Foto-Galerie: Taufe der CARNIVAL CELEBRATION

CARNIVAL CELEBRATION - Naming Ceremony

Am Abend des 20. November 2022 wurde in Miami die CARNIVAL CELEBRATION (IMO 9837456)) getauft. Die Taufe reihte sich in die Feiern zum 50jährigen Bestehen von Carnival Cruise Line in diesem Jahr ein.

Taufpatin der CARNIVAL CELEBRATION war die US-amerikanische Schauspielerin Cassidy Gifford. Während der traditionellen Taufzeremonie war nicht nur Capt. Vincenzo Alcaras an ihre Seite, sondern auch ihre Mutter Kathie Lee Gifford, die im Jahr 1987 Taufpatin der CELEBRATION, eines der ersten Kreuzfahrtschiffe von Carnival Cruise Line, gewesen war.

Die CARNIVAL CELEBRATION ist das neueste Excel-Klasse-Schiff für Carnival Cruise Line und ein Schwesterschiff der Ende 2020 in Dienst gestellten MARDI GRAS (IMO 9837444)

Photo gallery: Baptism of the CARNIVAL CELEBRATION

On the evening of November 20, 2022, the CARNIVAL CELEBRATION (IMO 9837456)) was christened in Miami. The naming came as part of Carnival Cruise Line’s 50th anniversary celebrations earlier this year.

The godmother of the CARNIVAL CELEBRATION was the American actress Cassidy Gifford. During the traditional naming ceremony, not only Capt. Vincenzo Alcaras was at her side, but also her mother Kathie Lee Gifford, who in 1987 was the godmother of CELEBRATION, one of Carnival Cruise Line’s first cruise ships.

CARNIVAL CELEBRATION is the newest Excel class ship for Carnival Cruise Line and a sister ship to MARDI GRAS (IMO 9837444) which entered service at the end of 2020

Photo Credit: Carnival Cruise Line

Disney Cruise Lines übernehmen GLOBAL DREAM

Rendering of Global Dream converted into Disney Cruise Liner

Fertigstellung durch Meyer-Werft

Disney Cruise Lines haben bestätigt, dass sie die bislang nicht fertig gestellte GLOBAL DREAM (IMO 9808986) übernehmen. Das ursprünglich für Genting Hongkong gebaute Kreuzfahrtschiff wurde seit der Insolvenz der MV-Werften, hervorgerufen durch die Muttergesellschaft Genting, nicht weitergebaut. Es ist zu etwa 75% fertiggestellt.

Im Mai dieses Jahres war ein Deal mit Stena Line zur Übernahme der GLOBAL DREAM geplatzt – wir berichteten über die Hintergründe.

Disney Cruise Lines wollen den Cruise Liner nun durch die Meyer-Werft zu Ende bauen lassen, und zwar am Standort Wismar. Laut Insolvenzverwalter wird zu diesem Zweck das Werftgelände vom inzwischen neuen Besitzer, der Thyssenkrupp Marine System, bis Ende 2023 angemietet. Im Folgejahr könnte das Schiff, falls notwendig, noch am Ausrüstungskai der Werft liegen.

Überraschend teilten Disney Cruise Lines auch mit, dass ihr neues Schiff mit grünem Methanol, einem Treibstoff mit sehr geringem Schadstoff-Ausstoß, betrieben werden soll. Die Meyer-Werft macht dazu abweichende Angaben und spricht von einem LNG-Antrieb.

Zu den weiteren Umbaumaßnahmen gehört die Entfernung des Casinos. Disney Cruise Lines wollen den Liner zu einem familiengerechten Schiff umbauen lassen. Dazu soll die maximale Passagierkapazität nicht mehr wie ursprünglich geplant bei 9.000 liegen, sondern bei „nur“ 6.000.

Schiff der Global Class - Bauwerft MV-Werften

Disney Cruise Lines acquire GLOBAL DREAM

Completion by Meyer shipyard

Disney Cruise Lines have confirmed that they will take over the as yet uncompleted GLOBAL DREAM (IMO 9808986). The cruise ship, originally built for Genting Hong Kong, has not been kept building since the MV shipyards went bankrupt, caused by the parent company Genting. The cruise ship is about 75% complete.

In May of this year, a deal with Stena Line to take over GLOBAL DREAM had bounced – we reported on the background.

Disney Cruise Lines now want the cruise liner to be completed by the Meyer shipyard at the Wismar site. According to the insolvency administrator, the shipyard site will be rented fromthe new owner, Thyssenkrupp Marine System, until the end of 2023 for this purpose. In the following year, the ship could, if necessary, still lie at the shipyard’s outfitting quay.

Disney Cruise Lines also surprisingly announced that their new ship will run on green methanol, a very low-emission fuel. The Meyer shipyard makes different statements and speaks of an LNG drive.

Other conversions include the removal of the casino. Disney Cruise Lines want to have the liner converted into a family-friendly ship. In addition, the maximum passenger capacity should no longer be 9,000 as originally planned, but “only” 6,000.

Rendering: Credit Disney Cruise Line

MSC SEASCAPE abgeliefert

MSC SEASCAPE

Zweites Schiff der Seaside-Evo-Klasse

Am 16. November haben MSC Cruises mit der MSC SEASCAPE (IMO 9843807) ihr zweites Kreuzfahrtschiff der Seaside-Evo-Klasse übernommen. Damit werden MSC Cruises nach der MSC WORLD EUROPA (IMO 9837420) in diesem Jahr bereits ihr zweites Kreuzfahrtschiff in Dienst stellen und ihre Flotte auf 21 Schiffe ausbauen. Laut MSC Cruises handelt es sich bei der MSC SEASCAPE um das größte je in Italien gebaute Kreuzfahrtschiff.

Mit den Schiffen der Seaside-Klasse möchte MSC die Passagiere wieder näher ans Wasser bringen. Dafür haben die Schiffe dieser Klasse einen großen Waterfront-Promenaden-Bereich. Insgesamt stehen 13.000 Quadratmeter Außenfläche zur Verfügung.

Nach der Überführungsreise an die amerikanische Ostküste soll die MSC SEASCAPE am 7. Dezember in New York getauft werden. Anschließend wird sie für 7-Nächte-Kreuzfahrten in die westliche sowie in die östliche Karibik eingesetzt. Basis-Hafen wird dabei Miami werden.

MSC SEASCAPE

MSC SEASCAPE delivered

Second Seaside Evo Class Cruise Ship

On November 16, MSC Cruises took delivery of their second Seaside Evo class cruise ship, MSC SEASCAPE (IMO 9843807). This means that MSC Cruises will put their second cruise ship into service this year after MSC WORLD EUROPA (IMO 9837420), and expand their fleet to 21 ships. According to MSC Cruises, the MSC SEASCAPE is the largest cruise ship ever built in Italy.

With the ships of the Seaside class, MSC wants to bring passengers closer to the water again. For that purpose the ships of this class have a large waterfront promenade. A total of 13,000 square meters of outdoor space are available.

After the transfer voyage to the US east coast, the MSC SEASCAPE is to be christened in New York on December 7th. She will then be used for 7-night cruises to the western and eastern Caribbean. The base port will be Miami.

Photo credit: MSC Cruises

HAVILA CASTOR in Ålesund getauft

Taufe der HAVILA CASTOR

Ein paar Tage nach der Taufe der HAVILA CAPELLA im norwegischen Fosnavåg wurde am 14. November nun auch das Schwesterschiff, die HAVILA CASTOR (IMO 9865582) getauft. Die Taufe fand diesmal in Ålesund statt. Taufpatin des Schiffs war Aurora Sævik, Enkelin des Gründers und Vorstandsvorsitzenden von Havila, Per Sævik. Aurora Sævik fühlte sich unglaublich stolz und glücklich, Taufpatin der HAVILA CASTOR zu sein, wie sie sagte. Sie hatte bereits bei der Auswahl der Namen der vier Küsten-Passagierschiffe mitgewirkt. HAVILA CASTOR ist wie ihre Schwesterschiffe nach einem für die Navigation wichtigen Stern benannt.

Bei Havila kystruten blickt man nun nach vorn und freut sich auf die Übernahme der verbleibenden zwei Schiffe: HAVILA POLLUX (IMO 9946922) und HAVILA POLARIS (IMO 9946910).

HAVILA CASTOR christened in Ålesund

A few days after the HAVILA CAPELLA had been christened in Fosnavåg, Norway, the sister ship, the HAVILA CASTOR (IMO 9865582), was christened on November 14th. This time the naming ceremony took place in Ålesund. The ship’s godmother was Aurora Sævik, granddaughter of Havila’s founder and CEO, Per Sævik. Aurora Sævik felt incredibly proud and lucky to be the godmother of HAVILA CASTOR, she said. She had already helped choose the names of the four coastal liners. Like her sister ships, HAVILA CASTOR is named after a star that is important for navigation.

Havila kystruten is now looking ahead and looking forward to taking over the remaining two ships: HAVILA POLLUX (IMO 9946922) and HAVILA POLARIS (IMO 9946910).

Photo Credit: Havila kystruten

Foto-Galerie: MSC WORLD EUROPA feierlich getauft

MSC-World-Europa-Naming-Ceremony

Kleiner Traditionsbruch bei MSC Cruises

Am 13. November 2022 wurde die MSC WORLD EUROPA (IMO 9837420), das neueste Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises, in Doha, Qatar, getauft. Die Feier wurde moderiert von Comedian und Produzenten Hamad al Amari. Taufpatin war Sheikha Hind bint Hamad Al Thani, Mitglied des katarischen Königshauses.

Die Gäste der Tauf-Feier durften sich an einer modernen Video-Projektion auf dem Schiffsrumpf, an einer großartigen Drohnen-Light-Show sowie an Auftritten lokaler Künstler erfreuen. Als großes Finale trat Sänger und Songwriter Matteo Bocelli auf.

Die MSC WORLD EUROPA ist mit einer Länge von 333 Metern und einer Bruttoraumzahl von 215.863 das neue Flaggschiff und erste LNG-betriebene Schiff von MSC Cruises. Der Cruise Liner wird am 20. Dezember zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen.

In der Wintersaison 2022/23 läuft die MSC WORLD EUROPA auf 7-Nächte-Kreuzfahrten die Häfen Doha, Dubai, Abu Dhabi, Damman sowie Sir Bani Yas Island an. Für die Sommersaison 2023 wird sie im westlichen Mittelmeer stationiert. Auf 7-Nächte-Kreuzfahrten werden dann die Häfen Genua, Neapel, Messina, Valletta, Barcelona und Marseille angelaufen.

Photo Gallery: MSC WORLD EUROPA christened

MSC Cruises‘ newest cruise ship, MSC WORLD EUROPA (IMO 9837420), was christened on November 13, 2022 in Doha, Qatar. The celebration was hosted by comedian and producer Hamad al Amari. Godmother was Sheikha Hind bint Hamad Al Thani, a member of the Qatari royal family.

The guests of the christening ceremony enjoyed to watch a modern video projection on the ship’s hull, a great drone light show and performances by local artists. Singer and songwriter Matteo Bocelli performed as the grand finale.

With a length of 333 meters and a gross tonnage of 215,863, the MSC WORLD EUROPA is MSC Cruises‘ new flagship and first LNG-powered ship. The cruise liner will depart for its maiden voyage on December 20th.

In the 2022/23 winter season, MSC WORLD EUROPA will call at the ports of Doha, Dubai, Abu Dhabi, Damman as well as on Sir Bani Yas Island on 7-night cruises. For the 2023 summer season, she will be stationed in the Western Mediterranean. The ports of Genoa, Naples, Messina, Valletta, Barcelona and Marseille are then called at on 7-night cruises.

Photo Credit: Anthony Devlin + Ivan Sarfatti / MSC Cruises

Foto-Galerie: HAVILA CAPELLA in Norwegen getauft

Taufe der HAVILA CAPELLA

Am 8. November 2022 wurde die HAVILA CAPELLA (IMO 9865570) im norwegischen Fosnavåg direkt vor dem Head Office von Havila kystruten in Mjølstadneset getauft. Taufpatin war Hege Sævik Rabben, Vorstandsmitglied und Tochter des Havila-Firmengründers Per Sævik.

Während der Tauf-Feier wurde noch einmal hervorgehoben, wie der Name der HAVILA CAPELLA sowie die Namen ihrer Schwesterschiffe zustande gekommen waren: Alles hatte damit begonnen, dass der Vorsitzende und Hauptaktionär Per Sævik seinen acht Enkelkindern einen Namenswettbewerb für die vier Passagierschiffe angekündigt hatte. Die Idee war gewesen, dass die Namen Havila gefolgt von einem Sternnamen sein sollten.

„Die Namen aller unserer vier Schiffe sind Leitsterne. Im Laufe der Geschichte wurden Capella, Castor, Polaris und Pollux zur Navigation auf See und als Wegweiser für Seeleute verwendet“, erklärte Per Sævik während der Tauf-Zeremonie.

„Die Eigenschaften der Havila Capella machen sie wie ihre Schwesterschiffe zu einem Leitstern entlang der Küste. Wir haben das Weltnaturerbe im Geirangerfjord bereits 4 Jahre vor den behördlichen Auflagen emissionsfrei befahren und verfügen über Schiffe, die so gebaut wurden, dass sie die zukünftigen Anforderungen und Möglichkeiten für vollständig emissionsfreie Fahrten erfüllen. Daher passt es gut, dass Havila Capella nach einem Leitstern benannt ist“, ergänzte Geschäftsführer Bent Martini.

Die Bevölkerung war eingeladen, an der Tauffeier teilzunehmen, und so kamen trotz regnerischen Wetters zahlreiche Gäste aus Fosnavåg, um mitzufeiern.

Das Schwesterschiff, die HAVILA CASTOR, soll am 14. November in Ålesund getauft werden, auch dies im Rahmen eines Open Ship Events.

Photo gallery: HAVILA CAPELLA christened in Norway

On November 8, 2022, the HAVILA CAPELLA (IMO 9865570) was christened in Fosnavåg, Norway, in front of Havila kystruten’s head office in Mjølstadneset. Godmother was Hege Sævik Rabben, board member and daughter of Havila founder Per Sævik.

During the christening ceremony, it was again emphasized how the name of the HAVILA CAPELLA and the names of her sister ships came about: It all started when the chairman and main shareholder Per Sævik announced a naming competition for the four passenger ships to his eight grandchildren. The idea had been that the names should be Havila followed by a star name.

“The names of all our four ships are guiding stars. Throughout history, Capella, Castor, Polaris and Pollux have been used for navigation at sea and as guides for seafarers” explained Per Sævik during the naming ceremony.

“Like her sister ships, the characteristics of the HAVILA CAPELLA make her a guiding star along the coast. We sailed the World Heritage Site Geirangerfjord with zero-emissions already 4 years ahead of regulatory requirements and have vessels built to meet future needs and opportunities for zero-emissions cruising. So it is fitting that HAVILA CAPELLA is named after a guiding star,” added Managing Director Bent Martini.

The population was invited to take part in the christening ceremony, and despite the rainy weather, numerous guests from Fosnavåg came to celebrate.

The sister ship, the HAVILA CASTOR, is to be christened on November 14 in Ålesund, also as part of an open ship event.

Photo Credit: Havila Kystruten

CELEBRITY BEYOND getauft

CELEBRITY BEYOND - Taufe in Fort Lauderdale

Ausnahme-Talent Simone Biles war Taufpatin in Fort Lauderdale

Am 4. November wurde die CELEBRITY BEYOND in Fort Lauderdale, Miami, feierlich getauft. Taufpatin war Simone Biles, 19fache Weltmeisterin und siebenfache Olympia-Siegerin im Turnen.

„Simone Biles ist wirklich die G.O.A.T.¹ innerhalb sowie außerhalb der Turnhalle“, sagte Lisa Lutoff-Perlo, Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises. In einer feierlichen Zeremonie mit 2.500 geladenen Gästen taufte Simone Biles die CELEBRITY BEYOND.

Nach der Taufe nahm das dritte Schiff der Edge-Klasse seine Auftakt-Saison in den USA mit Kreuzfahrten ab Fort Lauderdale auf.

¹ G.O.A.T. = Greatest of All Times

CELEBRITY BEYOND christened

Exceptional talent Simone Biles was godmother in Fort Lauderdale

On November 4th, the CELEBRITY BEYOND was christened in Fort Lauderdale, Miami. Godmother was Simone Biles, 19-time world champion and seven-time Olympic champion in gymnastics.

„Simone Biles truly is the G.O.A.T. in and out of the gym,“ said Lisa Lutoff-Perlo, President and CEO of Celebrity Cruises. In a festive ceremony with 2,500 invited guests, Simone Biles christened the CELEBRITY BEYOND.

After the christening, the third Edge class cruise shiop began its inaugural season in the United States with cruises from Fort Lauderdale.

Photo Credit: Celebrity Cruises

CARNIVAL ECSTASY am Schiffs-Schrottplatz eingetroffen

CARNIVAL ECSTASY

Das Ende für einen weiteren Cruise Liner

Am 7. November 2022 hat sie mit Aliaga in der Türkei ihre letzte Station erreicht: die CARNIVAL ECSTASY (IMO 8711344). Sie war eines der letzten verbliebenen Schiffe der Fantasy-Klasse, einer Reihe von 8 Kreuzfahrtschiffen, gebaut zwischen 1988 und 1998 auf den Kvaerner Masa Yards in Helsinki (heute Helsinki Shipyard). Mit der beginnenden Verschrottung der CARNIVAL ECSTASY verbleiben aus dieser Reihe noch die CARNIVAL ELATION (IMO 9118721) sowie die CARNIVAL PARADISE (IMO 9120877), welches auch die beiden jüngsten Schiffe der Fantasy-Klasse sind.

CARNIVAL ECSTASY arrived at the scrapyard

On November 7, 2022 she reached her last station with Aliaga, Türkiye: the CARNIVAL ECSTASY (IMO 8711344). She was one of the last remaining Fantasy Class ships, a series of 8 cruise ships built between 1988 and 1998 by Kvaerner Masa Yards in Helsinki (now Helsinki Shipyard). With the beginning of the scrapping of the CARNIVAL ECSTASY, the CARNIVAL ELATION (IMO 9118721) and the CARNIVAL PARADISE (IMO 9120877) remain the last two ships of this series, which are also the two youngest Fantasy class ships.  

Photos: Copyright cruisedeck.de

Havila Kystruten: Open Ship + Kaffee und Kuchen für alle!

HAVILA CAPELLA

Programm-Übersicht: Die Taufen der Havila Kystruten Schiffe im November

Havila kystruten wollen im November ihre HAVILA CAPELLA und HAVILA CASTOR taufen lassen. Dies sind die beiden ersten von vier Passagierschiffen der Gesellschaft, die bereits im norwegischen Küstendienst im Einsatz sind.  Die Taufen werden in den norwegischen Häfen Ålesund und Fosnavåg stattfinden. Und alle, die Lust und Zeit haben, sind eingeladen, mitzufeiern! Dazu gibt es für beide Schiffstaufen jeweils ein Open Ship Event. Hier die Programme für die Tauf-Tage:

Programm Havila Capella – Dienstag, 8. November

09.00 Uhr: Ankunft in Mjølstadneset.

10.00 – 15.30 Uhr: Open Ship mit Kaffee und Kuchen

11.30 – 12.00: Entertainment mit dem Nerlandsøy Schulchor und Einedalen Schulchor auf Mjølstadneset.

12.00 – 12.30 Uhr: Taufzeremonie in Mjølstadneset.

12.30 – 15.30 Uhr: Verkauf eines 4-Gänge-Mittagessens im Havrand Restaurant und des Sunnmørsk-Weihnachtstellers im Havly Café.

16.00 Uhr: Abfahrt Mjølstadneset.

Programm Havila Castor – Montag, 14. November

09.45 Uhr: Ankunft in Ålesund.

10.00 – 19.30 Uhr: Open Ship mit Kaffee und Kuchen

11.45 – 12.00: Entertainment auf dem Skansekai

12.00 – 12.30: Taufzeremonie am Skansekai.

12.30 – 19.30 Uhr: Havly Café und Havblikk Bar & Lounge sind geöffnet.

16.00 – 19.30 Uhr: Weihnachtsessen im Restaurant Havrand (Reservierung im Voraus norwendig)

20.00 Uhr: Abfahrt Ålesund.

Havila Kystruten: Open Ship + coffee and cake for everyone!

Program overview: The christenings of the Havila Kystruten ships in November

Havila kystruten will have their HAVILA CAPELLA and HAVILA CASTOR christened in November. These are the first two of the company’s four passenger vessels already in service along the Norwegian coast. The christenings will take place in the Norwegian ports of Ålesund and Fosnavåg.  Everyone who wants to and has the time is invited to join in the celebrations! There will be an open ship event for each of the two ship christenings. Here are the programs for the naming ceremonies:

Havila Capella Program – Tuesday, November 8th

09h00 Arrival at Mjølstadneset.

10 a.m. – 3.30 p.m.: Open Ship with coffee and cake

11.30 – 12.00: Entertainment with Nerlandsøy School Choir and Einedalen School Choir on Mjølstadneset.

12.00 – 12.30: Naming ceremony in Mjølstadneset.

12.30pm – 3.30pm: Sale of a 4-course lunch at Havrand Restaurant and the Sunnmørsk Christmas plate at Havly Café.

4pm: Departure

Havila Castor Program – Monday 14th November

09.45 Arrival in Ålesund.

10 a.m. – 7.30 p.m.: Open Ship with coffee and cake

11.45 – 12.00: Entertainment on the Skansekai

12.00 – 12.30: Naming ceremony at Skansekai.

12.30pm – 7.30pm: Havly Café and Havblikk Bar & Lounge are open.

4pm – 7.30pm: Christmas Dinner at Restaurant Havrand (advance reservation required)

8:00 p.m.: Departure from Ålesund.

Photo Credit_ Havila kystruten

CARNIVAL CELEBRATION in Turku abgeliefert

Canrival Celebration

Carnival Cruise Line übernimmt neuestes Schiff in Finnland

Pünktlich zu ihrer 50-Jahr-Feier hat Carnival Cruise Line die CARNIVAL CELEBRATION (IMO 9837456) von der Bauwerft Meyer Turku in Finnland übernommen. Am 2. November haben Carnival President Christine Duffy und Carnival Senior Vice President New Builds Ben Clement sowie Tim Meyer, CEO Meyer Turku, die Übergabe-Dokumente feierlich unterzeichnet.

Das 344 Meter lange, mit LNG betriebene Kreuzfahrtschiff ist das zweite Schiff der Excellence-Klasse für Carnival Cruise Line und bereits das siebte Schiff dieser Klasse für die Carnival-Gruppe. Außergewöhnliches Highlight der CARNIVAL CELEBRATION, Schwesterschiff der MARDI GRAS, ist eine Achterbahn an Bord.

Der Cruise Liner nimmt nun Kurs auf Southampton, wo eine 14-tägige Transatlantik-Kreuzfahrt nach Florida beginnt. Am 20. November wird die CARNIVAL CELEBRATION in Miami erwartet. Am selben Tag soll das Schiff dort von US-Schauspielerin Cassidy Gifford getauft werden.

Die Carnival-Gruppe wird noch zwei weitere Neubauten der Excel-Klasse übernehmen: die ARVIA (IMO 9849693), die bereits in wenigen Wochen an P&O Cruises abgeliefert werden wird, sowie die CARNIVAL JUBILEE (IMO 9851737), das dritter Schiff dieser Klasse für Carnival Cruise Line. Die Ablieferung ist für 2023 vorgesehen. Das Schiff entsteht derzeit auf der Meyer-Werft in Papenburg.

CARNIVAL CELEBRATION delivered in Turku

Carnival Cruise Line takes delivery of newest ship in Finland

Carnival Cruise Line has taken over the CARNIVAL CELEBRATION (IMO 9837456) from the shipyard Meyer Turku in Finland, just in time for their 50th anniversary. On November 2, Carnival President Christine Duffy and Carnival Senior Vice President New Builds Ben Clement and Tim Meyer, CEO Meyer Turku, ceremonially signed the handover documents.

The 344 meter LNG powered cruise ship is the second Excellence class ship for Carnival Cruise Line and the seventh ship in this class for the Carnival group. An extraordinary highlight of the CARNIVAL CELEBRATION, sister ship of the MARDI GRAS, is a roller coaster on board.

The cruise liner now sets course for Southampton, where a 14-day transatlantic cruise to Florida begins. The CARNIVAL CELEBRATION is expected to arrive in Miami on November 20th. On the same day, the ship will be christened there by US actress Cassidy Gifford.

The Carnival Group will take delivery of two more newbuilds in the Excel class: the ARVIA (IMO 9849693), which will be delivered to P&O Cruises in just a few weeks, and the CARNIVAL JUBILEE (IMO 9851737), the third ship in this class for Carnival Cruise line. Delivery is scheduled for 2023. The ship is currently being built at the Meyer shipyard in Papenburg, Germany.

Photo Credit: Carnival Cruise Line

Lindblad lassen Cruise Liner vor Galapagos-Insel taufen

National Geographic Islander II Christening Ceremony

In Lübeck gebauter Cruise Liner frisch getauft

1988/89 auf den Flender-Werken in Lübeck als LADY DIANA (IMO 8705266) gebaut, war der 85,20 Meter lange und mit einer Bruttoraumzahl von 3.370 vermessene Cruise Liner viele Jahre für die Genting-Gruppe im Einsatz. Von 1994 bis 2008 fuhr er als MEGASTAR TAURUS für Star Cruises und von 2015 bis 2021 als CRYSTAL ESPRIT für Crystal Cruises.

Im September 2021, also noch vor ihrer Insolvenz, verkauften Crystal Cruises ihren Liner an Lindblad Expeditions. Umbenannt in NATIONAL GEOGRAPHIC ISLANDER II wird das Schiff mit Platz für nur 48 Passagiere für Galapagos-Kreuzfahrten eingesetzt.

Am 27. Oktober wurde das Schiff in Black Turtle Cove, einer Bucht der Insel Santa Cruz auf seinen neuen Namen getauft. Santa Cruz gehört zu den Galapagos-Inseln. Taufpatin war Angela Flaim, Ehefrau des verstorbenen, langjährigen Lindblad-Führers Juan Flaim, der ein leidenschaftlicher Verfechter des Naturschutzes im Galapagos-Archipel gewesen war. Angela Flaim wollte mit der Taufe seine visionäre Arbeit ehren.

Zusammen mit Sven-Olof Lindblad, Gründer von Lindblad Expeditions, ließ sie zurTaufe eine umweltfreundliche Champagner-Flasche am Bug der NATIONAL GEOGRAPHIC ISLANDER II zerschellen.

Christening of Lindblad Cruise Liners off Galapagos Island

Built in 1988/89 by Flender shipyard in Lübeck, Germany, as LADY DIANA (IMO 8705266), the 85.20 meter long cruise liner with a gross tonnage of 3,370 was in service for the Genting Group for many years. From 1994 to 2008 she sailed as MEGASTAR TAURUS for Star Cruises and from 2015 to 2021 as CRYSTAL ESPRIT for Crystal Cruises.

In September 2021, before going bankrupt, Crystal Cruises sold their liner to Lindblad Expeditions. Renamed NATIONAL GEOGRAPHIC ISLANDER II, the ship with space for only 48 passengers will be used for Galapagos cruises.

On October 27, the ship was christened on her new name in Black Turtle Cove, a bay on Santa Cruz Island. Santa Cruz is one of the Galapagos Islands. Godmother was Angela Flaim, wife of the late longtime Lindblad leader Juan Flaim, who had been a passionate advocate for conservation in the Galapagos Archipelago. With the christening Angela Flaim wanted to honor his visionary work. Together with Sven-Olof Lindblad, founders of Lindblad Expeditions, she smashed an environmentally friendly champagne bottle on the bow of the NATIONAL GEOGRAPHIC ISLANDER II for the christening.

Photo Credit:

Naming Ceremony: Alex Daley-Clar

The ship: Marco Ricca, Bennett Goldberg

SunStone übernimmt zwei neue Expeditions-Kreuzfahrtschiffe

Expedition Cruise ship Ocean Odyssey

OCEAN ODYSSEY und SYLVIA EARLE abgeliefert

Am 21. Oktober hat SunStone mit der SYLVIA EARLE (IMO 9872327) und der OCEAN ODYSSEY (IMO 9880673) das vierte und fünfte Expeditions-Kreuzfahrtschiff der Infinity-Klasse übernommen. Gebaut bei China Merchants Heavy Industries, Haimen, unter Lizenz der norwegischen Ulstein-Werft sind diese jeweils 104 Meter langen Schiffe gekennzeichnet durch ihren speziellen X-Bow, einer besonders energie-effizienten und stabilisierenden Bugform, entworfen von Ulstein Design + Solution.

Die Schiffe der Infinity-Klasse haben Passagier-Kapazitäten zwischen 130 und 200. Sie haben Eisklasse 1A, Polar Code 6.

Die SYLVIA EARLE wird an Aurora Expeditions verchartert, die OCEAN ODYSSEY an Vantage Deluxe World Travel.

Die zuvor bereits abgelieferten Schwesterschiffe sind die GREG MORTIMER (IMO 9834648) , OCEAN EXPLORER (IMO 9883194)  und OCEAN VICTORY (IMO 9868869). Mit der OCEAN ALBATROS soll 2023 noch ein weiteres Schiff der Infinity-Klasse folgen.

SunStone took Delivery of two new Expedition Cruise Ships

OCEAN ODYSSEY and SYLVIA EARLE delivered

On October 21, SunStone took delivery of the fourth and fifth Infinity-class expedition cruise ships, SYLVIA EARLE (IMO 9872327) and OCEAN ODYSSEY (IMO 9880673). Built by China Merchants Heavy Industries, Haimen, under Norwegian Ulstein shipyard license, these 104 meter long ships are characterized by their special X-Bow, a particularly energy-efficient and stabilizing bow shape designed by Ulstein Design + Solution.

The Infinity Class ships have passenger capacities between 130 and 200. They have Ice Class 1A, Polar Code 6.

The SYLVIA EARLE is chartered to Aurora Expeditions, the OCEAN ODYSSEY to Vantage Deluxe World Travel.

The previously delivered sister ships are the GREG MORTIMER (IMO 9834648), OCEAN EXPLORER (IMO 9883194) and OCEAN VICTORY (IMO 9868869). With the OCEAN ALBATROS, another ship of the Infinity class is to follow in 2023.

MSC Cruises übernehmen neues Flaggschiff: MSC WORLD EUROPA

MSC World Europa FRONT VIEW

Erster Stahlschnitt für MSC WORLD AMERICA

Am 24. Oktober haben MSC Cruises ihr neues Flaggschiff von der Bauwerft, den Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint Nazaire, übernommen. Am selben Tag wurde der erste Stahlschnitt für den Bau eines Schwesterschiffs, der MSC WORLD AMERICA, gefeiert.

Die MSC WORLD EUROPA ist das weltweit größte LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff. Das Schiff soll laut Reederei-Angaben sogar in der Lage sein, mit anderen alternativen, CO2-neutralen Treibstoffen betrieben zu werden, sobald solche zur Verfügung stehen.

Der 333,30 Meter lange Cruise Liner hat Platz für bis zu 6.762 Passagiere in 2.626 Kabinen. Er ist mit einer Bruttoraumzahl von 215.863 vermessen. Mit einer Y-förmigen Hecvk-Struktur und einer 104 Meter langen, nach oben halb-offenen Promenade wollen MSC Cruises neue Maßstäbe setzen.

MSC Cruises taking delivery of new flagship: MSC WORLD EUROPA

First steel cut for MSC WORLD AMERICA

On October 24th, MSC Cruises took delivery of their new flagship from the shipyard Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire, France. On the same day, the first steel cut for the construction of a sister ship, the MSC WORLD AMERICA, was celebrated.

The MSC WORLD EUROPA is the world’s largest LNG-powered cruise ship. According to the shipping company, the ship should even be able to be operated with other alternative, CO2-neutral fuels as soon as they become available.

The 333.30 meter long cruise liner has space for up to 6,762 passengers in 2,626 cabins. She is measured with a gross tonnage of 215,863. With a Y-shaped stern structure and a 104 meter long promenade that is semi-open at the top, MSC Cruises want to set new standards.

Photo Credit: MSC Cruises

CARNIVAL ECSTASY auf dem Weg zur Abwrackwerft

CARNIVAL ECSTASY

Weiteres Schiff der Fantasy-Klasse vor dem Ende

Die Schiffe der Fantasy-Klasse war eine Reihe von 8 Kreuzfahrtschiffen, gebaut zwischen 1988 und 1998 auf den Kvaerner Masa Yards in Helsinki (heute Helsinki Shipyard). Fünf Schiffe dieser Reihe wurden bereits zum Abbruch gebracht: die FANTASY, SENSATION, FASCINATION, IMAGINATION sowie die INSPIRATION. Nun folgt die CARNIVAL ECSTASY (IMO 8711344), das zweite Schiff dieser Klasse, 260 Meter lang und mit 70.526 gross tons vermessen. Sie befindet sich derzeit auf ihrer letzten Reise von Miami nach Aliaga in der Türkei, wo sie am 7. November erwartet wird,

Damit verbleiben noch die CARNIVAL ELATION (IMO 9118721) sowie die CARNIVAL PARADISE (IMO 9120877), welches auch die beiden jüngsten Schiffe der Fantasy-Klasse sind.

Fotos: Copyright Cruisedeck.de

CARNIVAL ECSTASY on her way to the scrap yard

The end for another fantasy class ship

The Fantasy class ships were a series of 8 cruise ships built between 1988 and 1998 by Kvaerner Masa Yards in Helsinki (now Helsinki Shipyard). Five ships in this series have already been demolished: the FANTASY, SENSATION, FASCINATION, IMAGINATION and the INSPIRATION. Now follows the CARNIVAL ECSTASY (IMO 8711344), the second ship of this class, 260 meters long and measured at 70,526 gross tons. She is currently on her final voyage from Miami to Aliaga, Türkiye, where she is expected on November 7th,

This leaves the CARNIVAL ELATION (IMO 9118721) and the CARNIVAL PARADISE (IMO 9120877), which are also the two youngest ships in the fantasy class.

Photos: Copyright Cruisedeck.de

So wird die ICON OF THE SEAS aussehen

ICON OF THE SEAS

Royal Caribbean stellt neues Flaggschiff vor – Foto-Galerie

Die ICON OF THE SEAS (IMO 9829930) befindet sich derzeit in Bau bei Meyer Turku und soll bis Ende 2023 fertiggestellt werden.

Jetzt hat Royal Caribbean das Schiff erstmals vorgestellt. Es werden viele Details gezeigt und erklärt.

Royal Caribbean lenkt den ersten Blick auf acht sogenannte Neighbourhoods, in denen sich Tag und Nacht das Leben abspielen wird, darunter fünf ganz neue Abenteuerbereich und drei bereits bekannte Favoriten. Jedes ist ein Reiseziel für sich, gefüllt mit einer Reihe von Erlebnissen, Live-Unterhaltung und kulinarischen Angeboten

Die fünf Nachbarschaften:

Thrill Island

Urlauber können ihre Grenzen testen, neue Höhen erklimmen und  Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Dieses „Lost Island“ Abenteuer beherbergt Highlights wie Kategorie 6, den größten Wasserpark auf See, mit sechs rekordverdächtigen Rutschen: Pressure Drop und seine 66-Grad-Neigung machen es zur ersten offenen Freifallrutsche der Branche; der 14 Meter hohe Frightening Bolt, die höchste Fallrutsche auf See; Storm Surge und Hurricane Hunter, die ersten Familien-Floßrutschen auf See mit vier Gästen pro Floß und einiges mehr

Chill Island

Von den sieben Pools an Bord befinden sich vier in diesem Bereich auf drei Decks. Es gibt einen Pool für jede Stimmung, jeder mit Meerblick: das lebhafte Swim & Tonic, die erste Swim-up-Bar von Royal Caribbean; Royal Bay Pool, der größte Pool auf See; Cloud 17, ein Rückzugsort nur für Erwachsene; und der ruhige Cove Pool mit Infinity-Edge. Außerdem kehrt The Lime & Coconut mit vier Standorten zurück, darunter die erste Frozen Cocktail-Bar von Royal Caribbean.

Surfside

Royal Caribbean stellt ein Viertel vor, das für junge Familien geschaffen wird, in dem Erwachsene und Kinder im Alter von sechs Jahren oder jünger den ganzen Tag bleiben und spielen möchten. Erwachsene können die endlose Aussicht am Water’s Edge Pool genießen, während sie die Kinder in Splashaway Bay und Baby Bay im Auge behalten. Nur wenige Schritte entfernt befinden sich Restaurants, Lounges, eine Bar, das charakteristische Karussell, eine Spielhalle, Adventure Ocean und Social020 für Teenager.

The Hideaway

Versteckt und 41 Meter über dem Ozean vereint dieses Neighbourhood die gute Stimmung der Strandclubszenen auf der ganzen Welt und den ununterbrochenen Meerblick, den eine Kreuzfahrt bieten kann. Der erste schwebende Infinity-Pool auf See steht im Zentrum des Ganzen und ist von einer mehrstöckigen Sonnenterrasse mit Whirlpools, einer Vielzahl von Sitzgelegenheiten und einer eigenen Bar umgeben.

AquaDome

An der Spitze der ICON erwartet den Passagier ein Ort der Transformation wie kein anderer. In einer ruhigen Oase können die Gäste tagsüber einen Rundumblick auf das Meer und einen beeindruckenden Wasserfall genießen, während sie etwas speisen oder ein Getränk genießen. Nachts wird es dort zu einem pulsierenden Ort, der sich hervorragend zum Ausgehen eignet: mit Restaurants, Bars und Wassershows im AquaTheater. Der charakteristische Unterhaltungsort bringt Kunstfertigkeit und Spitzentechnologie auf neue Höhen mit einem sich verwandelnden Pool, vier Roboterarmen, hochmodernen Projektionen und vielem mehr.

Mit Indienststellung soll die ICON OF THE SEAS das ganze Jahr über auf Sieben-Nächte-Kreuzfahrten ab Miami eingesetzt werden.

Photo Gallery: Royal Caribbean unveils ICON OF THE SEAS

The ICON OF THE SEAS (IMO 9829930) is currently under construction at Meyer  Shipyard at Turku, Finland, and is scheduled for completion by the end of 2023.

Now Royal Caribbean has presented the ship for the first time. Many details are shown and explained.

Royal Caribbean is giving the first look at eight neighborhoods where life will take place day and night, including five all-new adventure areas and three familiar favorites. Each is a destination in itself, filled with a range of experiences, live entertainment and culinary offerings.

The five neighborhoods:

Thrill Island

Vacationers can test their limits, reach new heights and reach top speeds. This „Lost Island“ adventure is home to highlights such as Category 6, the largest water park at sea, with six record-breaking slides: Pressure Drop and its 66-degree incline make it the industry’s first open-air free-fall slide; the 14 meter high Frightening Bolt, the tallest drop slide at sea; Storm Surge and Hurricane Hunter, the first family raft slides at sea with four guests per raft and more

Chill Island

Of the seven pools onboard, four are located in this three-deck area. There’s a pool for every mood, each with ocean views: the lively Swim & Tonic, Royal Caribbean’s first swim-up bar; Royal Bay Pool, the largest pool at sea; Cloud 17, an adults-only retreat; and the serene Cove Pool with infinity edge. Additionally, The Lime & Coconut returns with four locations, including Royal Caribbean’s first frozen cocktail bar.

Surfside

Royal Caribbean introduces a neighborhood being created for young families where adults and children ages six and under want to stay and play all day. Adults can enjoy the endless views at Water’s Edge Pool while keeping an eye on the kids at Splashaway Bay and Baby Bay. Just steps away are restaurants, lounges, a bar, the signature carousel, an arcade, Adventure Ocean and Social020 for teens.

The Hideaway

Tucked away and 130 feet above the ocean, this neighborhood combines the good vibes of beach club scenes around the world with the uninterrupted ocean views that a cruise can offer. The first floating infinity pool at sea is at the center of it all, surrounded by a multi-level sundeck with hot tubs, a variety of seating areas and a dedicated bar.

AquaDome

At the top of ICON, a place of transformation like no other awaits passengers. In a tranquil oasis, guests can enjoy 360-degree views of the sea and an impressive waterfall during the day while enjoying a bite to eat or a drink. At night it becomes a buzzing place that’s great for going out, with restaurants, bars and water shows at the AquaTheatre. The signature entertainment venue takes artistry and cutting-edge technology to new heights with a transforming pool, four robotic arms, state-of-the-art projections and more.

Upon entry into service, ICON OF THE SEAS is scheduled to operate year-round on seven-night cruises departing from Miami.

Image Credit: Royal Caribbean Cruises
1 10 11 12 13 14 67