebaut. Es zählt zu den allerersten Expeditionskreuzfahrtschiffen
überhaupt.
Am 15. Mai 2019 ist die CELEBRITY FLORA (IMO 9837925) aus Schiedam bei Rotterdam ausgelaufen, nachdem sie zwei Tage zuvor an die Reederei übergeben worden war. In den vorgegangenen Wochen war das kleine Expeditionskreuzfahrtschiff auf der Damen-Werft in Schiedam bei Rotteram fertiggestellt worden. CELEBRITY FLORA ist damit das jüngste Flotten-Mitglied der Celebrity Cruises.
Das 101,50 Meter lange und für 100 Passagiere ausgelegte
Schiff ist speziell für Kreuzfahrten innerhalb des Galapagos-Archipels
konzipiert. Daher führt die erste Reise erst einmal über den Atlantik. Erste
Zwischenstation wird dabei Las Palmas de Gran Canaria sein, wo das Schiff am
21. Mai 2019 erwartet wird. Die erste Galapagos-Kreuzfahrt der CELEBRITY FLORA soll
indes am 30. Juni 2019 starten.
Unser Video zeigt die CELEBRITY FLORA kurz vor dem Ablegen auf
der Damen-Werft sowie die Fahrt über den Nieuwe Waterweg hinaus zur Nordsee.
Celebrity Cruises haben am 13. Mai ihre CELEBRITY FLORA (IMO
9837925) übernommen. Das Expeditions-Kreuzfahrtschiff wurde bei De Hoop in den
Niederlanden gebaut. Mit einer Länge von nur 101,50 Metern und Platz für 100
Passagiere ist es speziell für Kreuzfahrten zu den Galapagos-Inseln konzipiert.
Die erste Kreuzfahrt soll am 30. Juni 2019 in Baltra starten.
Alle Kabinen an Bord sind Suiten, 50% davon Sky Suiten, bei
denen sogar ein Butler-Service dazu gehört.
Das kleine Kreuzfahrtschiff ist im übrigen so gestaltet,
dass die Gäste fast immer den Blick nach draußen genießen können und damit intensive
Natur-Erlebnisse erfahren.
AIDAperla im Mittelpunkt eines atemberaubenden Feuerwerks
Etwa 1 Million Gäste feierten an diesem Wochenende den 830.
Hafengeburtstag in Hamburg. Einer der Höhepunkte des Fests war das
atemberaubende Feuerwerk am Samstag-Abend.
Der Hamburger Hafengeburtstag gilt als weltweit größtes
Hafenfest. Gefeiert wird die Gewährung der Zollfreiheit auf der Elbe für die
Schiffe der Hamburger. Diese wurde am 7. Mai 1189 gewährt.
Unser Video zeigt das Feuerwerk mit der AIDAperla im
Mittelpunkt des Geschehens auf der Elbe.
Nach der COSTA VENEZIA lässt Costa bekanntlich ein weiteres
Kreuzfahrtschiff bauen, das ausschließlich für den chinesischen Markt
konzipiert sein wird. Der Name des Schiff: COSTA FIRENZE. Dieser wurde am 6.
Mai 2019 von Costa bekannt gegeben.
Im Oktober 2020 soll die COSTA FIRENZE (IMO 9801691) fertig sein. Mit einer Bruttoraumzahl von etwa 135.500 wird sie bis zu 5.200 Passagieren Platz bieten. Die Innen-Ausstattung der COSTA VENEZIA wird, wie der Name bereits vermuten lässt, von der geschichtsträchtigen und kulturreichen Stadt Florenz inspiriert und soll damit an Bord italienisches Flair vermitteln. Da man mit der COSTA VENEZIA gesehen hat, dass so etwas durchaus auch in Europa gut ankommt, wird die COSTA FIRENZE nach Fertigstellung auch zunächst einen Monat lang im Mittelmeer eingesetzt, bevor sie nach Fernost überführt wird. Fünf Reisen ab Triest und Savona werden dabei angeboten. Danach folgt die 51tägige Überführungsfahrt nach China, die übrigens auch in mehreren Teil-Etappen gebucht werden kann, nämlich:
Savona – Dubai 19 Tage
Dubai – Singapur 20 Tage
Singapur – Hong Kong 14 Tage
Die Reisen sind übrigens auch sofort buchbar.
Die COSTA FIRENZE wird bei Fincantieri in Marghera gebaut.
Das nächste Kreuzfahrtschiff, das von der Meyer-Werft abzuliefern ist, ist die SPIRIT OF DSICOVERY (IMO 9802683) für die britischen Saga Cruises. Ausdocken und Ems-Überführung sind noch für Mai 2019 geplant. Saga Cruises unternehmen mit der SPIRIT OF DISCOVERY und der 2020 folgenden SPIRIT OF ADVENTURE (IMO 9818084) eine Flottenverjüngung. Die SAGA PEARL II hat die Flotte der Saga Cruises bereits verlassen.
Bei der SAGA PEARL II handelt es sich um die ehemalige ASTOR (IMO 8000214). Sie wurde in Deutschland bekannt als das Traumschiff in den 1980er-Jahren. Die ASTOR war auch das erste und zugleich letzte Kreuzfahrtschiff der HADAG, die mit diesem Schiff finanziellen Schiffbruch erlitten hat. Zuvor hatte HADAG nur die Hafenfähren in Hamburg sowie Seebäderdienste nach Helgoland betrieben.
Die ASTOR wurde 1980/81 bei den Howaldtswerken-Deutsche
Werft in Hamburg gebaut. Sie ist 164,35 Meter lang, 22,60 Meter breit und mit
einer Bruttoraumzahl von 18.627 vermessen. 1983 wurde sie an South African
Marine Corp. (Safmarine) verkauft, 1985 kaufte die Deutsche Seereederei Rostock
das Schiff in einem Dreiecksgeschäft, und es war fortan unter dem Namen ARKONA
als Urlauberschiff der DDR unterwegs.
In den vergangenen Jahren ist das Schiff als SAGA PEARL II
für die britischen Saga Cruises gefahren.
Und was wird nun aus dem Liner, nachdem er Saga Cruises verlassen hat? Inzwischen wurde der Name auf PEARL II verkürzt, was in Fachkreisen als Hinweis auf drohende Verschrottung gewertet wurde. Von Gibraltar aus hat die PEARL II aber nicht etwas Kurs auf Indien oder die Türkei genommen, sondern ist nach Griechenland gefahren. Dort liegt sie jetzt in Perama nahe Piräus.
Verwendung für das Schiff könnte es im ägäischen Raum durchaus geben. Denkbar wäre ein Kauf durch Salamis Cruise Lines, die Ersatz für ihre 1975 gebaute SALAMIS FILOXENIA (IMO 7359400) gebrauchen könnten. Oder könnte Majestic International Interesse an der alten ASTOR zeigen, um damit den Oldtimer OCEAN MAJESTY (IMO 6602898) zu ersetzen? Denkbar wäre auch eine Charter für Voyages to Antiquity. Deren einziges Schiff, die 1973 gebaute AEGEAN ODYSSEY (IMO 7225910) fällt nämlich für die gesamte Sommersaison 2019 wegen Maschinenschadens aus. Doch als vorübergehender Ersatz käme die PEARL II wohl zu spät.
Foto AEGEAN ODYSSEY.: Copyright Voyages to Antiquity
Neuer Eigner soll inzwischen die griechische Gesellschaft Kampourides sein. Angeblich soll es Pläne geben, aus der PEARL II eine Mega-Yacht mit nur 60 Kabinen zu machen, was allerdings etwa über-ambitioniert klingt.
Die nächsten Wochen und Monate werden möglicherweise zeigen,
was aus der alten Dame ASTOR wird.
Es muss nicht immer die große Kreuzfahrt sein: Auch ein
Tages-Trip von Hamburg nach Helgoland lässt Urlaubs-Feeling aufkommen. Am 5.
Mai 2019 fährt die 2015 erbaute Dual Fuel-Fähre HELGOLAND der Reederei Cassen
Eils erstmals von Hamburg nach Helgoland. Dabei ist die Fahrt mit dem
hochmodernen Schiff trotzdem ein Stück Nostalgie. Jahrelang wurde Helgoland von
Hamburg aus nur noch per Katamaran bedient. Seebäderschiffe fuhren schon lange
nicht mehr von der Hansestadt aus zu Deutschlands einziger Hochsee-Insel. Mit
der heutigen Abfahrt werden somit auch Erinnerungen wach an Zeiten, als die
Seebäderschiffe regelmäßig von den St. Pauli-Landungsbrücken in Hamburg mit
Ziel Helgoland ablegten.
Die fahrt am heutigen 5. Mai startete um 7:30 Uhr in Hamburg
an den Landungsbrücken, Ankunft auf Helgoland ist um 12:45 Uhr. Um 16:00 Uhr
macht sich das Schiff auf den Rückweg nach Hamburg, wo es um 21:00 Uhr erwartet
wird,
Der Direkt-Verkehr von Hamburg nach Helgoland per
konventionellem Seebäderschiff bleibt jedoch vorerst eine Ausnahme. Die HELGOLAND
verkehrt sonst weiterhin regelmäßig auf der Route Cuxhaven – Helgoland.
Das Seebäderschiff HELGOLAND ist 83 Meter lang, 21,60 Meter
breit und mit einer Bruttoraumzahl von 2.256 vermessen. Die Passagier-Kapazität
beträgt 1.040. Das Schiff ist registriert unter IMO 9714862.
Am Morgen des 3. Mai 2019 traf die HANSEATIC nature in Hamburg ein und hatte damit nicht nur ihren Erst-Anlauf in einem deutschen Hafen, sondern auch ihren ersten Hafen-Stopp überhaupt seit Übergabe des Schiffs an die Reederei. Die HANSEATIC nature ist das erste von drei Schwesterschiffen, die Hapag-Lloyd Cruises innerhalb von etwa zwei Jahren in Dienst stellt. Es handelt sich dabei um Expeditionskreuzfahrtschiffe der Luxus-Klasse. HANSEATIC nature (IMO 9817133) ist 139 Meter lang und mit einer Bruttoraumzahl von 15.600 vermessen.
Genau 50 Jahre ist es her, dass Cunard’s QUEEN ELIZABETH 2
zu ihrer Jungfernfahrt aufbrach. Start war am 2. Mai 1969 in ihrem Heimathafen
Southampton. Die Jungfernfahrt führte über den Atlantik nach New York.
Schließlich war das Schiff als Transatlantik-Liner gebaut worden. Es wurde aber
auch für Kreuzfahrten eingesetzt. Mit der Ablösung durch die QUEEN MARY 2 im
Transatlantik-Dienst im Jahr 2004 wurde die QUEEN ELIZABETH 2 nur noch für
Kreuzfahrten eingesetzt, bevor sie 2008 nach Dubai verkauft wurde.
In Dubai sollte sie zum Hotel-Schiff umgebaut werden. Es dauerte jedoch 10 Jahre, eh die QE2 im April 2018 ihre Pforten als Hotel-Schiff geöffnet hat. In Port Rashid in Dubai steht sie seitdem wieder Besuchern offen. 224 Zimmer und Suiten stehen für Übernachtungen zur Verfügung, darunter auch einige mit Veranda. Darüber hinaus gibt es ein QE2 Spa, einen Ballsaal, aber auch eine interaktive Ausstellung zur Geschichte des Schiffs.
Vorfreude auf neuestes Schiff von Hapag-Lloyd Cruises
Um mehrere Wochen hatte sich die Fertigstellung der HANSEATIC nature verzögert. Daher musste auch die geplante Jungfernfahrt abgesagt werden. Nun ist das Schiff endlich fertig und hat Kurs auf Hamburg genommen. In der Nacht zum 1. Mai 2019 hat das Expeditionskreuzfahrtschiff der Luxus-Klasse das norwegische Tomrefjord verlassen. Es wird in den frühen Morgenstunden des 3. Mai in der Hansestadt an der Elbe erwartet.
HANSEATIC nature und ihre Schwestern
Die HANSEATIC nature (IMO 9817133) ist das erste von drei Schwesterschiffen, die Hapag-Lloyd Cruises bestellt haben. Bauwerft ist VARD, und zwar die Standorte in Tulcea in Rumänien sowie Langsten in Norwegen. In Rumänien wurde der Rumpf gefertigt, in Norwegen wurde der komplette Innen-Ausbau vorgenommen. Der Rumpf des zweiten Schwesterschiffs, der HANSEATIC inspiration, liegt bereits in Norwegen für den Innen-Ausbau. Die HANSEATIC inspiration (IMO 9817145) soll ebenfalls noch in diesem Jahr in Dienst gestellt werden. Der dritte Neubau, die HANSEATIC spirit, soll dann 2021 folgen.
HANSEATIC nature ist 139 Meter lang, 20,0 Meter breit und
ist mit einer Bruttoraumzahl von 15.600 vermessen. Sie fährt unter Bahamas-Flagge
und ist vornehmlich für deutsche Gäste vorgesehen. Mit der folgenden HANSEATIC
inspiration möchte man dagegen internationales Publikum ansprechen.
Besondere Features der HANSEATIC nature
Eine Marina am Heck
Ein ausziehbarer, gläserner Balkon in 16 Metern
Höhe über dem Meer
Nach einem umfangreichen Umbau ist die CARNIVAL SUNRISE zu
ihrer ersten Kreuzfahrt gestartet. Abgangshafen war Norfolk. Die offizielle Einweihung
des Schiffs mit Taufe wird jedoch erst am 23. Mai 2019 in New York stattfinden.
Das mit 101.509 gross tons vermessene Kreuzfahrtschiff wurde
1999 als CARNIVAL TRIUMPH (IMO 9138850) bei Fincantieri in Monfalcone gebaut.
Im südspanischen Cádiz erfolgte in diesem Jahr ein 200-Millionen-Dollar-Umbau.
Die Taufpatinnen
Taufpatin für die CARNIVAL TRIUMPH war übrigens Madeline Alison,
Gattin von Carnival Cruise Line CEO Micky Arison. Taufpatin der CARNIVAL
SUNRISE wird dagegen Tochter Kelly Arison sein.
Details und Fahrtgebiete der CARNIVAL SUNRISE
CARNIVAL SUNRISE ist 272,30 Meter lang, 35,50 Meter breit
und hat Platz für 2.754 Passagiere. Die Besatzungszahl liegt bei 1.100. In
ihrer Auftakt-Saison wird die CARNIVAL SUNRISE für 4- bis 14-Tage-Kreuzfahrten
eingesetzt. Destinationen werden dabei u.a. die Karibik, Bermude, die Bahamas
und Kanada sein.