Kreuzfahrtschiff SH DIANA kommt Anfang 2023

SH MINERVA

Drittes Schiff für Swan Hellenic

Swan Hellenic hat derzeit gleich zwei Expeditionskreuzfahrtschiffe auf der Helsinki Shipyard in Bau: Die SH VEGA, ein Schwesterschiff der 2021 in Dienst gestellten SH MINERVA, sowie die etwas größer werdende SH DIANA. Diese wird bei einer Tonnage von 12.100 gross tons  und einer Länge von 125 MeternPlatz für 192 Passagiere in 96 Kabinen haben.

Ablieferung ist für Anfang 2023 vorgesehen.

Cruise ship SH DIANA to come in early 2023

Swan Hellenic currently has two expedition cruise ships under construction at Helsinki Shipyard: the SH VEGA, a sister ship to the SH MINERVA, which was commissioned in 2021, and the slightly larger SH DIANA. With a tonnage of 12,100 gross tons and a length of 125 meters, she will have a  passenger capacity of 192 in 96 cabins.

Delivery is scheduled for early 2023.

Photo Credit: Swan Hellenic Cruises

Baubeginn für UTOPIA OF THE SEAS

UTOPIA OF THE SEAS - Steel cutting ceremony

Franzosen bauen weltgrößtes LNG-betriebenes Kreuzfahrtschiff

Auf den Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire, Frankreich, wurde am 5. April mit dem Bau der UTOPIA OF THE SEAS (IMO 9880001) begonnen. Bei dem Kreuzfahrtschiff der Superlative handelt es sich um das sechste Schiff der Oasis-Klasses, dabei aber um das erste LNG-betriebene Schiff dieser Klasse. Damit wird die UTOPIA OF THE SEAS auch das weltgrößte mit Flüssiggas betriebene Kreuzfahrtschiff.

Ablieferung ist für 2024 vorgesehen.

Construction Start for UTOPIA OF THE SEAS – World’s largest LNG powered cruise ship

On the Chantiers de l’Atlantique at Saint Nazaire, France, construction of the UTOPIA OF THE SEAS (IMO 9880001) began on April 5th. The superlative cruise ship is the sixth Oasis class ship, but the first LNG-powered ship in this class. This will also make the UTOPIA OF THE SEAS the world’s largest cruise ship powered by liquified natural gas.

Delivery is scheduled for 2024.

Photo Credit: Royal Caribbean Cruises

SUPERSTAR LIBRA hat Wismar verlassen

Superstar Libra

Wird das Wohnschiff doch noch nicht verschrottet?

Seit August 2018 lag das ehemalige Kreuzfahrtschiff SUPERSTAR LIBRA – gebaut 1987 / 88 bei Wärtsilä in Turku als SEAWARD für Norwegian Cruise Line – im Hafen von Wismar, wo es seit Juni 2019 als Wohnschiff für auf den MV-Werften Beschäftigte diente.

Schon seit einigen Monaten stand der Verkauf der SUPERSTAR LIBRA an. Sie sollte im türkischen Aliaga verschrottet werden. Mit dem nun erfolgten Verkauf geht die Reise nach Griechenland. Möglicherweise soll der ehemalige Liner dort noch einmal als Wohnschiff dienen. Oder Griechenland dient nur als Zwischenstation auf dem Weg zur Abwrackwerft.

Die SUPERSTAR LIBRA hat diese Reise übrigens nicht mehr mit eigenem Antrieb angetreten, sondern am Haken des Schleppers PEGASUS.

SUPERSTAR LIBRA has left Port of Wismar – saved from being scrapped?

The former cruise ship SUPERSTAR LIBRA – built in 1987/88 by Wärtsilä in Turku as  SEAWARD for Norwegian Cruise Line – has been in the port of Wismar since August 2018, where she served as accomodation ship since June 2019  for employees working on the MV shipyards.

The sale of the SUPERSTAR LIBRA has been pending for several months. She was intended to be sold to be scrapped in Aliaga, Turkey. With the sale that has now taken place, the voyage goes to Greece.. The former liner may be used as an accommodation ship there again. Or Greece only serves as a stopover on the way to the scrap yard.

SUPERSTAR LIBRA no longer started this under her own power, but on the hook of the tugboat PEGASUS.

CELEBRITY BEYOND abgeliefert

CELEBRITY BEYOND

Drittes Schiff der Edge-Klasse fertiggestellt

Am 6. April 2022 fand auf der Werft Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint Nazaire der feierliche Flaggenwechsel der CELEBRITY BEYOND statt. Damit hat die Werft den Cruise Liner an Celebrity Cruises übergeben. Bei der CELEBRITY BEYOND handelt es sich um das dritte Schiff der Edge-Klasse. Das Kreuzfahrtschiff ist mit ca. 140.600 gross tons vermessen, ist 327 Meter lang und bietet Platz für maximal 3.937 Passagiere. Die Besatzungsstärke liegt bei 1.416.

Die Jungfernfahrt der CELEBRITY BEYOND beginnt am 26. April in Southampton. Die 10-tägige Reise führt rund um die iberische Halbinsel und endet in Barcelona.

CELEBRITY BEYOND

CELEBRITY BEYOND delivered

Construction of the third Edge class ship was recently completed. On April 6, 2022, the ceremonial change of flag of the CELEBRITY BEYOND took place at the Chantiers de l’Atlantique shipyard in Saint Nazaire, France. The shipyard has thus handed over the cruise liner to Celebrity Cruises. The cruise ship is measured at around 140,600 gross tons, is 327 meters long and can accommodate a maximum of 3,937 passengers.

The maiden voyage of the CELEBRITY BEYOND will start on April 26 in Southampton. The 10-day trip goes around the Iberian Peninsula and ends in Barcelona.

Photo credit: Celebrity Cruises

Umbau der AMBIENCE ist abgeschlossen

Cruise ship AMBIENCE

Taufe am 19. April in Tilbury

Die neu gegründete, britische Kreuzfahrtgesellschaft Ambassador Cruise Line kann ihren ersten Cruise Liner in Dienst stellen. Der Umbau der AMBIENCE in Kroatien wurde kürzlich abgeschlossen, so dass das Schiff nach Großbritannien überführt werden kann, wo am 19. April in Tilbury die Taufe stattfindet und anschließend die Jungfernfahrt beginnt.

Die AMBIENCE (IMO 8521232) hat bereits jetzt eine bewegte Geschichte hinter sich. 1981 als REGAL PRINCESS für Princess Cruises gebaut, fuhr sie von 2017 bis 2020 als PACIFIC DAWN für P&O Australia. Danach sollte sie eigentlich von CMV übernommen werden, die jedoch in Folge der Pandemie Konkurs anmelden mussten. Die Gesellschaft Ocean Builders erwarb daraufhin das Kreuzfahrtschiff, um es als Community Ship unter dem Namen SATOSHI vor der panamaischen Küste zu betreiben. Die Pläne scheiterten an den Behörden. Die neue gegründete Ambassador Cruise Line erwarb 2021 schließlich das Schiff.

Mit der ehemaligen AIDAmira ex COSTAneoRIVIERA ex GRAND MISTRAL ex MISTRAL ((IMO 9172777) wird Ambassador Cruise Line in Kürze ein zweites Schiff umbauen lassen, um es unter dem Namen AMBITION 2023 in Fahrt zu bringen.

Cruise ship AMBIENCE

Conversion of the AMBIENCE completed

Naming Ceremony on April 19th at Tilbury

The newly founded British cruise company Ambassador Cruise Line can put their first cruise liner into service. The conversion of the AMBIENCE in Croatia was recently completed so that the ship can be transferred to Great Britain, where the christening will take place in Tilbury on April 19th and then the maiden voyage will begin.

The AMBIENCE (IMO 8521232) already has an eventful history behind her. Built in 1981 as the REGAL PRINCESS for Princess Cruises, she sailed from 2017 to 2020 as the PACIFIC DAWN for P&O Australia. After that, she was supposed to be taken over by CMV, which however had to file for bankruptcy as a result of the pandemic. The company Ocean Builders then acquired the cruise ship, in order to operate her as a community ship under the name SATOSHI off the Panamanian coast. The plans failed because of the authorities. The newly founded Ambassador Cruise Line finally acquired the ship in 2021.

With the former AIDAmira ex COSTAneoRIVIERA ex GRAND MISTRAL ex MISTRAL ((IMO 9172777), Ambassador Cruise Line will soon have a second ship converted in order to launch it under the name AMBITION 2023.

Image credit: Ambassador Cruise Line

Außergewöhnliches Hull Artwork für die MSC EURIBIA

MSC Euribia

Neues Schiff – neuer Look

Auf der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique entsteht derzeit mit der MSC EURIBIA das dritte Kreuzfahrtschiff der Meraviglia-Plus-Klasse (nach MSC GRANDIOSA und MSC VIRTUOSA). Die MSC EURIBIA wird in der MSC Cruises-Flotte das zweite Schiff mit LNG-Antrieb sein.

Der neue Cruise Liner wird eine auffällige Rumpf-Gestaltung bekommen. Mit diesem Hull Artwork möchten MSC Cruises ihr Bekenntnis zum Schutz der Meere hervorheben. Das Design wurde über einen internationalen Wettbewerb ausgewählt. Gewinner des Design-Wettbewerbs ist der Dresdner Grafik-Designer Alex Flämig. Seine Gestaltung wird das Äußere der MSC EURIBIA zieren und damit die Botschaft von MSC Cruises in die Welt tragen.

MSC EURIBIA soll Anfang Juni 2023 abgeliefert werden und soll für ihre erste Saison in Kiel stationiert werden. Angeboten werden 7-tägige Kreuzfahrten in die norwegischen Fjorde. Gebucht werden kann ab sofort!

MSC Euribia

Exceptional hull artwork for the MSC EURIBIA

The MSC EURIBIA, the third cruise ship in the Meraviglia Plus class (after MSC GRANDIOSA and MSC VIRTUOSA), is currently under construction on the French shipyard Chantiers de l’Atlantique. MSC EURIBIA will be the second LNG-powered ship in the MSC Cruises fleet.

The new cruise liner will get an eye-catching hull design. With this hull artwork, MSC Cruises want to emphasize their commitment to protecting the oceans. The design was selected through an international competition. The winner of the design competition is the graphic designer Alex Flämig from Dresden, Germany. His design will adorn the exterior of MSC EURIBIA, carrying MSC Cruises‘ message to the world.

MSC EURIBIA is scheduled for delivery in early June 2023 and is going to be based in Kiel, Germany, for her first season. 7-day cruises in the Norwegian fjords are offered. Cruises can be booked from now on!

Mehrere Kreuzfahrtschiffe kommen unter den Hammer

WORLD DREAM

Was wird aus den Schiffen der Genting-Gruppe? Ein Überblick

Nach der Insolvenz von Genting Hong Kong steht nach wie vor im Raume, was aus den Kreuzfahrtschiffen der Gruppe wird. Ein Überblick:

Crystal Cruises

Es scheint eine Reihe von Interessenten für die Schiffe von Crystal Cruises, aber auch für die Kreuzfahrtgesellschaft als Ganzes zu geben. Angeblich ist Crédit Agricole unter der Federführung der eingesetzten Liquidatoren mit der Suche nach Käufern betraut.

Aus der Flotte von Crystal Cruises gilt die CRYSTAL ENDEAVOR als das interessanteste Schiff. Ob der Baupreis von 350 Millionen Euro erzielt werden kann, wird von Branchen-Kennern jedoch in Frage gestellt. Bei einer Passagier-Kapazität von 200 läge der Preis bei 1,9 Millionen US-Dollar je Passagier-Platz, vermutlich der höchste in der gesamten Branche. Ob sich dafür ein Käufer finden wird, ist daher zweifelhaft, zumal die namenhaften Expeditionskreuzfahrtgesellschaften sich in den vergangen Jahren gerade erst mit neuer Tonnage eingedeckt hatten.

Neben der CRYSTAL SYMPHONY (Baujahr 1995) and CRYSTAL SERENITY (Baujahr 2003) stehen darüber hinaus fünf Fluss-Kreuzfahrtschiffe zur Disposition. 

Star Cruises

Zur Disposition stehen:  STAR PISCES (Baujahr 1990), SUPERSTAR GEMINI (Baujahr 1992) und SUPERSTAR AQUARIUS (Baujahr 1993)

Angesichts des Alters der Schiffe muss damit gerechnet werden, dass diese bei den Verkäufen nur noch Schrottpreise erzielen werden, was sich bereits an diversen Schiffen ähnlichen Alters in den vergangenen Monaten gezeigt hat, zumal die Preise, die die Verschrottungswerften zahlen vergleichsweise hoch sind.

Die STAR PISCES, die in den vergangenen Jahren für Casino-Kreuzfahrten ab Hong Kong eingesetzt wurde, dürfte sich ohnehin kaum noch auf dem Niveau eines Kreuzfahrtschiffs befinden. Star Cruises hatte dieses Schiff übrigens seinerseits selbst aus einer Insolvenzmasse bei einer Versteigerung erworben, nämlich nach der Insolvenz der schwedischen Rederi AB Slite, damals Partner der Viking Line.

Dream Cruises

Genting HK hatte sich insbesondere für die Neuordnung und Fortführung ihrer Marke Dream Cruises, bestehend aus WORLD DREAM (Baujahr 2017), GENTING DREAM (Baujahr 2016) und EXPLORER DREAM (Baujahr 1999), alle drei aus dem Hause Meyer, Papenburg,  eingesetzt.

Die EXPLORER DREAM, das älteste der Dream-Schiffe, wird wohl zur Versteigerung kommen und könnte von einem Käufer wieder in Dienst gestellt werden.

Bei der GENTING DREAM ist die Situation eine andere: Das Kreuzfahrtschiff war bereits Anfang 2020 an ein Konsortium aus mehreren chinesischen Banken verkauft worden und wurde durch Genting geleast. Somit sind hier die Banken am Zug, entweder einen neuen Leasing-Nehmer oder einen Käufer für das Schiff zu finden.

Die WORLD DREAM ist das jüngste Schiff der Dream Cruises-Flotte. Hier wird es ebenfalls spannend, welcher Preis bei einer Auktion erzielt werden kann, vermutlich wird sich der Preis deutlich unter den ursprünglichen Baukosten bewegen. Auch hier ist das Problem, dass sich die potenziellen Kreuzfahrtgesellschaften in den vergangenen Jahren mit Neubau-Aufträgen genügend Schiffe gesichert haben. Bei den Großen in der Branche zeigt sich zudem mittlerweile ein größeres Interesse an Schiffen mit innovativen Antriebstechniken.

Die WORLD DREAM liegt derzeit in Singapur, GENTING DREAM in Hongkong sowie die EXPLORER DREAM in Port Klang, Malaysia.

Und dann ist da noch die nicht fertig gestellte GLOBAL DREAM, die sich in Wismar auf der Bauwerft befindet. Auch für diese wird weiterhin nach einem Käufer gesucht.

Several cruise ships up for auction

What will happen to the ships of the Genting group? An overview

After the bankruptcy of Genting Hong Kong, it is still unclear what will happen to the the group’s cruise ships. An overview:

Crystal Cruises

There appear to be a number of interested parties for Crystal Cruises‘ ships, but also for the cruise line as a whole. and some manifested at the company as a whole. Allegedly, Crédit Agricole is entrusted with the search for buyers under the auspices of the liquidators employed..

The CRYSTAL ENDEAVOR is the most interesting ship in the Crystal Cruises fleet. However, industry experts question whether the construction price of 350 million euros can be achieved. With a passenger capacity of 200, the price would be $1.9 million per passenger berth, probably the highest in the entire industry. It is therefore doubtful whether a buyer will be found for that rate, especially since the well-known expedition cruise companies had only just stocked up on new tonnage in recent years.

Besides the CRYSTAL SYMPHONY (built in 1995) and CRYSTAL SERENITY (built in 2003), five river cruise ships are also available.

Star Cruises

Available are: STAR PISCES (built in 1990), SUPERSTAR GEMINI (built in 1992) and SUPERSTAR AQUARIUS (built in 1993). In view of the age of the ships, it must be expected that they will only achieve scrap prices when sold, which has already been shown by various ships of a similar age in recent months, especially since the prices paid by the scrapping yards are comparatively high. The STAR PISCES, which has been used for casino cruises from Hong Kong in recent years, is unlikely to be on the level of a cruise ship anyway. Incidentally, Star Cruises had itself acquired this ship from an insolvency estate at an auction, namely after the insolvency of the Swedish Rederi AB Slite, then a partner of Viking Line.

Dream Cruises

Genting HK was particularly committed to the reorganization and continuation of its Dream Cruises brand, consisting of WORLD DREAM (built in 2017), GENTING DREAM (built in 2016) and EXPLORER DREAM (built in 1999), all three constructed on Meyer shipyard, Papenburg. The EXPLORER DREAM, the oldest of the Dream ships, is likely to come up for auction and could be put back into service by a buyer.

The situation is different with the GENTING DREAM: The cruise ship had already been sold to a consortium of several Chinese banks at the beginning of 2020 and was leased by Genting. It is therefore up to the banks to find either a new lessee or a buyer for the ship.

The WORLD DREAM is the youngest ship in the Dream Cruises fleet. Here it will also be exciting to see what price can be achieved at an auction, the price will probably be well below the original construction costs. Here, too, the problem is that the potential cruise lines have secured enough ships with newbuilding orders in recent years. The big players in the industry are now also showing greater interest in ships with innovative propulsion technologies.

WORLD DREAM is currently in Singapore, GENTING DREAM in Hong Kong and EXPLORER DREAM in Port Klang, Malaysia.

And then there is the unfinished GLOBAL DREAM, which is on the shipyard in Wismar, Germany. A buyer is still being sought for her as well.

DISNEY WISH Ems-Überführung

DISNEY WISH - Emsüberführung

Foto-Galerie

Am 30. März hat die Meyer-Werft ihr neuestes Kreuzfahrtschiff, die DISNEY WISH von Papenburg über die Ems Richtung Nordsee überführt. Die Reise begann um 7:45 Uhr an der Meyer-Werft in Papenburg, um etwa 8:30 wurde die Dockschleuse passiert.
nach der Passage des Nadelöhrs an der Friesenbrücke in Weener um etwa 12:30 Uhr sowie an der Jann-Berghaus-Brücke in Leer um 15:30 Uhr traf die DISNEY WISH am Abend vor dem Sperrwerk in Gandersum ein.

Vor der Übergabe an Disney Cruise Lines muss das Kreuzfahrtschiff noch komplett fertiggestellt und einigen Probefahrten unterzogen werden.

DISNEY WISH Ems River Conveyance – Photo Gallery

On March 30th, the Meyer shipyard transferred their newest cruise ship, the DISNEY WISH, from Papenburg via the river Ems towards the North Sea. The voyage began at 7:45 a.m. at the Meyer shipyard in Papenburg, and the dock lock was passed at around 8:30 a.m.

After passing the the Friesen Bridge in Weener at around 12:30 p.m. and the Jann-Berghaus Bridge in Leer at 3:30 p.m., the DISNEY WISH arrived in front of the barrage in Gandersum in the evening.

Before handing over to Disney Cruise Lines, the cruise ship still has to be finally completed and subjected to  sea trials.

Erster Stahlschnitt für CARNIVAL JUBILEE in Papenburg

erste Stahlschnitt CARNIVAL JUBILEE

Drittes LNG-Kreuzfahrtschiff für Carnival Cruise Line

Am 18. März 2022 gab es zum 50. Jubiläum von Carnival Cruise Line noch einmal einen Grund zum Jubeln: Zusammen mit der Meyer-Werft wurde der erste Stahlschnitt für die CARNIVAL JUBILEE gefeiert. Das bis Herbst 2023 fertig zu stellende Kreuzfahrtschiff ist das dritte Schiff der Excel-Klasse für Carnival Cruise Line. Die beiden ebenfalls mit LNG betriebenen Schwesterschiffe MARDI GRAS und CARNIVAL CELEBRATION wurden bei Meyer Turku gebaut. Die CARNIVAL JUBILEE ist zugleich die vorerst letzte Einheit dieser Baureihe für den Carnival-Konzern. Nach ursprünglicher Planung sollte diese für AIDA Cruises gebaut werden.

erste Stahlschnitt CARNIVAL JUBILEE

First steel cut for CARNIVAL JUBILEE in Papenburg

On March 18, 2022, Carnival Cruise Line had another reason to celebratetheir 50th anniversary: the first steel cut for the CARNIVAL JUBILEE was celebrated on the Meyer shipyard. The cruise ship, to be completed by fall 2023, is the third Excel class ship for Carnival Cruise Line. The two sister ships MARDI GRAS and CARNIVAL CELEBRATION, which are also powered by LNG, were built by Meyer Turku. The CARNIVAL JUBILEE is also the last unit of this series for the Carnival Group for the time being. According to the original plan, this should be built for AIDA Cruises.

Photo credit: Carnival Cruise Line

CARNIVAL SENSATION auf dem Weg zur Abwrackwerft

Carnival Sensation

Weitere Schiffe der Fantasy-Klasse vor dem Aus

Carnival Cruise Line trennt sich von zwei weiteren Kreuzfahrtschiffen: von der CARNIVAL ECSTASY (IMO 8711344) sowie der CARNIVAL SENSATION (IMO 8711356). Letztere hat am 18. März von Miami aus ihre letzte Reise nach Aliaga in der Türkei angetreten, wo sie am 4. April erwartet wird.

Bei beiden Cruise Linern handelt es sich um Schiffe der Fantasy-Klasse, von denen einige innerhalb der vergangenen zwei Jahre bereits verschrottet wurden. Die jeweils ca. 260 Meter langen Schiffe sind mit ca. 70.530 gross tons vermessen. Sie wurden auf den Kværner Masa Yards in Helsinki gebaut – die ECSTASY von 1989 bis 1991 und die SENSATION von 1992 bis 1993

CARNIVAL SENSATION on her way to the scrapyard

Carnival Cruise Line is getting rid oft wo further cruise ships: the CARNIVAL ECSTASY (IMO 8711344) and the CARNIVAL SENSATION (IMO 8711356). The latter departed from Miami on March 18th for her final voyage to Aliaga in Turkey, where she is expected on April 4th.

Both cruise liners are Fantasy Class ships, some of which have already been scrapped within the last two years. The ships, each around 260 meters long, are measured at around 70,530 gross tons. They were built at Kværner Masa Yards in Helsinki – the ECSTASY from 1989 to 1991 and the SENSATION from 1992 to 1993

Image credit:

Jon Worth – Ladies and gentlemen, the Carnival Sensation!, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47668303

Jon Worth – View of the Pool Patio from up by the ship's funnel., CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47668314

Aft view:

tomsaint11 – https://www.flickr.com/photos/tomsaint/2674442541/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5561552

SENSATION

BrokenSphere – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3812417

SENSATION aft view

Andrea Booher – This image is from the FEMA Photo Library., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8078986

Die DELPHIN wird verschrottet

Kreuzfahrtschiff DELPHIN

Weiteres Schiff der Belorussiya-Klasse vor dem Ende

Die bereits seit einigen Jahren im kroatischen Rijeka aufliegende DELPHIN wurde kürzlich in einer Auktion von einem türkischen Abwrackbetrieb verkauft und wird wohl in Aliaga in der Türkei verschrottet.

Die DELPHIN (IMO 7347536) wurde 1974 als erstes von fünf Schiffen der Belorussiya-Klasse bei OY Wärtsilä in Turku, Finnland, gebaut.

Die Schiffe der Belorussiya-Klasse entstanden ursprünglich als Fährschiffe und wurden später zu reinen Kreuzfahrtschiffen umgebaut.

Die letzten Schiffe dieser Klasse

Die BELORUSSIYA, 1986 umgebaut zum Kreuzfahrtschiff und 1993 abermals umgebaut, wurde 1996 in DELPHIN umbenannt und war viele Jahre auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt eingesetzt. Die DELPHIN ist neben der SALAMIS FILOXENIA ex GRUZIYA das letzte verbliebene Schiff der Belorussiya-Klasse. Aber auch die SALAMIS FILOXENIA wird wohl demnächst verschrottet.

Ein weiteres Schwesterschiff, die ENCHANTED CAPRI ex AZERBAIZHAN, ist im November 2020 an der mexikanischen Küste auf Grund gelaufen und rottet dort vor sich hin.

Cruise Ship DELPHIN to be scrapped

The DELPHIN, which has been laid up in Rijeka, Croatia for several years, was recently sold at an auction by a Turkish scrapping company and will probably be scrapped in Aliaga, Turkey.

The DELPHIN (IMO 7347536) was built in 1974 by OY Wärtsilä in Turku, Finland as the first of five Belorussiya class ships. The ships of the Belorussiya class were originally built as ferries and were later converted to pure cruise vessels.

The last ships of this class

The BELORUSSIYA, converted into a cruise ship in 1986 and converted again in 1993, was renamed DELPHIN in 1996 and was used on the German cruise market for many years. Besides the SALAMIS FILOXENIA ex GRUZIYA, the DELPHIN is the last remaining ship of the Belorussiya class. But the SALAMIS FILOXENIA will probably also be scrapped soon. Another sister ship, the ENCHANTED CAPRI ex AZERBAIZHAN, ran aground on the Mexican coast in November 2020 and is rotting away there.

Oceania’s neuestes Kreuzfahrtschiff VISTA aufgeschwommen

Aufschwimmen der VISTA für Oceania Cruises

Oceania Cruises feierten am 25. Februar auf der Fincantieri-Werft in Sestri Ponente, Italien, in der Nähe von Genua, das Auslaufen ihrer neuen VISTA, vermessen mit 67.000 gross und mit Platz für 1.200 Passagiere. Es ist das erste Schiff der neuen Allura-Klasse.

Durch die Zeremonie führten Giuseppe Torrente, Werftdirektor von Fincantieri, und Monsignore Tasca, Erzbischof von Genua. Nach der Segnung des Schiffes ließ die Madrina der Werft, Anna Trucco, eine Flasche Prosecco gegen den Rumpf prallen

Die VISTA soll ihre Jungfernfahrt von Rom nach Barcelona am 14. April 2023 antreten. Es folgen zwölf weiteren Europareisen, bevor sie mit Abfahrten ab den USA nach Kanada und Neuengland, zum Panamakanal und in die Karibik startet.

Vista-Highlights

• 12 gastronomische Einrichtungen

• 1.200 Gäste, die von 800 Besatzungsmitgliedern bedient werden

• geräumige Kabinen – mehr als 26 Quadratmeter groß

• Alle Penthouse-Suiten und Kabinen verfügen über große Badezimmer mit übergroßen Regenwaldduschen

• Alle Owner’s, Vista und Oceania Suiten verfügen über luxuriöse Badewannen

• Palatial Owner’s Suites und Top-of-Ship-Bibliothek, die exklusiv im Ralph Lauren Home gestaltet sind

• Neue Verandakabinen auf Concierge-Ebene für Alleinreisende

• Acht Bars, Lounges und Unterhaltungsmöglichkeiten

• Aquamar Spa + Vitality Center und Aquamar Spa Terrace

• Concierge- und Executive-Lounges mit Personal für Concierge-Kabinen bzw. Suiten

Oceania’s new cruise ship VISTA floated out

Oceania Cruises celebrated the float out of their new 67,000-ton, 1,200-guest VISTA on February 25th at the Fincantieri shipyard in Sestri Ponente, Italy, next to Genoa. The VISTA ist the first Allura class ship for Oceania Cruises.

Presiding over the ceremony were Giuseppe Torrente, Shipyard Director for Fincantieri; and His Excellency Monsignor Tasca, Archbishop of Genoa. After the blessing of the ship, the shipyard’s Madrina, Miss Anna Trucco, released a bottle of prosecco against the hull to invite good fortune for the ship and all those that will sail on her.

VISTA will sail her maiden voyage from Rome to Barcelona on April 14, 2023, followed by twelve additional European voyages prior to commencing sailings from the United States to the Canadian Maritimes and New England, the Panama Canal, and the Caribbean.

Vista Highlights

  • 12 dining options
  • 1,200 guests served by 800 crew members
  • spacious staterooms – more than 290 square feet
  • All Penthouse Suites and staterooms feature large bathrooms with oversized rainforest showers
  • All Owner’s, Vista and Oceania Suites feature luxurious soaking tubs
  • Palatial Owner’s Suites and top-of-ship Library styled exclusively in Ralph Lauren Home
  • New Concierge Level Veranda Staterooms for solo travelers
  • Eight bars, lounges, and entertainment venues
  • Aquamar Spa + Vitality Center and Aquamar Spa Terrace
  • Staffed Concierge and Executive Lounges for Concierge Staterooms and Suites, respectively

Außergewöhnliche Taufe der SILVER ORIGIN

Taufe der SILVER ORIGIN

Die SILVER ORIGIN, luxuriöses Expeditions-Kreuzfahrtschiff von Silversea Cruises, wurde am 25. Februar 2022 während einer Zeremonie mit Expeditions-Charakter in San Cristobal, Galapagos-Inseln, getauft. Die Feier wurde mit einer Dudelsackaufführung eingeleitet. Nachdem die Gäste mehrere Zodiacs der SILVER ORIGIN bestiegen hatten, taufte die Patin Joanna Carrión, Naturschützerin und ständige Bewohnerin der Galapagosinseln, das kleine Kreuzfahrtschiff, und alle Gäste an Bord der Zodiacs stießen mit einem Glas Champagner an.

Jason Liberty, neuer Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, war gemeinsam mit Roberto Martinoli, Präsident und CEO von Silversea Cruises, Barbara Muckermann, Chief Commercial Officer Silversea Cruises, und Fernando Delgado, Vizepräsident Silversea Cruises Ecuador, Gastgeber der Veranstaltung; Begleitet von Kapitän Karin Chacon hielt Johanna Carrión ihre erste Ansprache als Patin des Schiffes an die Gäste der SILVER ORIGIN, bevor Bischof Patricio Bonilla das Schiff segnete.

SILVER ORIGIN – Naming Ceremony

SILVER ORIGIN, Silversea Cruises‘ luxury expedition cruise ship was christened on February 25, 2022 during an expedition inspired Ceremony in San Cristobal, Galapagos Islands. The ceremony was initiated with a bagpipe performance. After the guests had boarded several of SILVER ORIGIN’s Zodiacs, godmother Joanna Carrión, conservationist and permanent resident of the Galapagos Islands, christened the small cruise ship, and all guests on board of the zodiacs raised a glass of Champagne.

Jason Liberty, new President and CEO of Royal Caribbean Group, co-hosted the event with Roberto Martinoli, President and CEO, Silversea Cruises; Barbara Muckermann, Chief Commercial Officer, Silversea Cruises; and Fernando Delgado, Vice President, Silversea Cruises Ecuador. Escorted by Captain Karin Chacon, Johanna Carrión made her first address to Silver Origin’s guests as the ship’s Godmother, before Bishop Patricio Bonilla blessed the vessel.

Photo Credit:

Silversea Cruises

AIDAcosma – heute Erstanlauf in Hamburg

AIDAcosma

Auftakt-Saison mit Hamburg als Basis-Hafen

Am heutigen Freitag, dem 25. Februar 2022, wird die AIDAcosma, das jüngste Mitglied der AIDA-Flotte, zu ihrem Erstanlauf in Hamburg erwartet.

Die AIDAcosma (IMO 9781877) wurde im Dezember 2021 von der Meyer-Werft, Papenburg, an AIDA übergeben. Als sechstes Schiff der Helios-Klasse (auch Excellence-Klasse oder Excel-Klasse) verfügt sie ebenso wie das Schwesterschiff AIDAnova über einen innovativen LNG-Antrieb.

Der Kreuzfahrt-Gigant soll am 26. Februar zu seiner allerersten Kreuzfahrt mit zahlenden Gästen starten. Die Auftakt-Saison mit Hamburg als Basis-Hafen wird ihren Höhepunkt mit der Taufe in der Hansestadt am 9. April haben. Taufpatin wird Kristina Vogel, ehemalige Radsportlerin und zweifache Olympia-Siegerin.

AIDAcosma

AIDAcosma – Maiden call in Hamburg

Today, Friday, February 25, 2022, the AIDAcosma, the youngest member of the AIDA fleet, is expected to make her maiden call in Hamburg.

The AIDAcosma (IMO 9781877) was handed over to AIDA in December 2021 by the Meyer shipyard, Papenburg. As the sixth Helios class ship (also Excellence class or Excel class), like her sister ship AIDAnova, she has an innovative LNG propulsion system. The cruise giant is scheduled to embark on its first-ever fare-paying cruise on February 26. The opening season with Hamburg as base port will culminate with the christening in the Hanseatic city on April 9th. Godmother will be Kristina Vogel, a former cyclist and two-time Olympic champion

66 Jahre MS NORDSTJERNEN

MV Nordstjernen

Nostalgischer Liner aus Hamburg noch immer in Fahrt

Vor genau 66 Jahren, am 24. Februar 1956, wurde die NORDSTJERNEN (IMO 5255777) von Blohm & Voss, Hamburg, an die Reederei Det Bergenske Dampskibsselskab übergeben und fortan auf den Hurtigruten entlang der norwegischen Küste eingesetzt.

Das Besondere an diesem Schiff: Es ist auch heutzutage noch in Fahrt.

Bis 2012 stand die NORDSTJERNEN im Dienste der Hurtigruten. Sie ist damit das Schiff mit der bisher längsten Einsatzdauer auf dieser Linie. Heutiger Eigner ist Vestland Marine. Die NORDSTJERNEN, die vor ein paar Jahren umfassend restauriert wurde, steht inzwischen unter Denkmalschutz. Der nostalgische Charme an Bord ist damit erhalten geblieben.

Nach wie vor können Reisen mit der NORDSTJERNEN gebucht werden.

Unser Bord-Rundgangs-Video:

66 years MV NORDSTJERNEN

Exactly 66 years ago, on February 24, 1956, the NORDSTJERNEN (IMO 5255777) was handed over by the shipyard Blohm & Voss, Hamburg, to the shipping company Det Bergenske Dampskibsselskab and from then on she was used on the Hurtigruten along the Norwegian coast.

What makes the ship special: She is still in service today. The NORDSTJERNEN was in the service for Hurtigruten until 2012. This makes her the ship with the longest service time on this line.

Today’s owner is Vestland Marine. The NORDSTJERNEN, which was extensively restored a few years ago, is now a listed building. The nostalgic charm on board has been preserved. Cruises onboard the NORDSTJERNEN can still be booked. Above is our ship tour video.

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