Bald mehr X-Bow-Passagierschiffe?
Werden wir zukünftig auf solchen Schiffen reisen?
Ein X-Bow (sprich Cross Bow) ist eine spezielle Rumpf-Form, die von der norwegischen Ulstein-Werft entwickelt wurde. Ein X-Bow hat gegenüber der herkömmlichen Rumpf-Form mehrere erhebliche Vorteile: Schlingerbewegungen werden deutlich reduziert, das Schiff kann in rauer See mit unverminderter Geschwindigkeit fahren und – nicht zuletzt – der Treibstoff-Verbrauch wird verringert.
Ulstein hat Schiffe mit X-Bow ursprünglich für den
Offshore-Sektor konzipiert. Die genannten Vorteile solcher Schiffe lassen aber
auch die Idee zu, Schiffe mit dieser ungewöhnlichen Bugform für den
Passagierschiff-Sektor zu konstruieren. Damit ist bereits begonnen worden. Auf
einer Werft in China entsteht derzeit eine Reihe von kleinen
Expeditionskreuzfahrtschiffen mit X-Bow. 7 solcher Schiffe sind bereits fest
bestellt. Wir berichteten.
Nun werden die wenigsten von uns Gelegenheit haben, einmal
eine Reise auf einem solchen Schiff zu unternehmen. Das könnte sich jedoch bald
ändern. Ulstein hat nämlich ein Ro-Pax-Konzept entwickelt, also ein Schiff für
Passagiere und rollende Ladung. Ro-Pax-Schiffe werden auf vielen Fährlinien
eingesetzt. Das Ro-Pax-Konzept von Ulstein mit X-Bow sieht einen Serien-Bau
solcher Schiffe vor, um sie kostengünstiger bauen zu können. Darüber hinaus hat
Ulstein mehrere Partner-Werften in China, die diese Schiffe unter Ulstein-Regie
bauen können. Es könnte also sein. dass es nicht mehr lange dauert, bis erste
Fährgesellschaften sich für die Bestellung solcher Schiffe entscheiden. Damit
ist es denkbar, dass demnächst mehr Passagiere auf solchen Schiffen reisen
können. Freuen wir uns also darauf, uns eines Tages selbst einen eigenen
Eindruck von einer Fahrt auf einem X-Bow-Schiff machen zu können.
Bilder: Copyright Ulstein-Werft