Beeindruckende Taufe der MEIN SCHIFF 1.

Taufe der MEIN SCHIFF 1 in Hamburg

Taufe der MEIN SCHIFF 1 in Hamburg erfolgt.

Nachdem im vergangenen Jahr die MEIN SCHIFF 6 feierlich vor der Hamburger Elbphilharmonie getauft worden war, durfte man sich fragen, ob die Feierlichkeiten in diesem Jahr noch getoppt werden könnten. Sie konnten! Mit einem spektakulären Feuerwerk wurde die Taufe der MEIN SCHIFF 1 am 11. Mai in Hamburg begangen. Tauf-Ort war diesmal der Container-Terminal Burchardkai. Das mag sich profan anhören, aber der Hamburger Containerhafen bildete tatsächlich eine phantastische maritime Kulisse für die Taufe der MEIN SCHIFF 1.

 

Taufe der MEIN SCHIFF 1 in HamburgTaufpatinnen waren die Volleyball- und Beachvolleyball-Spielerinnen und Weltmeisterinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. Und da passte der Tauf-Ort umso besser, denn gegenüber dem Liegeplatz am Burchardkai liegt einer der beliebtesten Strände Hamburgs am Elbufer.Taufe der MEIN SCHIFF 1 in Hamburg

Die Taufe der MEIN SCHIFF 1 fand in diesem Jahr übrigens im Rahmen des 829. Hamburger Hafengeburtstags statt. Begleitet von zahlreichen Barkassen, Booten und historischen Seglern begann die Taufe um 22:30 Uhr und wurde mit einem spektakulären Feuerwerk gefeiert. Fünf Containerbrücken, die am Kai an der MEIN SCHIFF 1 standen, waren dabei eine interessante optische Kulisse.

Nach Ende des Feuerwerks ertönten wie üblich die Hörner der Boote und Barkassen vor Ort, bevor an Bord die Party weiterging.

Taufe der MEIN SCHIFF 1 in Hamburg

MEIN SCHIFF 1, die ja das kleinere Schiff mit selbem Namen, das die Flotte vor wenigen Wochen verlassen hatte, ersetzt, ist noch größer als die vorigen Neubauten für TUI Cruises. Sie ist etwa 20 Meter länger und verfügt über mehr als 180 zusätzliche Kabinen. Die zugelassene Passagierzahl beträgt 2.894.  Das Schiff ist 315,7 Meter lang und ist mit einer Bruttoraumzahl von 111.554 vermessen. Es ist unter der IMO-Nummer 9783564 registriert. MEIN SCHIFF 1 ist nun das neue Flaggschiff der TUI Cruises. Es wird 2019 ein Schwesterschiff mit gleichen Abmessungen erhalten.

Taufe der MEIN SCHIFF 1 in Hamburg

Taufe der MEIN SCHIFF 1 in Hamburg

Taufe der MEIN SCHIFF 1 in Hamburg

TUI baut Kreuzfahrt-Flotte weiter aus.

Schornstein der Hapag-Lloyd Cruises, Tochter der TUI

Neues Expeditionsschiff für TUI-Tochter Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Nach Genehmigung durch den Aufsichtsrat in Hannover ist der Weg frei für die Bestellung eines weiteren Neubaus. Die TUI möchte für ihre Tochter Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ein weiteres Expeditionsschiff bestellen.  Es soll einerseits so konstruiert werden, dass es auch auf dem Amazonas fahren kann, andererseits soll es auch die höchste Eisklasse erhalten, um Kreuzfahrten in die Arktis und Antarktis zu ermöglichen.

Hapag-Lloyd Cruises haben bereits zwei neue Expeditionskreuzfahrtschiffe in Auftrag gegeben. Dabei handelt es sich um die HANSEATIC Nature und HANSEATIC Inspiration. Beide werden auf der norwegischen Vard-Werft, an der auch die italienische Fincantieri beteiligt ist, gebaut. Sie sollen im ersten sowie vierten Quartal 2019 ausgeliefert werden. Während Taufe und Jungfernfahrt der HANSEATIC Nature für April 2019 vorgesehen sind, soll die HANSEATIC Inspiration im Oktober 2019 folgen. Jedes der beiden Schiffe wird mit einer Bruttoraumzahl von etwa 16.100 vermessen und 138 Meter lang sein. Bei welcher Werft das weitere Expeditionsschiff in Auftrag gegeben wird, ist indes noch nicht bekannt.

Mit der Entscheidung zu einem weiteren Schiff baut die TUI ihren Kreuzfahrt-Sektor also weiterhin aus. Am 11. Mai steht übrigens die Taufe der neuen MEIN SCHIFF 1 bevor, dem derzeit neuesten Kreuzfahrtschiff unter der TUI-Flagge.

ASUKA II- Erst-Anlauf in Hamburg

ASUKA II

Japanisches Kreuzfahrtschiff ASUKA II in der Hansestadt an der Elbe

Das japanische Kreuzfahrtschiff ASUKA II ist am 10. Mai in den frühen Morgenstunden das erste Mal in Hamburg eingetroffen. Das unter der IMO-Nummer 8806204 registrierte Schiff fährt für NYK Cruises und ist in Yokohama registriert. Das Schiff war 1990 unter dem Namen CRYSTAL HARMONY für Crystal Cruises gebaut worden. 2006 war es an NYK Cruises übergeben worden. Es ist 240,96 Meter lang, 29,60 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 7, 50 Metern. Die ASUKA II ist mit einer Bruttoraumzahl von 50.142 vermessen. Die Höchstgeschwindigkeit des Schiffs beträgt 22 Knoten. Es ist für bis zu 940 Passagiere ausgelegt. Die Besatzungsstärke liegt dabei bei 545.

„Asuka“ bedeutet übersetzt übrigens „fliegender Vogel“.  Das Vorgänger-Schiff war  die 1991 gebaute ASUKA, die bis 2006 für NYK Cruises gefahren war.  Seit 2006 fährt es unter dem Namen AMADEA für Phoenix Seereisen. Seit 2015 ist es zudem das aktuelle deutsche Fernseh-Traumschiff.

Taufe der MSC SEAVIEW verschoben.

Taufe der MSC SEAVIEW verschoben

Taufe der MSC SEAVIEW auf 9. Juni verschoben.

Die Taufe der MSC SEAVIEW, neuestes Schiff für die Flotte der MSC CRUISES, wurde verschoben, weil die Werft Fincantieri das Schiff nicht rechtzeitig fertigstellen wird. Damit wird das Schiff nicht wie vorgesehen am 2. Juni in Civitavecchia getauft, sondern genau eine Woche später in Genua. Die MSC SEAVIEW wird bei Finantieri in Monfalcone bei Triest gebaut.

In Folge dieser Verzögerung planen MSC Cruises nun, das Schiff am 4. Juni von der Werft zu übernehmen.

Nach der Taufe der MSC SEAVIEW in Genua wird sie dort am 10. Juni zu einer 7-Tage Kreuzfahrt auslaufen. Ursprünglich war eine Kurz-Kreuzfahrt ab Genua vom 7. bis 10. Juni geplant. Diese wird nun nicht stattfinden.

MSC SEAVIEW ist das zweite Schiff der Seaside-Klasse von MSC Cruises. Das 323 Meter lange Schiff ist für etwa 5.300 Passagiere ausgelegt und ist mit einer Bruttoraumzahl von etwa 154.000 vermessen. Es ist registriert unter der IMO-Nummer 9745378.

 

Foto: Copyright MSC Cruises

Erstanlauf der MSC MERAVIGLIA in Hamburg.

Senator Frank Horch - Pierfrancesco Vago und Capt. Mattia Manzi beim Erstanlauf der MSC Meraviglia in Hamburg

Plakettenübergabe zum Erstanlauf der MSC MERAVIGLIA.

Hamburg und MSC Cruises feierten am 29. April den Erstanlauf der MSC MERAVIGLIA. Dabei wird die Hansestadt an der Elbe der Basishafen der MSC MERAVIGLIA für die Sommersaison 2018. In einer feierlichen Zeremonie an Bord in der Sky Lounge übergab Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Hansestadt Hamburg,

Cruise Director Franco

Cruise Director Franco

die traditionelle Erstanlauf-Plakette an Pierfrancenso Vago, Executive Chairman von MSC Cruises. Der Zeremonie zum Erstanlauf der MSC MERAVIGLIA wohnten Vertreter aus Medien und Presse bei. Mit von der Partie waren darüber hinaus u.a. Captain Mattia Manzi sowie Hafenkapitän Jörg Pollmann.

Erinnerungsfoto zum Erstanlauf der MSC MERAVIGLIA in Hamburg

Wieder eine MSC-Taufe in Hamburg

Pierfrancesco Vago unterstrich während seiner Ansprache die Wichtigkeit Hamburgs für

Pierfrancenso Vago - Executive Chairman von MSC Cruises

Pierfrancenso Vago – Executive Chairman von MSC Cruises

MSC Cruises. Dabei wies er darauf hin, dass Gianluigi Aponte, Gründer von MSC, sein allererstes Schiff seinerzeit in Hamburg gekauft hatte. Es war ein Frachter von etwa 2.800 gross tons gewesen, mit dem die

Capt. Mattia Manzi

Capt. Mattia Manzi

Erfolgsgeschichte von MSC begonnen hatte. Gleichzeitig nutzte Vago den Anlass, um zu verkünden, dass MSC Cruises beschlossen hat, die MSC GRANDIOSA am 2.November 2019 in Hamburg taufen lassen zu wollen. Nach der MSC MAGNIFICA, die 2010 in Hamburg getauft worden war, wird es das zweite Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises, das in der Hansestadt getauft wird. Diese Nachricht wurde von den Hamburger Vertretern mit großer Freude aufgenommen. Schließlich ist eine Schiffstaufe immer noch ein besonderes maritimes Ereignis. MSC GRANDIOSA wird übrigens ein Schiff der Meraviglia Plus-Klasse.

Capt. Mattia Manzi - Hafenkapitän Jörg Pollmann und Pierfrancesco Vago

Capt. Mattia Manzi – Hafenkapitän Jörg Pollmann und Pierfrancesco Vago

Deutsche Häfen immer wichtiger für MSC Cruises

Michael Zengerle, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland unterstrich noch einmal

Plaketten zur Erinnerung an den Erstanlauf der MSC MERAVIGLIA in Hamburg

Plaketten zur Erinnerung an den Erstanlauf der MSC MERAVIGLIA in Hamburg

die Bedeutung der deutschen Seehäfen für MSC. Nicht nur werden in der laufenden Sommersaison erstmals zwei Kreuzfahrtschiffe der Gesellschaft in Hamburg positioniert, sondern erstmals nehmen MSC Cruises für gleich vier Schiffe deutsche Häfen als Basishafen.

Kulinarik und Entertainment

Die Gäste, die zum Erstanlauf der MSC MERAVIGLIA an Bord gekommen waren, erfreuten

unter den Gästen - Anja Kling

unter den Gästen – Anja Kling

sich im Anschluss an die Zeremonie an den kulinarischen Köstlichkeiten im Panorama-Restaurant. Anschließend hatten sie die Gelegenheit, sich den Cirque du Soleil at Sea in der Carousel Lounge anzusehen. Dieser kommt mit zwei speziell für MSC Cruises kreierten Shows. Von den beiden Shows „Viaggio“ und „Sono“ wurde letztere gezeigt. MSC Cruises rundete damit den Event mit Spitzen-Entertainment ab – genauso wie es den Kreuzfahrtgästen an Bord auch geboten wird.

Geschenke von Vertretern der Stadt Hamburg

Geschenke von Vertretern der Stadt Hamburg

Wir von Cruisedeck.de waren übrigens nicht nur bei der Zeremonie mit dabei, sondern werden in Kürze die gesamte MSC MERAVIGLIA mit Bilder-Galerien vorstellen.

 

 

 

 

Erstanlauf der MSC MERAVIGLIA in Hamburg

Alle Fotos Copyright Cruisedeck.de

SEABOURN OVATION an Reederei übergeben.

Seabourn Ovation

Fincantieri hat SEABOURN OVATION abgeliefert.

Am 27 April 2018 wurde die SEABOURN OVATION offiziell übergeben. Sie wurde bei Fincantieri in Sestri Ponente (Genua) gebaut. Seabourn Cruise Lines, eine Marke der Carnival Corporation, ergänzen damit ihre Flotte um ein fünftes Schiff. Die SEABOURN OVATION ist mit einer Bruttoraumzahl von 40.350 vermessen. Sie ist ein Schwesterschiff der 2016 gebauten SEABOURN ENCORE. Beide Schiffe verfügen ausschließlich über Suiten mit Veranda. Die Größe der Suiten beginnt dabei ab 28 Quadratmetern mit 6 Quadratmeter großer Veranda als kleinste Kabine.  Als Schiffe des Ultra-Luxus-Segments auf dem Kreuzfahrtmarkt sind sie schwimmende Luxus-Resorts mit modernem Interieur und Design.

Neu an Bord des jüngsten Flottenzugangs sind das Open Air à-la-carte Restaurant „Earth & Ocean in the Patio“, sowie das Spezialitäten-Restaurant „The Grill by Thomas Keller“. Übrigens sind die Speisen in den Spezialitätenrestaurants gemäß dem All-inclusive-Konzept von Seabourn Cruise Lines im Reisepreis enthalten.

Nach der Taufe am 11. Mai in Valletta auf Malta wird die SEABOURN OVATION in nord-europäische Gewässer fahren und dabei die Nord- und Ostsee bereisen. Mit Wismar, Bremerhaven und Hamburg wird sie auch deutschen Häfen Besuche abstatten.

Seabourn Cruise Lines wurden ursprünglich 1987 in Norwegen gegründet und fusionierte später mit Cunard. Zusammen mit Cunard ging sie schließlich im Carnival-Konzern auf. Dabei liegt der operative Betrieb bei Holland America Line.

Foto Copyright: Seabourn Cruise Lines

TUI Cruises übernehmen die neue MEIN SCHIFF 1.

die neue MEIN SCHIFF 1

Meyer Turku übergibt neue MEIN SCHIFF 1.

Nur etwa zwei Wochen nachdem die alte MEIN SCHIFF 1 aus der TUI Cruises-Flotte ausgeschieden ist, wird die Lücke durch das neue Schiff mit gleichem Namen geschlossen. Zum zehnjährigen Jubiläum der Kreuzfahrtgesellschaft mit Sitz in Hamburg wird damit bereits der fünfte Neubau in Dienst gestellt. Er ist noch etwas größer als die Vorgängerschiffe. Die neue MEIN SCHIFF 1 ist 315,70  Meter lang und bietet Platz für 2.894 Passagiere in 1.447 Passagierkabinen. Dabei ist sie mit einer Bruttoraumzahl von 111.500 vermessen. Die Taufe des jüngsten Schiffs der TUI-Flotte ist für den 11. Mai 2018 vorgesehen. Sie soll im Rahmen des traditionellen Hamburger Hafengeburtstags stattfinden.

Das Namenskarussell dreht sich weiter

Ein Schwesterschiff der neuen MEIN SCHIFF 1 ist bereits bei Meyer Turku in Bau. Sie soll Anfang 2019 abgeliefert werden und dann unter dem Namen MEIN SCHIFF 2 fahren. Das derzeit unter diesem Namen fahrende Schiff soll dann in MEIN SCHIFF HERZ umbenannt werden, wie TUI Cruises heute bekannt gegeben haben.

Bild: Copyright TUI Cruises

So wird die RCGS RESOLUTE aussehen.

RCGS RESOLUTE

Bilder von der RCGS RESOLUTE.

One Ocean Expeditions übernehmen Anfang Oktober 2018 die HANSEATIC und bringen sie ab Frühjahr 2019 als RCGS RESOLUTE in Fahrt. Cruisedeck.de berichtete. One Ocean Expeditions sind ein kanadischer Expeditionsreisen-Anbieter. Bisher hat die Gesellschaft zwei Eisbrecher in ihrer Flotte: die AKADEMIK IOFFE und AKADEMIK SERGEY VAVILOV. Beide wurden 1988 bzw. 1989 im finnischen Rauma gebaut und kamen 2008 und 2009 in die Flotte von One Ocean Expeditions. Dabei hat die AKADEMIK IOFFE Platz für 96 und AKADEMIK SERGEY VAVILOV Platz für 92 Passagiere.

RCGS RESOLUTE

Zur Flotte soll sich nun also die jetzige HANSEATIC gesellen, ebenfalls in Rauma in Finnland gebaut. Sie wurde 1993 gebaut, ist 123,83 Meter lang, 18 Meter breit und mit einer Bruttoraumzahl von 8.378 vermessen. Das Schiff soll dann bis zu 146 Passagieren Platz bieten.RCGS RESOLUTE

Nach Fahrten an der chilenischen Küste, gefolgt von einer Panamakanal-Passage sowie einer Karibik-Kreuzfahrt soll die RCGS RESOLUTE die Sommer-Saison 2019 in arktischen Gewässern verbringen. One Ocean Expeditions nimmt bereits Buchungen für den Flotten-Neuling entgegen.

Mit folgenden Bildern werden bereits einige Eindrücke von Bord der RCGS RESOLUTE vermittelt. One Ocean Expeditions hat uns diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Bilder: Copyright One Ocean Expeditions

 

NORWEGIAN BLISS abgeliefert.

NORWEGIAN BLISS Race track

NCL übernehmen NORWEGIAN BLISS.

Am 19. April 2018 haben Norwegian Cruise Lines die NORWEGIAN BLISS in Bremerhaven übernommen. Das Schiff der Breakaway-Plus-Klasse wurde bei Meyer in Papenburg gebaut und war am 13. / 14. März dieses Jahres über die Ems zur Nordsee überführt worden. Bei einer Länge von 333,32 Metern und einer Breite von 41,40 Metern ist die mit einer Bruttoraumzahl von 168.028 vermessen. Das Schiff mit der IMO Nr. 9751509 kann bis zu 4.200 Passagiere aufnehmen. Es soll hauptsächlich für Alaska-Kreuzfahrten eingesetzt werden. Zuvor soll die Taufe am 30. Mai in Seattle erfolgen. Besonderes Feature der NORWEGIAN BLISS ist eine Kartbahn, die zuvor erstmals auf der NORWEGIAN JOY installiert worden war.

NORWEGIAN BLISS

Alle Bilder Copyright Norwegian Cruise Line

QUEEN ELIZABETH 2 – Eröffnung als Hotelschiff

Queen Elizabeth 2

Treffen der Ocean Liner QUEEN MARY 2 und QUEEN ELIZABETH 2

Der historische Ocean Liner QUEEN ELIZABETH 2 startet in seine zweite Karriere. Am 18. April 2018 eröffnet das Schiff als schwimmendes Hotel in Dubai. Just an diesem Tag kommt auch die QUEEN MARY 2, derzeitiges Flaggschiff, nach Dubai. Dabei werden die Passagiere Gelegenheit haben, mit als erste die QUEEN ELIZABETH 2 als Hotelschiff zu besuchen.

Soft Opening

Das Hotel ist indes noch nicht ganz fertig und wird zunächst im Rahmen eines sogenannten Soft Openings eröffnet. Somit werden erst einmal 5 von 13 geplanten Restaurants zugänglich sein, darüber hinaus eine Auswahl an Zimmern und Suiten. Ebenfalls an Bord des neuen Hotels: ein „QE2“-Museum. Ein Grand Opening soll dann im Oktober dieses Jahres stattfinden. Bis dahin sollen alle weiteren Bereiche fertiggestellt sein.

Die QUEEN ELIZABETH 2 wurde 1967 von Queen Elizabeth II. höchstpersönlich getauft. Anschließend fuhr sie von 1969 bis 2008 für die britische Cunard. Während dieser Zeit reiste sie 25 Mal um die Welt und absolvierte mehr als 800 Atlantik-Überquerungen. Mehr als 2,5 Millionen Passagiere sind laut Angaben der Reederei auf dem Schiff gereist.

Langer Weg von der Außerdienststellung zur Wiedereröffnung

Fast 10 Jahre nach der Überführung von Southampton nach Dubai findet nun also endlich die Eröffnung als Hotelschiff statt. Das war längst nicht immer gesichert. Inzwischen wurde die QUEEN ELIZABETH 2 von PCFC Hotels übernommen. Bei der Herrichtung als Hotel wurde laut Angaben der Betreiber vieles von der Inneneinrichtung erhalten. Einiges an Mobiliar, diverse Gemälde sowie Andenken sollen dabei wieder im Hotelschiff integriert sein. Sogar einige der Restaurants sollen ihre früheren Namen und ihre historische Einrichtung behalten. Auch der Ballsaal, der „Queen’s Room“, soll bestehen bleiben.

Insgesamt sollen nach kompletter Fertigstellung 224 Zimmer und Suiten ab 17 Quadratmeter Größe zur Verfügung stehen. Darunter sind zwei Royal Suiten mit je 76 Quadratmetern. Sie verfügen über eigene Veranden und Esszimmer.

Dubai wird damit um eine weitere Attraktion reicher. Cunard wird seinen Gästen auch zukünftig bei Dubai-Anläufen die Möglichkeit geben, das ehemalige Flaggschiff der Gesellschaft zu besuchen. Nächste Gelegenheiten dazu werden im Januar sowie im April 2019 im Zuge der Weltreise der QUEEN MARY 2 sein.

One Ocean Expeditions übernehmen HANSEATIC.

Hanseatic Tours - Hanseatic

HANSEATIC geht nach Kanada.

One Ocean Expeditions ist ein Anbieter für Expeditionskreuzfahrten. Anfang Oktober dieses Jahres wird diese kanadische Gesellschaft die HANSEATIC übernehmen, ein kleines Kreuzfahrtschiff für Expeditionsreisen. Sie fährt derzeit für die zur TUI gehörenden Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten. Das Schiff wurde 1993 bei Finnyards in Rauma gebaut. Ursprünglich war sie von der Discoverer-Reederei in Bremen bestellt worden, die sie unter dem Namen SOCIETY EXPLORER in Dienst stellen wollte. Wegen finanzieller Probleme der Reederei wurde daraus jedoch nichts. Stattdessen wurde das Schiff von Hanseatic Tours betrieben.

Flotten-Ergänzung

Die HANSEATIC (IMO 9000168) ist 123,83 Meter lang, 18 Meter breit und mit einer Bruttoraumzahl von 8.378 vermessen. Der maximale Tiefgang beträgt 4,90 Meter. Das Schiff hat Platz für maximal 184 Passagiere.

Nun also übernimmt eine kanadische Gesellschaft die HANSEATIC und bringt es unter dem Namen RCGS RESOLUTE in Fahrt.  Übernahme des Schiffs ist für Oktober 2018 geplant, die erste Kreuzfahrt soll im Frühjahr 2019 in die chilenischen Fjorde führen. Anschließend sind eine Panamakanal-Passage und eine Karibik-Kreuzfahrt geplant, bevor es über den Atlantik gehen soll. Nach Zielen auf Island, den Färöern sowie in Schottland sollen in der Sommersaison 2019 Kreuzfahrten ins arktische Meer unternommen werden.

One Ocean Expeditions ergänzen damit ihre bisher aus den zwei Eisbrechern AKADEMIK IOFFE und AKADEMIK SERGEY VAVILOV bestehende Flotte um ein weiteres Schiff. Die beiden Eisbrecher sind übrigens ebenfalls im finnischen Rauma bei Finnyards erbaut.

HANSEATIC – Name mit Tradition

HanseaticDamit wird der traditionsreiche Schiffsname HANSEATIC wohl erst einmal Geschichte. Die nicht mehr existierende Deutsche Atlantik Linie (ursprünglich Hamburg Atlantik Linie) hatte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nacheinander drei Schiffe mit diesem Namen betrieben:

60 Jahre Mikhail-Kalinin-Klasse

MIKHAIL KALININ der Mikhail-Kalinin-Klasse

Mikhail-Kalinin-Klasse oder Seefa 340.

Im Jahr 1958, also vor 60 Jahren, wurde das erste Schiff der Mikhail-Kalinin-Klasse in Dienst gestellt. Diese Schiffsklasse wurde nach dem ersten Schiff, der MIKHAIL KALININ, benannt. Diese Baureihe wurde auch Projekt 101 oder Seefa 340 genannt. Dabei stand Seefa 340 für „Seefahrgastschiff für 340 Passagiere“. Die Schiffe der Mikhail-Kalinin-Klasse wurden auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar gebaut, die heute unter dem Namen MV-Werften wieder Kreuzfahrtschiffe baut.

19 Schiffe zwischen 1958 und 1964

ESTONIA der Mikhail-Kalinin-KlasseDiese Schiffsklasse Seefa 340 umfasste insgesamt 19 Schiffe, die zwischen 1958 und 1964 gebaut wurden. Sie wurden alle in die damalige Sowjetunion geliefert, und zwar an unterschiedliche staatliche Reedereien, zum Beispiel die Schwarzmeer-Reederei, Fernost-Reederei etc.

MIKHAIL KALININ der Mikhail-Kalinin-KlasseEs gab innerhalb dieser Schiffsklasse vier aufeinander folgende Serien, die sich ein wenig der Größe nach unterschieden. Die Vermessung der Schiffe lag zwischen 4.871 und 6.152 gross tons. Sie fuhren eine Geschwindigkeit von 17 Knoten.

Außer-Dienst-Stellung ab 1989

Die Mikhail-Kalinin-Klasse wurde 1964 von der deutlich größeren Ivan-Franko-Klasse abgelöst. Mittlerweile existiert kein Schiff der Baureihe Seefa 340 mehr. Aber auch aus der Ivan-Franko-Klasse existiert inzwischen nur noch die MARCO POLO ex ALEKSANDR PUSHKIN.

30 Jahre Ponant – Luxus-Kreuzfahrten aus Frankreich

Le Boreal - Compagnie du Ponant

Jubiläum für die französische Compagnie du Ponant.

Ponant ist eine französische Kreuzfahrtgesellschaft im Luxus-Segment. Sie wurde im April 1988 in Nantes gegründet. Mit Übernahme der Gesellschaft durch die Reederei CMA CGM wurde der Sitz im Jahr 2006 nach Marseille verlegt. Obwohl die Kreuzfahrtgesellschaft  mittlerweile nicht mehr zu der französischen Groß-Reederei gehört, befindet sich der Sitz weiterhin in Marseille. Ursprünglicher Name war übrigens Compagnie des Iles du Ponant.

 

Die Flotte

Ponant betreibt derzeit vier Yacht-artige Kreuzfahrtschiffe:

Darüber hinaus hat Ponant eine Dreimastbark für 64 Passagiere in ihrer Flotte. Dieses Segelschiff wurde 1991 gebaut. Die betriebenen Kreuzfahrtschiffe wurden zwischen 2010 und 2015 gebaut. Frühere Schiffe in der Flotte waren die Yacht LE LEVANT sowie das Expeditionskreuzfahrtschiff LE DIAMANT.

Ausbau der Flotte

Fünf weitere Schiffe sind bei der norwegischen VARD-Werft, einer Tochter von Fincantieri, bestellt. Die Namen dieser Schiffe werden sein:

  • Le Champlain (IMO 9814038)
  • Le Bougainville (IMO 9814040)
  • Le Dumont d’Urville (IMO 9814052)
  • Le Bellot (IMO 9852418)
  • Le Surville (IMO 9852420)

Die Ablieferung der Schiffe soll in den Jahren 2018 und 2019 erfolgen. Es handelt sich um kleine Schiffe mit je 92 Kabinen. Sie sollen vornehmlich für Expeditionskreuzfahrten eingesetzt werden. Zwei weitere Schwesterschiffe dieser Baureihe für Ablieferung 2020 wurden im März 2018 in Auftrag gegeben. Ferner ist bei VARD ein weiterer Neubau mit einer Vermessung von etwa 30.000 Gross Tons mit LNG-Antrieb bestellt.

Für die Zukunft hat sich dieser französische Nischen-Anbieter mit seinem Flottenausbau also bestens gerüstet.

Costa Crociere – 70 Jahre Costa-Passagierschiffahrt.

Costa Crociere - Schornstein

Costa Crociere begeht 70jähriges Jubiläum.

Costa wurde ursprünglich schon 1854 als Handelsunternehmen für Olivenöl gegründet. 1924 gründeten die drei Söhne von einem der beiden ersten Gründer eine Reederei. Die Brüder Frederico, Eugenio und Enrico Costa begannen mit einem Tanker.

Schwierige Anfänge

Nach ohnehin schwierigen Anfangsjahren musste nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Wiederaufbau der Reederei begonnen werden. Dabei stieg man diesmal von Anfang an ins Passagiergeschäft ein, denn es gab zu der Zeit eine Flut von Emigranten aus Italien. 1946 kaufte die Gesellschaft drei gebrauchte Schiffe. Eines davon war die ehemalige POMMERN des Norddeutschen Lloyd. Diese war schon im Ersten Weltkrieg von der US Navy beschlagnahmt worden und unter dem Namen RAPPAHANNOCK als Pferdetransporter eingesetzt worden. Nachdem Costa Kabinen für 50 Passagiere auf dem Schiff einbauen lassen hatte, fuhr es als MARIA C. im Liniendienst von Genua nach Südamerika.

Erste Passagierschiffe

Am 31. März 1948, also vor genau 70 Jahren, startete das erste wirkliche Passagierschiff der Reederei von Genua aus nach Rio de Janeiro. Es war die ANNA C. Auf dieses Datum beruft sich Costa Crociere als Start in die Passagierschifffahrt. Die Gesellschaft firmierte fortan als Linea „C“.

Eine Tradition der Reederei war, die Schiffe nach Familienmitgliedern zu benennen. Daher hießen später auch bekannte Passagierschiffe FREDERICO C, EUGENIO C und ENRICO C, benannt nach den oben genannten Brüdern, die die Reederei gegründet hatten.

Einstieg ins Kreuzfahrtgeschäft

Ab 1959 wurden mit der FRANCA C erstmals Karibik-Kreuzfahrten angeboten. 1997 übernahmen Carnival Cruise Lines die Costa Crociere. Auch die zum Carnival-Konzern gehörende deutsche Marke AIDA Cruises wird von Costa betrieben.

Hurtigruten und Havila Kystruten bekommen Konzession für norwegische Küstenroute

Havila Kystruten

Sowohl Hurtigruten ASA als auch Havila Kystruten bekommen Verträge mit dem norwegischen Staat zum Betrieb der Küstenlinie, traditionell Hurtigruten genannt. Hurtigruten wird sieben Schiffe einsetzen, während Havila mit vier neuen Schiffen kommen wird. Das hat das Verkehrsministerium am Freitag angekündigt.

 

 

 

Mit neuen Verträgen an die Tradition anknüpfen

Damit wird auch weiterhin das Transportsystem entlang der norwegischen Küstenlinie aufrecht erhalten. Das bedeutet: Tägliche Abfahrten aus 34 Häfen das ganze Jahr über für den Transport von Passagieren und Gütern. Mit neuen Verträgen wird damit eine lange Tradition fortgesetzt. Es waren drei Pakete mit 11 Routen geschnürt worden, diese wurden nun an zwei Bewerber aufgeteilt: an die Hurtigruten ASA sowie Havila Kystruten. Die neuen Verträge gelten ab 2021.

Strengere Umweltauflagen

Der Verkehrsminister hat dabei betont, dass die Umweltauflagen mit strengeren Anforderungen in den neuen Verträgen aufgenommen wurden. Damit werden die CO2-Emissionen auf dieser Route um etwa 25% gegenüber heute gesenkt. Dabei werden die Staatssubventionen etwa auf dem heutigen Niveau bleiben.

Hurtigruten ASA mit alten und Havila Kystruten mit neuen Schiffen

Die Reederei Havila mit Sitz in Fosnavågen in Sunnmøre bekommt einen Vertrag für den Betrieb von vier Schiffen. Diese werden neu gebaut und operieren für die Firma Havila Kystruten AS.

Hurtigruten ASA bekommt zwei der ausgeschriebenen Pakete: eines mit drei Schiffen und eines mit vier. Sie werden die bestehenden Schiffe einsetzen. Dazu werden die Schiffe aber umgebaut werden müssen, um den strengeren Umweltanforderungen gerecht zu werden.

Bild Copyright: Havila / NTB scanpix

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