Bilder-Galerie: Hurtigruten-Schiff der nahen Zukunft

Sea Zero Concept Ship for Hurtigruten Group

So könnte es aussehen

Die Hurtigruten Group hat aktuell ihr Konzept eines emissionsfreien Passagierschiffs vorgestellt. In der unter dem Projektnamen Sea Zero im März 2022 ins Leben gerufenen Initiative erarbeiteten die Hurtigruten Group, das Forschungsinstitut SINTEF sowie 12 maritime Partner dieses Konzept. Das Konsortium wurde mit der Entwicklung energie-effizienter und CO2-neutraler Lösungen beauftragt und liefert nun erste Ergebnisse. Es soll ein Schiff entwickelt werden, das schon in wenigen Jahren allen anderen Schiffen in Sachen Energie-Effizienz und Nachhaltigkeit voraus ist.

Im Einklang mit ihrem Fokus auf nachhaltigen Betrieb, der auf die norwegische Küste zugeschnitten ist, plant die Hurtigruten-Gruppe den Einsatz kleinerer, maßgeschneiderter Schiffe, die einen positiven Klima-Fußabdruck hinterlassen und weder auf See noch an Land Emissionen verursachen. Da das erste Schiff im Jahr 2030 fertig sein soll, plant das Unternehmen, seine gesamte Flotte auf emissionsfreie Schiffe umzustellen.

Die künftigen Schiffe von Hurtigruten Norwegen werden elektrisch sein und mit Batterien ausgestattet sein, die im Hafen aufgeladen werden. Durch die Kombination von 60-Megawatt-Batterielösungen mit Windtechnologie wird erwartet, dass das Schiff über zahlreiche Neuheiten und verbesserte Lösungen verfügt, die es heute auf Kreuzfahrtschiffen nicht gibt, darunter einziehbare Segel mit Sonnenkollektoren, Manöver mit künstlicher Intelligenz, gegenläufige Propeller und mehrere einziehbare Thrusters. Zu den weiteren Technologien gehören Luftschmierung, fortschrittliche Rumpfbeschichtung und proaktive Rumpfreinigung.

Der Batteriestand wird an den Außenseiten des Schiffes angezeigt, während die Brücke, auf der der Kapitän und die Besatzung das Schiff steuern, durch verbesserte KI voraussichtlich deutlich kleiner und einem Flugzeugcockpit nachempfunden wird.

Die drei einziehbaren, autonomen Flügelplattformen werden über 1.500 m² (16.146 ft²) Solarpaneele und eine Gesamtwindfläche von 750 m² (8.073 ft²) verfügen und im vollständig ausgefahrenen Zustand eine maximale Höhe von 50 m (164 ft) erreichen.

Hurtigruten Norwegen strebt an Bord seines ersten emissionsfreien Schiffes nach erstklassigem Gästekomfort und spektakulären Ausblicken. Eine stromlinienförmige Form führt zu einem geringeren Luftwiderstand, einem geringeren Energieverbrauch und einem höheren Passagierkomfort. Zusätzlich zum großzügigen Außenbereich ermöglichen vergrößerte Flächen mit speziellen Fenstern einen unvergleichlichen Blick auf die norwegische Fjord- und Küstenlandschaft.

Eine Schlüsselrolle bei der Minimierung des Energieverbrauchs sollen auch die Gäste spielen, indem sie mit Hilfe einer  interaktiven mobilen Ap  hochmoderne Kabinenlüftungen bedienen und ihren eigenen Wasser- und Energieverbrauch messen können.

Sea Zero ist nun in eine zweijährige Phase eingetreten, in der die vorgeschlagenen Technologien im Hinblick auf das endgültige emissionsfreie Schiff erprobt, getestet und weiterentwickelt werden. Die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsphase konzentriert sich auf Batterieproduktion, Antriebstechnologie, Rumpfdesign und nachhaltige Praktiken, die den Energieverbrauch auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Das neue emissionsfreie Schiff soll 135 Meter lang werden und über 270 Kabinen für 500 Gäste und 99 Besatzungsmitglieder verfügen. In der 130jährigen Tradition der Hurtigruten wird auch das neue Schiff über einen großen Frachtraum verfügen und auch Autos mitnehmen können.

Image Gallery: Hurtigruten ship of the near future – This is how it may look like

The Hurtigruten Group has just presented its concept of an zero emission passenger ship. In the initiative launched in March 2022 under the project name Sea Zero, the Hurtigruten Group, the research institute SINTEF and 12 maritime partners developed this concept. The consortium was commissioned to develop energy-efficient and CO2-neutral solutions and is now delivering first results. A ship is to be developed that will be ahead of all other ships in terms of energy efficiency and sustainability in just a few years.

In line with its focus on sustainable operations tailored to the Norwegian coast, the Hurtigruten Group plans to deploy smaller, tailor-made ships that leave a positive climate footprint and generate no emissions at sea or on land. With the first ship due to be ready in 2030, the company plans to convert its entire fleet to zero-emission ships.

Hurtigruten’s future ships will be electric and equipped with batteries that will be charged in port. Combining 60-megawatt battery solutions with wind technology, the ship is expected to feature numerous firsts and enhanced solutions not found on cruise ships today, including retractable sails with solar panels, artificial intelligence maneuvers, counter-rotating propellers and multiple retractable thrusters . Other technologies include air lubrication, advanced hull coating and proactive hull cleaning.

Battery levels will be displayed on the ship’s exterior, while – against die background of improved AI – the bridge where the captain and crew steer the ship is expected to be significantly smaller and more like an airplane cockpit.

The three retractable, autonomous wing platforms will feature 1,500 m² (16,146 ft²) of solar panels and a total windage area of 750 m² (8,073 ft²), reaching a maximum height of 50 m (164 ft) when fully deployed.

Hurtigruten Norway strives for first-class guest comfort and spectacular views aboard its first zero-emission ship. A streamlined shape results in lower drag, lower energy consumption and greater passenger comfort. In addition to the spacious outdoor area, enlarged areas with special windows allow an incomparable view of the Norwegian fjord and coastal landscape.

Guests will also play a key role in minimizing energy consumption by using an interactive mobile app to operate state-of-the-art cabin ventilation and measure their own water and energy consumption.

Sea Zero has now entered a two-year phase in which the proposed technologies will be tried, tested and further developed towards the final zero-emissions ship. The current research and development phase focuses on battery production, propulsion technology, hull design and sustainable practices that reduce energy consumption to an absolute minimum.

The new emission-free ship will be 135 meters long and have 270 cabins for 500 guests and 99 crew members. In the 130-year tradition of Hurtigruten, the new ship will also have a large cargo hold and will also be able to carry cars.

Image credit: VARD Design + Hurtigruten

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