Vor 50 Jahren: SS UNITED STATES außer Dienst
Einst war sie der Stolz der US-Amerikaner: die SS UNITED STATES, ein Transatlantik-Liner mit einer Länge von 301,90 Metern und einer Vermessung von 53.329 BRT. Das Schiff hatte Platz für ca. 1.900 Passagiere. Die Höchstgeschwindigkeit der SS UNITED STATES lag bei sagenhaften 38 Knoten, was etwa 71 km/h entspricht. Damit errang der Liner bereits bei seiner Jungfernfahrt das Blaue Band für die schnellste Atlantik-Überquerung. Bis heute ist die UNITED STATES offizielle Trägerin dieser Auszeichnung.
Gut 17 Jahre blieb das bei Newport News Shipbuilding gebaute Schiff in Dienst. Zum Schluss war SS UNITED STATES nicht mehr rentabel. Flugreisen waren inzwischen günstiger und populärer geworden. Am 14. November 1969, vor genau 50 Jahren, wurde der stolze Liner außer Dienst gestellt.
Seitdem gab es mehrere Anläufe, das Schiff einer erneuten Verwendung zuzuführen. U.a. gehörten Norwegian Cruise Lines und Crystal Cruises zu den Interessenten. Letztlich erwies sich jedoch eine Restaurierung stets als zu aufwändig und kostenintensiv.
Seit 1996 liegt die SS UNITED STATES in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania auf. Seit 1. Februar 2011 ist die SS UNITED STATES Conservancy Eignerin des Oldtimers. Die Gesellschaft hat das Ziel, das Schiff zu erhalten. Seit Dezember 2018 verfolgt die Gesellschaft mit einem neuen, finanzkräftigen Partner die Erhaltung. Ziel dabei ist die Verwendung als Hotelschiff in New York.
50 years ago: SS UNITED STATES out of service
Once she was the pride of the Americans: the SS UNITED STATES, a transatlantic liner with a length of 301.90 meters and a measurement of 53.329 GRT. The ship had space for about 1,900 passengers. The maximum speed of the SS UNITED STATES was incredible 38 knots, which corresponds to about 71 km / h. Thus, the liner won the Blue Ribbon for the fastest Atlantic crossing on its maiden voyage. To date, SS UNITED STATES is the official bearer of this award.
The vessel built at Newport News Shipbuilding has remained in service for a about 17 years. In the end, SS UNITED STATES was no longer profitable. Air travel had become cheaper and more popular. On November 14, 1969, exactly 50 years ago, the proud liner was decommissioned.
Since then, there have been several attempts to reuse the ship. Et al Norwegian Cruise Lines and Crystal Cruises were among the interested parties. Ultimately, however, a restoration always proved to be too time-consuming and costly.
Since 1996, the SS UNITED STATES is moored in the port of Philadelphia, Pennsylvania. Since 1 February 2011, the SS UNITED STATES Conservancy is the owner of the classic liner. The company aims to preserve the ship. Since December 2018, the company is pursuing conservation with a new, financially strong partner. The aim is the use as a hotel ship in New York.
Photos: Copyright Cruisedeck.de