• Star Princess
    STAR PRINCESS – zweites Schiff der Sphere-Klasse

Foto-Galerie: MITSUI OCEAN FUJI in Tokio getauft

MITSUI OCEAN FUJI in Tokio getauft

Am 7. Dezember 2024 wurde in Tokio die MITSUI OCEAN FUJI (IMO 9417086) feierlich getauft. Mitsui O.S.K. Lines hatten die SEABOURN ODYSSEY im März 2023 von Seabourn Cruises gekauft, die Übergabe des Schiffs hatte im September 2024 stattgefunden. Seit 1. Dezember fährt die MITSUI OCEAN FUJI für die Mitsui Ocean Cruises, eine Marke von Mitsui O.S.K. Lines.

Taufpatin war Frau Senyoshi Ikenobo, die designierte Leiterin von Ikenobo, der traditionsreichen Ikebana-Schule für die japanische Kunst des Blumen-Arrangierens, die auf eine mehr als 560-jährige Geschichte zurückblickt,

Die Namensgebung fand auf dem „Ocean Stage“ an Bord der MITSUI OCEAN FUJI statt, an der Tsunemichi Mukai, Präsident und Executive Officer von Mitsui O.S.K Cruises, Ltd., Tsuyoshi Hashimoto, Präsident und Executive Officer von Mitsui O.S.K Lines, Ltd. sowie Kim Roger Carlson, der erste Kapitän der Mitsui Ocean Fuji, teilnahmen

Der Höhepunkt der Zeremonie am 7. Dezember war die Taufe des Schiffs. Frau Senyoshi Ikenobo  taufte das Schiff mit den Worten „Das Schiff wird den Namen MITSUI OCEAN FUJI tragen. Wir haben ihm einen Namen gegeben. Ich hoffe, dass dieses Schiff noch viele Jahre lang sicher segeln, Herzen verbinden und durch das schöne Japan und die Welt reisen wird.“

Die Bühne war mit „Ikebana“ geschmückt, das von Sensou Ikenobo, Vertreter der Ikenobo-Jugendgruppe, arrangiert wurde und die natürliche Schönheit der Natur durch die Kombination von Blättern und Blumen zum Ausdruck brachte.

Für die Taufe der MITSUI OCEAN FUJI, hatte ein weiteres Kreuzfahrtschiff der Mitsui Ocean Cruises am Tokyo International Cruise Terminal festgemacht: die NIPPON MARU.

Ausstattung und Besonderheiten

Die Mitsui Ocean Fuji verfügt über eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, die für eine entspannte Kreuzfahrt sorgen:

  • Luxuriöse Kabinen: Die Kabinen sind geräumig und modern gestaltet und bieten einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer.
  • Vielfältige Gastronomie: Das Schiff bietet eine Auswahl an Restaurants, die sowohl japanische als auch internationale Küche servieren.
  • Wellness-Bereich: Ein Spa-Bereich mit verschiedenen Behandlungen und ein Fitnesscenter sorgen für das Wohlbefinden der Gäste.
  • Unterhaltung: An Bord gibt es verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Live-Musik, Shows und Vorträge.
  • Außenbereiche: Zahlreiche Außenbereiche laden zum Sonnenbaden und Entspannen ein.

Reiseziele

Die Mitsui Ocean Fuji konzentriert sich in erster Linie auf japanische Reiseziele. Das Schiff bietet eine Vielzahl von Routen, die entlang der japanischen Küste führen und die Gäste zu den schönsten Städten und Inseln des Landes bringen.

Beliebte Reiseziele:

  • Yokohama: Der Heimathafen der Mitsui Ocean Fuji und eine pulsierende Hafenstadt.
  • Kobe: Bekannt für seinen Hafen und seine historische Altstadt.
  • Nagasaki: Eine Stadt mit einer reichen Geschichte und einer beeindruckenden Landschaft.
  • Hiroshima: Ein Ort der Erinnerung und des Friedens.
  • Kyushu: Die südlichste Hauptinsel Japans mit einer vielfältigen Natur und Kultur.
Ikenobo Ikebana Headmaster Designate Senko Ikenobo

Photo gallery: Naming Ceremony for MITSUI OCEAN FUJI

On December 7, 2024, the MITSUI OCEAN FUJI (IMO 9417086) was ceremoniously christened in Tokyo. Mitsui O.S.K. Lines had acquired the SEABOURN ODYSSEY from Seabourn Cruises in March 2023, and the ship was handed over in September 2024. Since December 1, the MITSUI OCEAN FUJI has been sailing for Mitsui Ocean Cruises, a brand of Mitsui O.S.K. Lines.

Godmother was Ms. Senyoshi Ikenobo, the designated head of Ikenobo, the traditional Ikebana school for the Japanese art of flower arranging, which looks back on more than 560 years of history.

The naming ceremony took place on the „Ocean Stage“ on board the MITSUI OCEAN FUJI, with Tsunemichi Mukai, President and Executive Officer of Mitsui O.S.K Cruises, Ltd., Tsuyoshi Hashimoto, President and Executive Officer of Mitsui O.S.K Lines, Ltd.  as well as Kim Roger Carlson, the first captain of the Mitsui Ocean Fuji, taking part.

The highlight of the ceremony on December 7th was the christening of the ship. Mrs. Senyoshi Ikenobo christened the ship with the words „The ship will be called MITSUI OCEAN FUJI. We have given it a name. I hope that this ship will continue to sail safely for many years to come, connecting hearts and traveling through beautiful Japan and the world.”

The stage was decorated with “Ikebana” arranged by Sensou Ikenobo, representative of the Ikenobo youth group, expressing the natural beauty of nature through the combination of leaves and flowers.

For the christening of the MITSUI OCEAN FUJI, another cruise ship from Mitsui Ocean Cruises was docked at the Tokyo International Cruise Terminal: the NIPPON MARU

Facilities and special features

The Mitsui Ocean Fuji has a variety of amenities that ensure a relaxing cruise:

Luxurious cabins: The cabins are spacious and modern and offer a breathtaking view of the sea.

Dining: The ship offers a selection of restaurants that serve both Japanese and international cuisine.

Wellness area: A spa area with various treatments and a fitness center ensure the well-being of guests.

Entertainment: There are various entertainment options on board, such as live music, shows and lectures.

Outdoor areas: Numerous outdoor areas invite you to sunbathe and relax.

Destinations

The Mitsui Ocean Fuji focuses primarily on Japanese destinations. The ship offers a variety of routes that lead along the Japanese coast and take guests to the most beautiful cities and islands in the country.

Popular Destinations:

• Yokohama: The home port of the Mitsui Ocean Fuji and a vibrant port city.

• Kobe: Known for its harbor and historic old town.

• Nagasaki: A city with a rich history and impressive scenery.

• Hiroshima: A place of remembrance and peace.

• Kyushu: The southernmost main island of Japan with diverse nature and culture.

Image Credit: Mitsui O.S.K. Lines

Fincantieri übergibt VIKING VELA an Viking Cruises

VIKING VELA

Schiff Nr 11. der Venice-Klasse fertiggestellt

Am 3. Dezember 2024 hat die Kreuzfahrtgesellschaft Viking Cruises die VIKING VELA (IMO 9852432) von der Bauwerft Fincantieri in Ancona übernommen. Das Kreuzfahrtschiff ist vermessen mit einer Bruttoraumzahl von 54.300. Mit Platz für 998 Passagiere in 499 Kabinen hat sie eine etwas höhere Kapazität als ihre Vorgänger-Schwesterschiffe, die jeweils Platz für 930 Passagiere bieten. Die VIKING VELA ist das mittlerweile 11. Schiff der Venice-Klasse.

Weitere Schiffe dieser Baureihe sollen folgen. Die nächsten fertigzustellenden Kreuzfahrtschiff aus dieser Serie sind VIKING VESTA (IMO 9852444) und VIKING MIRA (IMO 9852456) welche 2025 bzw. 2026 in Dienst gestellt werden sollen.

Fincantieri handed over VIKING VELA to Viking Cruises

On December 3, 2024, Viking Cruises took over VIKING VELA (IMO 9852432) from the Fincantieri shipyard in Ancona, Italy. The cruise ship has a gross tonnage of 54,300. With space for 998 passengers in 499 cabins, she has a slightly higher capacity than its predecessor sister ships, which each offer space for 930 passengers. The VIKING VELA is the 11th ship in the Venice class.

Further ships in this series are to follow. The next cruise ships to be completed are VIKING VESTA (IMO 9852444) and VIKING MIRA (IMO 9852456), which are scheduled to enter service in 2025 and 2026 respectively.

SEAVENTURE (ex BREMEN) nach China verkauft

Expeditions-Kreuzfahrtschiff SEAVENTURE

Die Schweizer Reederei Scylla Shipping AG hat sich vom Expeditions-Kreuzfahrtschiff SEAVENTURE (IMO 8907424) getrennt. Käufer ist die chinesische Gesellschaft 66º Expedition Cruise, ein Joint Venture mehrerer in Guangdong, China, ansässiger Tourismus- und Schifffahrtsfirmen.

Das Schiff wird mit Platz für 150 Passagiere auch zukünftig arktische Gewässer bereisen. 66º Expedition Cruise fokussiert sich auf chinesische und internationale Gäste.

Bei dem Schiff handelt es sich um die ehemalige, 1990 bei Mitsui Heavy Industries im japanischen Kobe gebaute FRONTIER SPIRIT, die von 1993 bis 2020 für Hapag-Lloyd Cruises unter dem Namen BREMEN fuhr. Als neuer Name des Schiffs wird POSEIDON genannt.

Expeditions-Kreuzfahrtschiff BREMEN ex FRONTIER SPIRIT

SEAVENTURE (ex BREMEN) sold to China

The Swiss shipping company Scylla Shipping AG has sold the expedition cruise ship SEAVENTURE (IMO 8907424). The buyer is the Chinese company 66º Expedition Cruise, a joint venture of several tourism and shipping companies based in Guangdong, China.

The ship, with a capacity of 150 passengers, will continue to travel Arctic waters in the future. 66º Expedition Cruise is focusing on Chinese and international guests.

The ship is the former FRONTIER SPIRIT, built in 1990 by Mitsui Heavy Industries in Kobe, Japan, which sailed for Hapag-Lloyd Cruises under the name BREMEN from 1993 to 2020. The new name of the ship is said to be POSEIDON.

Photo Credit:

Iceland Pro Cruises

 Monster4711 – own work, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46558519

DOUGLAS MAWSON erstmals aufgeschwommen und ausgedockt

Infinity Class Expedition Cruise Ship Douglas Mawson

7. Schiff der Infinity-Klasse für Sunstone Ships

Am 29. November 2024 wurde das Expeditions-Kreuzfahrtschiff DOUGLAS MAWSON (IMO 9992713) bei China Merchants Heavy Industries in Haimen aufgeschwommen und ausgedockt. Sie ist das siebte und letzte Schiff der Infinity-Klasse für SunStone Ships. Besonderes Merkmal dieser Schiffsklasse ist der sogenannte X-Bow, der für verminderte Schlingerbewegungen und einen geringeren Treibstoffverbrauch sorgt.

Die DOUGLAS MAWSON wird ausgelegt für 170 Passagiere und 102 Besatzungsmitglieder. Sie bekommt die Eisklasse 1A bzw. Polarklasse 6. Mit Auslieferung im Jahr 2025 wird sie an Aurora Expeditions verchartert. Diese betreiben mit der GREG MORTIMER und SYLVIA EARLE bereits zwei Schwesterschiffe dieser Reihe in Charter.

Als Beispiel für ein Infinity-Klasse-Kreuzfahrtschiff haben wir für Euch ein Bord-Rundgangs-Video.

Infinity Class Expedition Cruise Ship Douglas Mawson

DOUGLAS MAWSON Floated out for the first time

7th Infinity Class Ship for Sunstone Ships

On November 29, 2024, the expedition cruise ship DOUGLAS MAWSON (IMO 9992713) was floated out China Merchants Heavy Industries in Haimen. She is the seventh and last Infinity-class ship for SunStone Ships. A special feature of this class of ship is the so-called X-Bow, which ensures reduced rolling movements and lower fuel consumption.

The DOUGLAS MAWSON is designed for 170 passengers and 102 crew members. She will be given ice class 1A or polar class 6. With delivery in 2025, She will be chartered to Aurora Expeditions. They already operate two sister ships in this series on charter, the GREG MORTIMER and SYLVIA EARLE.

As an example of an Infinity-class cruise ship, we have a ship tour video for you.

Image Credit: Sunstone Ships

Das werden die Taufpaten der DISNEY TREASURE

DISNEY TREASURE vor der Skyline von New York

Taufe am 19. November in New York City

Bereits im Jahr 2022 gelang Disney Cruise Line mit der Nominierung der Taufpaten für die DISNEY WISH eine kleine Überraschung. Taufpaten der DISNEY WISH waren alle „Make a Wish“-Kinder der Welt. Vor diesem Hintergrund durfte man auf die Nominierung der Taufpaten für die DISNEY TREASURE gespannt sein. Taufpaten werden: Besatzung, Crew und alle Mitarbeiter der Walt Disney Company. Nun werden nicht alle zur Tauf-Feier am 19. November in New York kommen können. Stattdessen werden einige ausgewählte Mitarbeiter/innen stellvertretend für die gesamte Disney-Belegschaft die Rolle der Taufpaten übernehmen.

Die DISNEY TREASURE (IMO 9834753) war auf der Meyer-Werft, Papenburg, gebaut und am 24. Oktober 2024 an Disney Cruise Line abgeliefert worden.

Titelbild: Symbol-Bild

Bild DISNEY TREASURE Seitenansicht: Disney Cruise Line

Disney Cruise Line - Disney Treasure

These will be the godparents of the DISNEY TREASURE

Christening on November 19th in New York City

In 2022, Disney Cruise Line managed a small surprise by nominating the godparents for the DISNEY WISH. The godparents of the DISNEY WISH were all the „Make a Wish“ children in the world. Against this background, the nomination of the godparents for the DISNEY TREASURE was something to look forward to. The godparents will be: crew, cast and all employees of the Walt Disney Company. Now not everyone will be able to come to the christening ceremony on November 19th in New York. Instead, a few selected employees will take on the role of godparents on behalf of the entire Disney workforce.

DISNEY TREASURE (IMO 9834753) was constructed by Meyer Papenburg, Germany, and delivered to Disney Cruise Line on October 24, 2024.

Cover image: Symbol image

Image Credit DISNEY TREASURE Side view: Disney Cruise Line

UNITED STATES tritt diese Woche ihre letzte Reise an

UNITED STATES in Philadelphia

Von Philadelphia, Pennsylvania, nach Mobile, Alabama

Am 14. November beginnt die letzte Reise des berühmten Transatlantik-Liners UNITED STATES. Schlepper werden sie von ihrem derzeitigen Liegeplatz in Philadelphia, Pennsylvania, wo sie seit 1996 lag, nach Mobile, Alabama bringen, wo sie darauf vorbereitet werden soll, als künstliches Riff versenkt zu werden. Sie soll dann als Tauch-Revier dienen.

Die Gesellschaft zur Erhaltung der UNITED STATES war zu einem kurzfristigen Verkauf des 1952 gebauten Schiffs gezwungen worden, weil ein Gericht die Räumung des Liegeplatzes in Philadelphia angeordnet hatte. Ein Käufer, der das Schiff über Wasser hätte erhalten wollen und können, konnte nicht gefunden werden.

Vorläufiger Zeitplan für die Überführung:

14. November 2024: Schlepper werden bei Flut (voraussichtlich 11:45 Uhr) an der UNITED STATES festmachen und beginnen, das Schiff zur Nordseite der Slipanlage zu manövrieren und es an Pier 80 festzumachen. Die UNITED STATES wird dort bis zur nächsten Ebbe bleiben, die voraussichtlich am nächsten Morgen eintreten wird.

15. November 2024: Schlepper werden beginnen, die UNITED STATES vor Tagesanbruch in den Delaware River zu manövrieren, in Vorbereitung auf die Ebbe (voraussichtlich 6:59 Uhr). Die Brücken Walt Whitman Bridge (I-76), Commodore Barry Bridge (U.S. 322) und Delaware Memorial Bridge (I-295)) werden geschlossen und die UNITED STATES wird den Fluss hinunter in die Delaware Bay geschleppt.

Über GPS-Tracking kann die Reise verfolgt werden:  www.destinfwb.com/explore/co-tourism/UNITED STATES. Das Tracking beginnt, sobald das Schiff seine Fahrt aufnimmt.

UNITED STATES begins her final voyage this week

From Philadelphia PA to Mobile AL

On November 14, the famous transatlantic liner UNITED STATES will begin her final voyage. Tugs will take her from her current berth in Philadelphia, Pennsylvania, where she was laid up since 1996, to Mobile, Alabama, where she will be prepared to be sunk as an artificial reef. She will then serve as a diving area.

The society for the preservation of the UNITED STATES had been forced into a short term sale of the 1952-built ship because a court ordered the vacating of the Philadelphia berth. A buyer willing and able to keep the ship afloat could not be found.

Tentative timetable for transfer:

November 14, 2024: Tugs will moor to the UNITED STATES at high tide (expected at 11:45 a.m.) and begin maneuvering the ship to the north side of the slip and mooring her at Pier 80. The UNITED STATES will remain there until the next low tide, which is expected to occur the following morning.

November 15, 2024: Tugs will begin maneuvering the UNITED STATES into the Delaware River before dawn in preparation for the low tide (expected at 6:59 a.m.). The Walt Whitman Bridge (I-76), Commodore Barry Bridge (U.S. 322), and Delaware Memorial Bridge (I-295) will be closed and the UNITED STATES will be towed down the river into Delaware Bay.

The voyage can be followed via GPS tracking: www.destinfwb.com/explore/co-tourism/UNITED STATES. Tracking will begin as soon as the vessel begins its journey.

All images: Copyright Cruisedeck.de

Bilder-Galerie: MEIN SCHIFF FLOW – erste Eindrücke

MEIN SCHIFF FLOW

Zweites Schiff der InTUItion-Klasse

TUI Cruises präsentieren einige Bereiche der MEIN SCHIFF FLOW, die 2026 in Dienst gestellt werden soll. Das Schwesterschiff der MEIN SCHIFF RELAX steht unter dem Motto „Leichtigkeit neu erleben“. TUI Cruises kündigen damit ein Schiff mit luftigem Design und von Leichtigkeit geprägter Architektur an. Dazu gehören große Fensterfronten für viel Tageslicht auch in den Innenbereichen.

Zu den neuen Highlights an Bord gehören u.a. das Sur Mer Bistrot auf Deck 5 mit französischen Gebäck-Spezialitäten, die Captain’s Bar am Bug auf Deck 16 mit Blick nach vorn sowie die Street Art Bar auf Deck 5.

Hier die neuesten Renderings:

Image Gallery: MEIN SCHIFF FLOW – First Impressions

Second Ship of the InTUItion class

TUI Cruises are presenting some areas of the MEIN SCHIFF FLOW, which is due to go into service in 2026. The sister ship of the MEIN SCHIFF RELAX has the motto „Re-experience lightness“. TUI Cruises is announcing a ship with an airy design and architecture characterized by lightness. This includes large window fronts for plenty of daylight in the interior areas.

The new highlights on board include the Sur Mer Bistrot on deck 5 with French pastry specialties, the Captain’s Bar at the bow on deck 16 with a view to the front and the Street Art Bar on deck 5.

Above are the latest renderings.

Image Credit: TUI Cruises

ADORA FLORA CITY – zweiter Neubau für Adora Cruises

ADORA FLORA CITY

Auf der CSSC Waigaoqiao Shipbuilding Co., Ltd. entsteht derzeit der zweite Neubau für die chinesische Kreuzfahrtgsellschaft Adora Cruises. Das Schiff, das 2026 fertiggestellt werden soll, wird den Namen ADOR FLORA CITY erhalten. Der Name spielt auf die Hafenstadt Guangzhou an, die auch „Stadt der Blumen“ genannt wird.

Die ADOR FLORA CITY wird mit einer Länge von 341 Metern und einer Bruttoraumzahl von 141.900 deutlich größer als der erste Neubau ADORA MAGIC CITY. Sie wird 17,40 Meter länger und wird Platz für 5.232 Passagiere in 2.130 Kabinen bieten. Bereits am 20. April 2024 war die ADORA FLORA CITY auf Kiel gelegt worden.

ADORA FLORA CITY

ADORA FLORA CITY – second new build for Adora Cruises

The second new build for the Chinese cruise company Adora Cruises is currently being built at CSSC Waigaoqiao Shipbuilding Co., Ltd. The ship, which is due to be completed in 2026, will be named ADOR FLORA CITY. The name alludes to the city of Guangzhou, which is also called the „City of Flowers“.

With a length of 341 meters and a gross tonnage of 141,900, the ADOR FLORA CITY will be significantly larger than the first new build, ADORA MAGIC CITY. She will be 17.40 meters longer and will offer space for 5,232 passengers in 2,130 cabins. The ADORA FLORA CITY was laid on keel on April 20, 2024.

Photo Credit: Wärtsilä (Cover Photo) + ecns.cn

TV-Tipp: Mit LE COMMANDANT CHARCOT in die Antarktis

Keuzfahrt-Eisbrecher Le Commandant Charcot

An Bord des einzigartigen Kreuzfahrt-Eisbrechers

Mit dem Kreuzfahrt-Eisbrecher LE COMMANDANT CHARCOT in die Antarktis – kurze aber beeindruckende Reportage über eine Polar-Expeditions-Kreuzfahrt mit der französischen Kreuzfahrtgesellschaft Ponant. Ein Film aus der Reihe AlTERREnatives Voyages. Auch ohne Französisch-Kenntnisse eine durchaus sehenswerte Sendung.

TV5 Monde – 3. November 2024 16:10

Dauer 15 Minuten

40 Jahre ARTANIA / ROYAL PRINCESS

ARTANIA

Beliebtes Kreuzfahrtschiff feiert Jubiläum

Die von Phoenix Reisen betriebene ARTANIA (IMO 8201480) feiert 40-jähriges Jubiläum. Am 30. Oktober 1984 wurde das bei Wärtsilä in Helsinki als ROYAL PRINCESS gebaute Kreuzfahrtschiff an Princess Cruises übergeben. Am 15. November taufte Princess Diana das Schiff in Southampton.

Der 230,61 Meter lange Cruise Liner fuhr von 2005 bis 2011 unter dem Namen ARTEMIS für P&O Cruises, seit Mai 2011 ist der Liner für Phoenix Reisen im Einsatz. Die ARTANIA erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den Passagieren. Sie diente auch schon als Drehort für die ZDF-Serie „Das Traumschiff“.

40th anniversary for ROYAL PRINCESS / ARTANIA

The ARTANIA (IMO 8201480), operated by Phoenix Reisen, Germany, has got her 40th anniversary. On October 30, 1984, the cruise ship, built by Wärtsilä in Helsinki as ROYAL PRINCESS, was handed over to Princess Cruises. On November 15, Princess Diana christened the ship in Southampton.

The 230.61-meter-long cruise liner sailed for P&O Cruises from 2005 to 2011 under the name ARTEMIS, and is under operation for Phoenix Reisen, Germany, since May 2011. The ARTANIA continues to enjoy great popularity among passengers. She even served as a filming location for the TV series „The Dream Ship“.

MEIN SCHIFF RELAX hat erste Sea Trials beendet

Mein Schiff Relax, Rendering, Juli 2024

Details zur Taufe sowie zum zweiten Schiff dieser Klasse bekannt gegeben

Sea Trials der MEIN SCHIFF RELAX

Das erste Schiff der neuen InTUItion-Klasse für TUI Cruises, die MEIN SCHIFF RELAX, hat ihre ersten Probefahrten erfolgreich beendet. Dabei wurde u.a. die Manövrierfähigkeit des Schiffs getestet. Beim Fahren zahlreicher Manöver wie dem sogenannten Williamson-Turn, einem Zick-Zack-Kurs sowie eines 360º-Wendekreises hat die MEIN SCHIFF RELAX ihre Wendigkeit unter Beweis gestellt. Es wird mindestens noch eine zweite Probefahrt folgen, auf der auch der LNG-Antrieb getestet wird.

Die Taufe in Málaga

Die erste offizielle Reise der MEIN SCHIFF RELEAX startet am 16. März 2025 in Palma de Mallorca. Die Taufe wird am 9. April 2025 in Málaga stattfinden. Als Taufpatinnen wurden diesmal die MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 7, die dem Event beiwohnen werden, auserkoren. Mit dabei sein wird auch Sänger und Wohlfühlbotschafter der MEIN SCHIFF RELAX Robbie Williams.

Das Schwesterschiff

Unterdessen wurde auch der Name des zweiten Schiffs der InTUItion-Klasse bekanntgegeben: MEIN SCHIFF FLOW. Es soll 2026 in Dienst gestellt werden.

MEIN SCHIFF RELAX finished first Sea Trials

Details of the christening and the second ship in this class announced

Sea Trials of MEIN SCHIFF RELAX

The first ship in the new InTUItion class for TUI Cruises, the MEIN SCHIFF RELAX, has successfully completed its first test runs. Among other things, the ship’s maneuverability was tested. The MEIN SCHIFF RELAX demonstrated its maneuverability by performing numerous maneuvers such as the so-called Williamson turn, a zigzag course and a 360º turning circle. At least a second test run will follow, during which the LNG drive will also be tested.

Naming Ceremony in Málaga

The first official voyage of the MEIN SCHIFF RELEAX will start on March 16, 2025 in Palma de Mallorca. The christening will take place on April 9, 2025 in Málaga, Spain. This time, the MEIN SCHIFF 5 and MEIN SCHIFF 7, which will attend the event, were chosen as godmothers. Singer and MEIN SCHIFF RELAX wellbeing ambassador Robbie Williams will also attend the ceremony.

The Sister Ship

Meanwhile, also the name of the second ship in the InTUItion class has been announced: MEIN SCHIFF FLOW. She is scheduled to enter service in 2026.

Photo + Image Credit: TUI Cruises

Meyer-Werft liefert DISNEY TREASURE ab

DISNEY TREASURE - Übergabe-Zeremonie in Bremerhaven

Am 24. Oktober wurde im niederländischen Eemshaven die DISNEY TREASURE (IMO 9834753) an Disney Cruise Line übergeben. Das zweite Schiff der Wish-Klasse ist mit einer Bruttoraumzahl von 144.000 vermessen und hat eine Länge von 341 Metern. Sie war in den vergangenen Monaten auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut um am 18. September über die Ems zur Nordsee überführt worden.

Nach der Transatlantik-Überführung soll die DISNEY TREASURE am 21. Dezember in Port Canaveral zu ihrer Jungfernfahrt auslaufen. Die 7-Nächte Kreuzfahrt führt in die östliche Karibik mit Anläufen in Tortola, St. Thomas und auf Castaway Cay.

DISNEY TREASURE - Übergabe-Zeremonie in Bremerhaven

DISNEY TREASURE Delivered by Meyer Shipyard

On October 24, the DISNEY TREASURE (IMO 9834753) was handed over to Disney Cruise Line in Eemshaven, the Netherlands. The second Wish class ship has a gross tonnage of 144,000 and is 341 meters long. She was built in the past months by the Meyer shipyard in Papenburg, Germany and transferred to the North Sea via the River Ems on September 18.

After the transatlantic transfer, the DISNEY TREASURE is scheduled to set sail on her maiden voyage from Port Canaveral on December 21. The 7-night cruise will go to the eastern Caribbean with calls in Tortola, St. Thomas and Castaway Cay.

Photo Credit: Meyer-Werft

Foto-Galerie: Taufe der HAVILA POLARIS

die Taufe der HAVILA POLARIS in Hammerfest

Am 15. Oktober wurde die HAVILA POLARIS der Havila Kystruten im norwegischen Hammerfest getauft. Taufpatin war Marianne Sivertsen Næss, Ministerin für Fischerei und Meerespolitik. Es war die allererste Taufe eines Schiffs im norwegischen Küsten-Passagierdienst in Hammerfest. Die Taufpatin stammt selbst aus dieser Stadt und war dort auch bereits Bürgermeisterin. Sie taufte das Schiff übrigens mit klarem Wasser aus dem Geirangerfjord, womit ein Zeichen für die Nachhaltigkeit der Havila Kystruten gesetzt werden sollte.

HAVILA POLARIS

Photo gallery: Christening of the HAVILA POLARIS

On October 15, the HAVILA POLARIS, operated by Havila Kystruten, was christened in Hammerfest, Norway. Godmother was Marianne Sivertsen Næss, Minister for Fisheries and Maritime Policy. It was the very first christening of a ship in the Norwegian coastal passenger service in Hammerfest. The godmother herself comes from this city and was also mayor there. She christened the ship with clear water from the Geirangerfjord, which was intended to set an example for the sustainability of Havila Kystruten.

Photo Credit: Havila Kystruten

Engelsfigur für Freunde der Schifffahrt

Wendt & Kühn Engelsfigur Der Mutige, Engel mit Steuerrad, vergoldet, mit Metallsockel, in Spanschachtel

Eine Weihnachts-Idee

Die Manufaktur im Erzgebirge

Die Firma Wendt & Kühn ist ein Traditionsbetrieb im Erzgebirge zur Herstellung von Holzfiguren, gegründet 1915. In der mehr als hundertjährigen, wechselhaften Firmengeschichte sind dort unzählige kleine Holzfiguren entstanden. Besonders beliebt und mittlerweile sogar begehrte Sammelobjekte sind die Elf-Punkte-Engel dieser Manufaktur in Grünhainichen. Jedes Jahr bringt Wendt & Kühn einige neue Engelsfiguren heraus. Jede Figur ist handbemalt und somit immer auch ein kleines Unikat. Besonderes Merkmal: einzigartige Gesichter jeder einzelnen Figur sowie die elf weißen Punkte auf den Engelsflügeln.

Die Gold-Edition 2024

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Gold-Editionen aus dem Hause Wendt & Kühn. Jedes Jahr rechtzeitig vor Weihnachten gibt es einen neuen Elf-Punkte-Engel aus dieser Serie. In diesem Jahr ist es ein Engel mit vergoldetem Schiffs-Steuerrad. Er hat den Namen „Der Mutige“ und ist das ideale Weihnachtsgeschenk für Freunde der Schifffahrt und alle, die gern auf Schiffsreise sind. Dabei soll dieser Engel auch denen Glück bringen, die sich in ihrem Leben „auf große Fahrt“ begeben: Möge sein Besitzer Kurs halten auf der Fahrt durch die Wogen des Lebens – mit Weitblick und Besonnenheit.

Das filigrane Steuerrad ist in 999er-Gold gehüllt.

Limitierte Auflage

Auf einem Gold-veredelten Sockel erscheint dieser Engel in streng limitierter Auflage von 22.222 – ein Sammlerstück in echter deutscher Handarbeit.

Gold-Edition Nr. 17 „Der Mutige“

Artikel-Nr. 650/300/LE

Höhe der Figur: 6 cm

Angel figure for Ship and Cruise Enthusiasts

A Christmas idea

The factory in the German Ore Mountains

Wendt & Kühn is a traditional company in the German Ore Mountains for the production of wooden figures, founded in 1915. In the company’s more than 100-year, eventful history, countless small wooden figures have been created. The eleven-dot angels from this factory in Grünhainichen are particularly popular and are now even sought-after collector’s items. Every year Wendt & Kühn issues a few new angel figures. Each figure is hand-painted and therefore always a little unique. Special feature: unique faces of each individual figure and the eleven white dots on the angel’s wings.

The Gold Edition 2024

The gold editions from Wendt & Kühn are particularly popular. Every year, in time for Christmas, a new eleven-point angel from this series is coming. This year it is an angel with a gold-plated ship’s steering wheel. It is called „The Brave One“ and is the ideal Christmas present for friends of ships and anyone who enjoys traveling by sea. This angel is also meant to bring luck to those who are embarking on a „long journey“ in their lives: May its owner stay on course on the journey through the waves of life – with foresight and prudence.

The filigree steering wheel is covered in 999 gold.

The Limited Edition

In the popular Gold Edition this angel comes on an even gold-plated base in a strictly limited edition of 22,222 – a collector’s item made by real German handcraft.

Gold Edition No. 17 „The Brave One“

Item No. 650/300/LE

Height of the figure: 6 cm

Photo Credit: Wendt & Kühn

Foto-Galerie: VILLA VIE ODYSSEY nimmt ihren Dienst auf

Villa Vie Odyssey

Residenz-Kreuzfahrtschiff endlich in Dienst gestellt

Mehrere Gesellschaften hatten sich in den vergangenen Jahren daran versucht, ein Residenz-Kreuzfahrtschiffs-Projekt erfolgreich umzusetzen, waren aber letztlich gescheitert. Die bisher einzige Gesellschaft, die das bisher umgesetzt hat, ist The World Residences at Sea, die auf eine Idee des NCL-Gründers Knut Kloster zurückgeht.

Villa Vie Residences ist eine weitere Gesellschaft, die ein Residenz-Schiff auf den Weg bringen wollte. Es gab viele Zweifler an diesem weiteren Projekt. Aber diese neue Gesellschaft hat es letztlich nach Überwindung vieler Schwierigkeiten geschafft: Ihr Schiff VILLA VIE ODYSSEY ist in Dienst gestellt!

Villa Vie Residences hatten Ende 2023 die BRAEMAR (IMO 9000699) von Fred. Olsen Cruises erworben und hatten es seit April 2024 auf der Werft Harland & Wolff in Belfast umfassend renovieren lassen. Dabei war es immer wieder zu Verzögerungen gekommen, die zu einem immer wieder verzögerten Start geführt hatten. Bis zum Schluss war es dabei spannend geblieben. Sogar nach Abschluss aller Arbeiten konnte die erste Reise nicht angetreten werden, weil die offizielle Übergabe durch die Werft nicht erledigt war. Die VILLA VIE ODYSSEY hatte daher noch ein paar Tage vor Belfast auf Reede gelegen.

Am 3. Oktober 2024 konnte sich die VILLA VIE ODYSSEY endlich auf ihre Reise begeben und Kurs auf Brest nehmen. Dort soll eine dreijährige Reise um die Welt beginnen. Das Konzept dabei ist, den Reisenden ein Leben an Bord zu bieten. Dabei können die Kabinen erworben oder gemietet werden. Die Kaufpreise beginnen bei 120.000 US-Dollar für eine Innenkabine. Laut Angaben der Gesellschaft sind im Preis bereits zahlreiche Annehmlichkeiten enthalten.

Villa Vie Odyssey

Photo Gallery: Residential Cruise Ship VILLA VIE ODYSSEY put into service

Several companies have tried to successfully implement a residential cruise ship project in recent years, but ultimately failed. The only company who ever succeeded is The World Residences at Sea, which goes back to an idea by NCL founder Knut Kloster.

Villa Vie Residences is another company that wanted to launch a residential ship. There were many doubters about this further project. But this new company finally managed it after overcoming many difficulties: their ship VILLA VIE ODYSSEY has been put into service!

Villa Vie Residences had acquired the BRAEMAR (IMO 9000699) from Fred. Olsen Cruises at the end of 2023 and had it extensively renovated at the Harland & Wolff shipyard in Belfast since April 2024. There were repeated delays, which led to a delayed start again and again. It remained exciting right up to the end. Even after all the work had been completed, the first voyage could not be undertaken because the official handover by the shipyard had not been completed. The VILLA VIE ODYSSEY therefore had anchored off Belfast for a few days.

On October 3, 2024, the VILLA VIE ODYSSEY was finally able to set sail for her first  voyage and set course for Brest. A three-year trip around the world is to begin there. The concept is to offer travelers a life on board. The cabins can be purchased or rented. Purchase prices start at 120,000 US dollars for an inside cabin. According to the company, numerous amenities are already included in the price.

Photo Credit: Villa Vie Residences

1 2 3 71